DDR4 vs DDR5 auf Alder Lake: Knapp 30 Prozent mehr Leistung in AIDA64

Da zittern schon wieder die Finger :D
Dumm nur, dass (voraussichtlich) Zen 3 nicht mit DDR5, bzw. dem vermutlich dann kommenden X670 kompatibel sein wird.

Den teuren Ryzen 5900 gekauft und um auf DDR5 zu gehen muss man dann auch die CPU gleich mit Mainboard austauschen :(
Ehre dem, der Geduld in diesem/letzten Jahr hatte. Hatte ich nicht :ugly:

Aber CL40?
Das hört sich selbst für den Start zu heftig an, oder war das beim pretesting von DDR4 genau so?
Na der Ryzen 5900 landet dann eben im zweit System alles kein Problem.
------------------

Hier schlägt das DDR4-System (CL22) mit 56,8 ms das DDR5-System (CL40) mit 112,1 ms deutlich
Aber 112,1 ms finde ich schon fast lustig.
Mein altes CD-Rom bzw. DVD dürfte da bessere Zugriffszeiten haben.
Hoffe da auf ein Schreibfehler.

Es ist eben die Frage, wieviel da in der Praxis ankommt. Quadchannel hat etwa 100% mehr Speicherdurchsatz, real kommt, besonders beim Zocken, in den meisten Anwendungen, deutlich weniger an.

Die Speicherlatenz wird, wie gesagt wurde, in ns angeben, da hat sich irgendwo ein ms eingeschlichen.

Aber CL40?
Das hört sich selbst für den Start zu heftig an, oder war das beim pretesting von DDR4 genau so?

Die reale Frequenz wurde, bei gleicher Effektivfrequenz, halbiert. Das führt dann immer zu deutlich höheren Latenzen. Bei guten DDR2-1066 Kits hatte man CL5, bei DDR3-1333 war man dann schon mit CL9 unterwegs. Von daher ist das normal.

Ich warte bis sich die Preise von Ryzen 5000 auf ein angemessenes Niveau eingependelt haben. Mein X570 Board hat solange etwas Pause und wartet im Regal auf seinen erneuten Einsatz.
Solange wird mein Übergangsintel brave Dienste leisten. Auch wenn der Ram hier aktuell nur bei 2666 Mhz chillt, während ich mit zen2 schon 3800 Mhz hatte.
Bis ich auf DDR 5 upgrade, vergeht also noch viel viel Zeit, in der die Erstkäufer (= Betatester) das Produkt fertigstellen dürfen :)

wenn sich die miesen ram-timing, was latenzen angeht bestätigen, werd ich wohl bei DDR4 bleiben.
da ich eh erstmal wohl nur einen 5800 nehmen werde, kann ich ja die CPU noch ordentlich aufrüsten und somit recht lange auf der plattform sitzen bleiben.
wenn dann später nach dem aufrüsten wieder mehr leistung gebraucht wird, gibt es auch DDR5 mit besseren timings.

mal abwarten, vor jahresende wird das wohl eh nix und bis dahin gibt es evtl schon 'richtige' benchmarks und die hersteller von ram haben sich schon etwas das rennen geliefert wer das beste ram hat.

gedanke dazu:
wäre es nicht besser bei DDR4 zu bleiben und der plattform dafür doppeltsoviele RAM-kanäle zu spendieren? ich fand die talenzen schon beim wechesl von DDR3 auf 4 zum heulen, weshalb ich DDR4 schon möglichst aussitzen wolte, wenn machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab erst gar nicht weitergelesen, aber wenn man der Quelle folgt ist DDR4-3200 mit CL22 als Konkurent zur Anwendung gekommen, dass kann ja kein ernst gemeinter Test sein. Die überwältigende Mehrheit der 3200er Module laufen auf CL18, aber wesentlich weiter verbreitet werden gar noch deutlich höher taktende Modelle mit deutlich schärferen Timings sein, 3600er mit CL 16 dürfte doch weitesgehend unterer Standard sein? Müsste heute Abend einfach mal den AIDA Bench drüber laufen lassen, aber vom Gefühl bleibt der Vorsprung dann eher nicht bestehen. Selbst 4000er RAM mit guten Timings unter 20 sind sicherlich weit verbreitet und wenn man es auf die Spitze treibt kann man bereits heute 4800 er RAM mit CL 18 bekommen.
wenn sich die miesen ram-timing, was latenzen angeht bestätigen, werd ich wohl bei DDR4 bleiben.
da ich eh erstmal wohl nur einen 5800 nehmen werde, kann ich ja die CPU noch ordentlich aufrüsten und somit recht lange auf der plattform sitzen bleiben.
Hab ich was falsch im Kopf? Der 5800er sitzt doch auf AM4? Sicher, dass der AM5 kompatibel sein wird?

Man muss halt aber nicht Mathematiker sein.
Da reicht ein bisschen in der Schule aufpassen. Ist absolut erschreckend, es handelt sich hier um ein Tech-Magazin und wir habne täglich mehrfach mit Performance-Vergleichen zu tun. Dass man hier nicht unterscheiden kann, was die Basis ist, ist mir unbegreiflich.
Ist mir schon klar, war meinerseits eher diplomatisch durch die Blume gedacht ;)

Ist der Durchsatz für DDR4 nicht extrem schlecht?
Klar lässt man viel Zeit liegen, wenn man Jedec Timings nutzt, aber mit Dualchannel so schnell, wie ein schnelles 3200er Modul?

Mein PC ist schon gut 7 bis 8 Jahre alt (bis auf die GPU) und ich habe noch DDR3 Ram. Ich plane derzeit Ende des Jahres aufzurüsten und möchte aber nicht wieder eine ganze Generation hinterher hängen. So wirklich Sinn macht das Aufrüsten aber erst, wenn auch die Grafikkarten bezahlbar sind. Mit meiner 1080 ti komme ich derzeit noch klar bei 3440x1440 aber aktuelle Spiele wie Cyberpunk spiele ich derzeit nicht, da ich mir diese aufhebe, um sie mit Reytracing zu zocken. Zudem plane ich auf 5120x1440 aufzurüsten, dafür würde die 1080ti nicht mehr reichen.

Ich bin sehr gespannt was Ende des Jahres dann das beste zum Zocken ist mit guter P/L Verhältnis. Ich vermute mal DDR5 wird sehr teuer sein. Wenn es Boards gibt die sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützen, wäre das eine vielleicht eine Alternative. Da ich Mainboard und CPU im Normalfall 6 oder mehr Jahre behalte, ansonsten kaufe ich mir aber einfach das beste an DDR5 Ram, was ich bekommen kann, da ich ihn vermutlich lange behalten werde.

Wie sagte ein weiser Philosoph: "wichtig ist, was hinten rauskommt".

Wenn es eine Leistungssteigerung gibt und der Preis passt. dann wird DDR5 gekauft. Ich schätze, dass es sowieso eine Übergangszeit gibt, in der beide Standards parallel existieren.

gedanke dazu:
wäre es nicht besser bei DDR4 zu bleiben und der plattform dafür doppeltsoviele RAM-kanäle zu spendieren? ich fand die talenzen schon beim wechesl von DDR3 auf 4 zum heulen, weshalb ich DDR4 schon möglichst aussitzen wolte, wenn machbar.

Das wird auf Dauer eben sehr kompliziert. Doppelt soviel RAM Kanäle bedeutet einen wesentlich heuheren Aufwand und teurere Boards. Bei den Normalen CPUs wäre man 4 mit Kanälen dabei, das ist noch machbar, bei Threadripper wären es aber schon 8 und bei EPYC bei 16, das ist einfach extrem viel. Wenn man dann noch weiter geht, dann landet man irgendwann nach 2030 bei 16 Kanälen für die normale Plattform, 32 für Threadripper und 64 für EPYC. Willst du das Board mit RAM Sockeln pflastern? Mal abgesehen davon, dass einen das stark einschränkt, im letzten Beispiel müßte man gleich 16 oder 32 Riegel kaufen, um die Leistung nutzen zu können.

Ganz davon abgesehen bringt DDR5 auch noch diverse interne Verbesserungen mit sich, etwa ein schnelleres auslesen oder auch RAM Module mit bis zu 32 Chips (128GB Modul, ich warte auf dich :) ).

Nach 7-8 Jahren ist es einfach einmal Zeit für eine neue Generation. Manchmal sollten alte Zöpfe eben abgeschnitten werden, wenn sie hinderlich werden.

Sind es natürlich auch. Bei Millisekunden könnte man fürn Windowsboot maln paar Stunden einplanen :haha:

Sieh es positiv: bei 100ms ist ein HDD deutlich schneller. Man könnte den RAM also auch durch ein RAID System mit 16 oder mehr HDDs ersetzen. Endlich 128TB RAM.

bin ich scharf drauf.

Ich auch :D

So war mein Plan:
Vom 4790k zum 9900k, da 8 Kerne wie die Konsolen auch. Die sind immer ein guter Richtwert/Orientierungspunkt.

Nächster logischer Schritt:
16 Kerne und DDR5

Wann das genau sein wird, lässt sich natürlich noch nicht genau sagen.
Auf diese kleinen Zwischenschritte habe ich aber keine Lust, ist mir auch viel zu wenig Mehrleistung für das Geld und die Mühe.
Aber schon mal schön wieder ein Lebenszeichen von DDR5 zu hören. :daumen:

Ich bin sehr gespannt was Ende des Jahres dann das beste zum Zocken ist mit guter P/L Verhältnis. Ich vermute mal DDR5 wird sehr teuer sein. Wenn es Boards gibt die sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützen, wäre das eine vielleicht eine Alternative. Da ich Mainboard und CPU im Normalfall 6 oder mehr Jahre behalte, ansonsten kaufe ich mir aber einfach das beste an DDR5 Ram, was ich bekommen kann, da ich ihn vermutlich lange behalten werde.

Am Ende kommt es immer darauf an, wieviel ein System zur jeweiligen Zeit leistet. Den RAM für ein Aufrüsten in der Fernen Zukunft mitnehmen zu wollen, ist eine schlechte Idee. Bis dahin gibt es längst wesentlich besseren RAM und da der langsamste Riegel den Takt vorgibt, bremst man damit nur sein System und das für sehr wenig RAM.

Beispiel: Wenn man 2014 extrem tief in die Tasche gegriffen und sich für sein X99 System ein sehr großes Kit gekauft hat, dann hat man 32GB DDR4 2133 CL20 bekommen. Die Menge passt heute auch noch, ist jedoch nicht üppig, besonders wenn man viel RAM gewöhnt ist. Mit dem RAM Bremst man eine neue CPU wohl 10-20% aus, eventuell sogar mehr (R9 5950X). Ach ja: die Spannungen sind teilweise auch sehr hoch.

Es ist also wesentlich besser, den alten GurkenRAM zu verkaufen und dann etwas auf moderne DDR4 3600 Module draufzulegen.

Man muss halt aber nicht Mathematiker sein.
Da reicht ein bisschen in der Schule aufpassen.
Du nun wieder.
Auch noch aufpassen in der Schule.

Und Mathe braucht man im Leben nicht.

Auch der Rest der News ist somit völlig für die Tonne, weil man nicht weiß, was der Autor hier geträumt hat
"In AIDA 64 kommen im Lesen 28 Prozent Mehrleistung, im Schreiben 27 Prozent Mehrleistung und im Kopieren 10 Prozent Mehrleistung für DDR5 zusammen, der erwartungsgemäß aber rund die doppelte Latenz aufweist."
Ja sinds nun 28% oder 50? Oder kann der RAM vielleicht sogar Kaffeekochen, weshalb er so hohe Latenzen hat? Wir werdens nie erfahren.
Tja, künstlerische Freiheit, halt.
Dabei stehts in der original verlinkten News doch eh alles richtig drin:
Original-Informationen werden total überbewertet.

Das wird auch mein nächster Schritt. Sobald P/L einigermaßen okay ist, steige ich bei DDR5 ein! Einfach aus Spaß an der Freude :)

Mal eine Offtopic Frage, wo verkauft ihr eure Gebrauchten Sachen? Im Forum, auf Ebay oder macht ihr das ganz anders?

Normalerweise habe ich mein "altes" Zeug an Freunde weitergegeben. Das wird in Zukunft aber wahrscheinlich nichtmehr so laufen, deswegen die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht im Übertakterforum. Aber bei weitem nicht in der Masse
Ja und Nein.

3200er mit CL 18 dürfte wohl selbst in der breiten Masse (Retail Markt) Standard sein, spätestens jetzt wo Intel auch auf 3200er gegangen ist. Wie gesagt, von dieser Sorte gibt es sogar mehr Auswahl als mit CL22.

3600er mit CL16 habe ich dann auch tatsächlich hier im Forum verstanden, aber ich denke ohnehin, dass DDR5 mit Alder Lake oder Zen4 sich gerade zu Beginn ausschließlich an Early Adopter und Begeisterte orientieren wird. Für die breite Masse ist es schlichtweg zu teuer.

Hab erst gar nicht weitergelesen, aber wenn man der Quelle folgt ist DDR4-3200 mit CL22 als Konkurent zur Anwendung gekommen, dass kann ja kein ernst gemeinter Test sein. Die überwältigende Mehrheit der 3200er Module laufen auf CL18, aber wesentlich weiter verbreitet werden gar noch deutlich höher taktende Modelle mit deutlich schärferen Timings sein, 3600er mit CL 16 dürfte doch weitesgehend unterer Standard sein? Müsste heute Abend einfach mal den AIDA Bench drüber laufen lassen, aber vom Gefühl bleibt der Vorsprung dann eher nicht bestehen. Selbst 4000er RAM mit guten Timings unter 20 sind sicherlich weit verbreitet und wenn man es auf die Spitze treibt kann man bereits heute 4800 er RAM mit CL 18 bekommen.
Das ist in dem Fall egal, weil das sowieso nur ein Laborversuch ist. "scharfe Timings" sind hier irrelevant, es geht mal nur prinzipiell darum: funktioniert es so wie vorgesehen. Auch ist es sinnlos ein voll ausgefahrenes, jahrelang optimiertes DDR4 Modul mit einem Pre-Production Sample von DDR5 zu vergleichen, das sehr konservativ läuft, damit es überhaupt mal stabil läuft und als Fehlerquelle zu scharfe Timings oder Taktraten ausgeschlossen werden können.

Soweit ich das sehe, handelt es sich außerdem um die Standard-Timings, nicht irgendwelche Hersteller-eigenen. Also durchaus brauchbar.
Gerx7a's Link kannst du außerdem entnehmen, dass die Latenz des verwendeten DDR5 RAMs (40-40-40) bei einer Latenz von 16,67 rauskommen. DDR4 3200 hat hier auch nicht so viel bessere Werte (13.75).
Mein PC ist schon gut 7 bis 8 Jahre alt (bis auf die GPU) und ich habe noch DDR3 Ram. Ich plane derzeit Ende des Jahres aufzurüsten und möchte aber nicht wieder eine ganze Generation hinterher hängen. So wirklich Sinn macht das Aufrüsten aber erst, wenn auch die Grafikkarten bezahlbar sind.

...

DDR5 wird anfangs teurer sein als DDR4, ja. 1 Jahr später hat sich das erledigt. Warum unbedingt heuer noch aufrüsten? Warte doch mit dem Unterbau auf breite Verfügbarkeit von DDR5 und AM5 bzw. was auch immer Intel bringen wird.

3600er mit CL16 habe ich dann auch tatsächlich hier im Forum verstanden, aber ich denke ohnehin, dass DDR5 mit Alder Lake oder Zen4 sich gerade zu Beginn ausschließlich an Early Adopter und Begeisterte orientieren wird. Für die breite Masse ist es schlichtweg zu teuer.

Ich habe DDR4 3200 2015 gekauft, das war kaum teurer als DDR3 damals (lief mit dem Skylake aber nie stabil, läuft also bei geringeren Taktraten). Ganz zu Beginn wird DDR5 wohl teuer sein und es wird vielleicht auch wenige Module/Taktraten geben. Aber das gibt sich einige Monate später schnell.
Ich sehs schon fast kommen, viele sagen jetzt "warte doch auf DDR5, kommt bald" und dann kommt es und die große Ernüchterung tritt ein, weils zu Anfang kaum schneller, mit Latenzen aus der Hölle und auch noch teurer sein wird :schief:

Von der Alder Lake Plattform mal abgesehen, die lässt sich Intel zu Anfang besimmt auch fürstlich bezahlen :-D
Intel wird hier keine Wahl haben, als über Preis/Leistung zu gehen was CPU und Plattform betrifft.
Und: der Vorteil wird sich gewiss in Grenzen halten, aber sehr wohl messbar sein. Zumindest größer als der Sprung von DDR1 auf DDR 2 usw.
Vor allem auch was iGPUs und Laptops generell betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück