News DDR4-Preise steigen um über 50 Prozent: Auch DDR3 betroffen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die angespannte Lage am Speichermarkt trifft offenbar auch ältere DRAM-Standards. DDR4 soll im dritten Quartal 2026 deutlich teurer werden, DDR3 ebenfalls.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR4-Preise steigen um über 50 Prozent: Auch DDR3 betroffen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie gut, daß ich damals die 32 MB EDO-RAM behalten habe... wenn ich jetzt einen Käufer dafür finde, mache ich erstmal ein paar Monate Urlaub. :)

DDR3 betrifft die Consumer praktisch nicht.
DDR4 - auch nicht wirklich (dafür gibt es ZU VIEL davon auf dem Gebrauchtmarkt, da dürften die Preise recht stabil bleiben).

Für uns ist nur DDR5 interessant. Weder aktuelle Intel noch AMD Systeme können DDR4 verdauen.
Ja, bei Intel kann man sich noch mit alten Prozessoren und DDR4 Board behelfen, das ist aber eher meh nach so ner langen Zeit.

Naja so schlecht ist der 14700k nun nicht. Wenn ich bedenke wie gut sich der so schlägt. Hätte ich durchaus etwas Geld sparen können. Nun habe ich mich halt am Ende für den 265k entschieden gehabt. Naja so ist das halt. Der echte Gewinn blieb irgendwie aus. Da hat Intel es wohl nicht wirklich geschafft einen ordentlichen Gewinn zu schaffen. Nun ist es ja eh zu spät zu wechseln.

Fall irgendwann 32 GB Ram zu wenig sind, hab noch ein ungenutztes DDR 4 Speicher Kit mit 2x 32 GB 3600 CL 18 herumliegen, das vor langer Zeit gekauft habe, weil das Kit bei einer Aktion nur 96€ gekostet hat - gekauft - falls die Speicheranforderungen steigen, bevor ich einen neuen PC mit DDR 5 oder 6 habe oder mein Ram kaputt geht...

Was passiert eigentlich, wenn ich es zu dem 2x 16 3600 CL 15 in freien Bänke stecke, wär das kompatibel? - dann hätte ich 32 + 64 aber brauchen tu ich 96GB natürlich nicht.

Aber würde ich Star Citizen spielen, hätte ich das vermutlich schon probiert oder probeweise getauscht.

Den alten DDR 3 Ram 2x 2 und 2x 4 GB werde ich sicher nie mehr brauchen, der steckt sogar noch auf dem alten ungenutzten Motherbord seit das DDR 3 System in Rente ging.

Ich bin mal gespannt ob das ganze nicht noch zukünfitg wieder mehr Speichercontroller in CPUs für alt & neustandards wieder ins leben ruft. Es wäre zumindest nicht verkehrt, wären Sockel AM5 / 1851 so gekommen würde man zur not DDR4 abgreifen und das Problem wäre breiter verteilt.

Zurück