DDR3 Spannung

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

und zwar habe ich hier DDR3 Speicherriegel vor mir liegen. Auf denen steht eine Spannungsversorgung von 1.7 - 1.9 V drauf. Auch im Datenblatt steht das.
Kann das sein? DDR3 hat doch max. 1.65V und DDR2 hat 1.8V.
Das wundert mich sehr. Kann man den DDR3 mit gutem Gewissen betreiben? Es handelt sich um Kingston HyperX Module.

Gruß,
S754
 
Das sind noch die erste DDR3 Riegel, die damals mit Sockel 7750 auf den Markt kamen.
Sockel 775 hat den RAM Controller im Chipsatz, daher war es dort praktisch egal, ob der RAM 1,5 oder 2 Volt hat. Der Controller im Chipsatz kam damit zurecht.
Ab Sockel 1156/1366 ist bei Intel der RAM Controller in die CPU gewandert und nun war die Spannung des RAM wichtig, denn eine zu hohe Spannung zerstört den RAM Controller.
DDR3 RAM mit 1,7 volt oder mehr solltest du nicht mit CPUs verwenden, die einen integrierten RAM Controller haben.
 
DDR3 is für 1,5V vorgesehen nach Dimm-Sockel Spezifikation soweit mir bekannt (wenn man mehr reinjagen kann ist das ein zugeständnis der Mainboardhersteller, weils eben möglich ist). Das man dem RAM mehr Spannung zuführen kann ist also nicht mit 1,65V abzugrenzen. Die 1,65V sind nur eine sich durchgesetzte Spannung die auf "übertakteten" DDR3 Modulen als "normal akzeptiert wird, sprich eine 10% Steigerung von der Vorgabespannung. Technisch gesehen kann der RAM Sockel locker mit mehr Spannung versorgt werden / angesteuert da macht der PWM Chip die Grenze in seiner Regelspannbreite. Wenn der Hersteller also hier Kingston meint seine Ram-Module vertrage auch 1,7 bis 1,9V kann das schon sein. Die Frage ist ob das mit der Kühlung hin haut, die die Module mit sich bringen, oder ob es nur darum geht, dass die Module unter "gekühlter" Bedingung so belastbar sind. Vgl. LN2 Pots für RAM-Takt Rekorde.
 
Hm, wollte den Ram auf dem Asus Mini-ITX Board mit Sockel AM1 verwenden. Da ist momentan Ram mit 1.65 V drin. Die 0.05 V mehr sollte es doch vertragen?
 
Bei AMD sollte das gehen, die sind nicht so empfindlich.
du kannst aber auch im Bios die RAM Spannung senken, sollte möglich sein.
 
Zurück