DDR4 will nicht mit 2400Mhz

Murdolog

Kabelverknoter(in)
Moinsen.
Ich bin irgendwie leicht überfragt und verwirrt sowieso !

Ich habe 2x4GB DDR4 mit 2400Mhz . Corsair DIMM 8GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher rot, CMK8GX4M2A2400C14R, Vengeance LPX
Erkannt werden sie im BIOS aber nur als 2133Mhz ,mit XMP wird zwar dann 2400MHZ angezeigt aber laut CpuZ dann doch nur 2133MHZ
was könnte ich machen um sie voll zu nutzten mit 2400Mhz.

Unbenannt.jpg

PS: Meine System Angaben sind verlinkt in der Signatur .

Dein Prozessor unterstützt nur 2133mhz!

Wenn du mehr haben willst, musst du dein ram übertakten. Zb, im Bios (timings schärfen, u.s.w).

Sry, für den doppler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Prozessor ist das erstmal egal, der würde auch mehr nehmen. Was hat der TE denn für ein Mainboard. Wenn es kein Z170 Board ist gehen nur 2133 MHz. Erst bei Z170 Boards geht auch mehr.

Btw: Wenn die Angaben in seinem Profil noch aktuell sind sollte der RAM aber normal funktionieren, da ja X99 verbaut ist. Dann liegt das Problem woanders.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Ach Verdammt, jetzt fällt es mir auch auf . Verdammter Mist !
Na da ist mir ja blöder fehler unterlaufen bei derKonfiguration und auswahl meiner neuen PC Komponenten..

Besten Dank für die schnelle Hilfe !!!!

Dem Prozessor ist das erstmal egal, der würde auch mehr nehmen. Was hat der TE denn für ein Mainboard. Wenn es kein Z170 Board ist gehen nur 2133 MHz. Erst bei Z170 Boards geht auch mehr.

Btw: Wenn die Angaben in seinem Profil noch aktuell sind sollte der RAM aber normal funktionieren, da ja X99 verbaut ist. Dann liegt das Problem woanders.

ich habe das Asus X99-A II X99

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da ist dir kein Fehler unterlaufen. Um es klar zu sagen, der Großteil der hier geschrieben wurde ist Käse. Natürlich muss mit deiner Konfig der RAM mit DDR4-2400 zu betreiben sein. Ich bleibe dabei, du hast bei CPU-Z im falschen Reiter nachgeschaut.

Edit: in gewisser Weise ist dir natürlich schon ein Fehler bei der Konfig unterlaufen. 8GB RAM, noch dazu bestückt mit nur 2 DIMMs, ist nicht das Richtige für X99. Da müssen es wenigstens 4 DIMMs sein, die CPU hat 4 Speicherkanäle.

Nein, da ist dir kein Fehler unterlaufen. Um es klar zu sagen, der Großteil der hier geschrieben wurde ist Käse. Natürlich muss mit deiner Konfig der RAM mit DDR4-2400 zu betreiben sein. Ich bleibe dabei, du hast bei CPU-Z im falschen Reiter nachgeschaut.

Edit: in gewisser Weise ist dir natürlich schon ein Fehler bei der Konfig unterlaufen. 8GB RAM, noch dazu bestückt mit nur 2 DIMMs, ist nicht das Richtige für X99. Da müssen es wenigstens 4 DIMMs sein, die CPU hat 4 Speicherkanäle.

Und wie würde ich ihn jetzt auf 2400Mhz bekommen ,mit welchen einstellungen im BIOS ,und mit den 2 Dimms das ist kein großes Problem das läßt sich ja erweitern ;-)

Unbenannt2.jpg

Aktiviere im BIOS das XMP-Profil falls vorhanden und starte neu. Das wars (und sollte auch funktionieren sprich in CPU-Z angezeigt werden).

Falls die RAMs kein XMP unterstützen oder es nicht richtig funktioniert stellste die 2400 MHz von Hand ein. Diese Mini-Übertaktung des Speichercontrollers dürfte in 99,9% der Fälle sofort problemlos laufen (alles unter 3000 MHz ist auch ohne weitere Eingriffe üblicherweise absolut kein Thema).

Aber er hat doch geschrieben das, auch wenn er im BIOS XMP aktiviert der RAM trotzdem als 2133 angezeigt wird. Dann müsste es sich ja um einen Auslesefehler bei CPU-Z handeln oder?

Also im XMP wird 2400 angezeigt ,zusätzlich habe ich noch manuell in den einstellungen 2400mhz eingestellt,aber enweder ist das ein Anzeigen fehler von CpuZ oder es funzt. wirklich nicht

weclhe möglichkeit hätte noch das zu testen mit was der Ram läuft

Mal anstatt CPU-Z ein anderes Tool nutzen? z.B. AIDA64 (siehe Bild), SiSoftware Sandra (Bild 2), Intel Xtreme Tuning Utility (Bild 3), usw. (Mem TweakIt geht auch, siehe Bild 4, jedoch läuft das nicht bei jedem). CPU-Z ist ein gutes und kleines Tool, aber auch dieses hat schon das ein oder andere Mal falsches ausgelesen . In einer alten Version hatte es mir mal beim RAM die Command Rate mit 3T angegeben, obwohl im BIOS nur 1T und 2T vorhanden waren. Nachdem dann ein Update von CPU-Z kam, zeigte es auch wieder richtig an.

capture432-20160918.jpg capture433-20160918.jpg capture434-20160918.jpg capture435-20160918.jpg

Nun, im Endeffekt wäre(!) es ja egal, ob der RAM mit 2133Mhz oder 2400Mhz fährt, wenn du mit 2133Mhz noch die Timings ordentlich nach unten drücken könntest. Diesbezüglich guck mal in den Thread von der8auer, wie sich Mhz vs Timings in den Benches auswirken ;-) Klar, wenn man 2400Mhz RAM kauft, dann will man natürlich auch, dass er damit auch läuft. Nuuur muss man sich auch bewusst sein: es gibt schon einen Grund, warum Intel nur bis zu ner gewissen Frequenz auch garantiert, dass es läuft und alles darüber halt "at your own risk" ist ;-) In vielleicht(!) 90% aller Fälle kommt man auch problemlos höher, aber es gibt halt auch Fälle, wo schon viel früher fertig ist.
Evtl. mal den Hersteller des Brettes anfragen, ob es ein BIOS Problem sein könnte und da evtl. was nachgeschoben wird. Kann manchmal helfen, muss aber nicht.

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, so wie sich das bisher für mich darstellt ist die Ursache zwischen Bildschirm und Stuhllehne. Ich vermute einen relativ simplen Anwenderfehler, deshalb wäre wohl die schnellste Lösung wenn jemand in der Nähe mal vorbeischaut.
So einfach von ganz allein und ohne jeden Hinweis stellt sich die Taktfrequenz nicht zurück.

1) Werden nicht über Bios Update auch die XMP Profile eventuell ergänzt?
Vielleicht gibt's bei dem Ram Modell auf dem Board mit XMP irgend nen Grund das er nicht sofort auf 2400Mhz läuft...

2)Ansonsten mal die Spannung checken ob die durch XMP richtig eingestellt wird. Vl bekommt er einfach zu wenig Strom...

3)Dann die Riegel einzeln testen, vielleicht blockiert einer der beiden den Takt von 2400 und hat ein defekt.

Weitere Möglichkeiten wären:
4) Fehler vom Programm, glaube ich aber ehr nicht. (Zur Sicherheit mit anderem Testen)
5) Inkompatibilität mit dem Mainboard. (Ram Support Liste)
6) Slots auf dem Mainboard sind defekt und lassen keinen höheren Takt zu.
7) CPU hat nen Defekt an der Speicherschnittstelle
8) Pins , welche die Speicherschnittstelle des Rams bedienen könnten am Sockel verbogen sein.

Das wären so alle Dinge die ich dazu mal Prüfen würde!

Zurück