ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

ich hab zur zeit auf meinem am3 board 2x2 gb ddr3 ram drauf und nun hab ich überlegt ob ich mir für die zukunft weil die preise für arbeitsspeicher ja zurück gegangen sind noch mal 2x2 gb rein zu machen nun meine frage rentiert sich das überhaupt?

und soll ich lieber nochmal 2x2 gb rein machen oder nur einen 4 gb riegel?
was arbeitet besser mit den schon vorhandenen 2x2 gb zusammen?
 
AW: ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

Das kommt immer auf das Board an.

Es gibt Boards die mit einer Vollbestückung der RAM-Bänke einfach nicht klar kommen.

Ich würde 2x4GB bevorzugen. Aber wenn das Board mit 4x 2GB klar kommt, spricht nichts dagegen.

RAM ist im Moment relativ günstig. Daher kann man da ruhig zugreifen. ;)
 
AW: ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

Ob es sich rentiert, ist halt so ne Frage. Vielleicht isses ne gute Wahl, wenn mal in nem Jahr mehr als 4GB wirklich sinnvoll sein sollten UND RAM dann teurer als heute ist. Wenn es aber erst in ca. 2-3 Jahren so langsam Sinn macht und Du dann vlt. sowieso vor dem Wechsel zu einem neuen Sockel mit vlt. dann DDR5-RAM oder so stehst, oder wenn das RAM halt nicht teurer als jetzt ist, macht es wiederum keinen Sinn ;)

Ich würd halt überlegen: was kannst/willst Du ausgeben, und wäre für das Geld nicht vlt. was anderes aktuell für DICH sinnvoller, zB neue Maus, Tastatur, Festplatte, ein Spiel...?
 
AW: ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

also ich find momentan 40€ für 4 gb von geil zb. sind unschlagbar günstig, das kann sich nur lohnen :)
 
AW: ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

Das kommt immer auf das Board an.

Es gibt Boards die mit einer Vollbestückung der RAM-Bänke einfach nicht klar kommen.

ich hab das msi gd 790 fx ist bekannt, ob das board mit vollbestückten ram-bänken zurecht kommt?

und arbeitet jetzt eigentlich ein 4 gb riegel mit den 2 vorhandenen 2gb riegel gut zusammen oder kommt es da zu problemen?
 
AW: ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

Wenn du dir da nicht sicher bist, würde ich mir die Memory-Support-Liste des Boards mal anschauen. Du findest sie auf der Website des Herstellers.
 
AW: ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

also laut der test-tabelle sollte es doch problemlos funktionieren oder?

ich hab den ram unter
PC10600 DDR III RAM (DDR-1333)

G.SKILL F3-10666CL7T-6GBPK 2GB

 
AW: ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

gut danke!

und was wär jetz wenn ich anstatt den 2x2 gb einen 4 gb riegel reintu dann hätt ich auch 8 gb drinnen aber halt 2x2 gb und einen 4 gb würde des dann auch problemlos zusammenarbeiten?
 
AW: ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

solange sie die selben taktraten (und ich glaub latenzen sind auch wichtig) haben, sollte das alles funktionieren :D
 
AW: ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

gut danke!

und was wär jetz wenn ich anstatt den 2x2 gb einen 4 gb riegel reintu dann hätt ich auch 8 gb drinnen aber halt 2x2 gb und einen 4 gb würde des dann auch problemlos zusammenarbeiten?


Um einen Problemlosen Betrieb gewährleisten zu können, sollten der RAM identlisch sein. Oder zumindest die CL sowie die MHz.

Meine Empfehlung sind immer noch 2x4GB. Somit hast du für die Zukunft nochmals die Option RAM nachzurüsten. ;)
 
Wenn du den RAM kaufen möchtest würde ich die von 2x2 und 1x4 abraten, da du ein am3 board hast. Denn nur die Sockel 1366 boards unterstützen Triple channel RAM richtig.
Deshalb -> 2x2 kaufen oder dein bisheriges zurückschicken und 2x4 kaufen wie meine Vorredner schon gesagt haben.

MfG
TrilloXtreme
 
AW: ddr3 ram auf 8 gb aufrüsten?

solange sie die selben taktraten (und ich glaub latenzen sind auch wichtig)

Mir wurde geraten den gleichen ram nochmal zu nehmen wegen den taktraten und latenzen und so.
Da hab ich noch ne frage:
Momentan hab ich 2x2gb g.skill f3-10666cl9d-das hab ich dann gesucht und hab ( auf hardwareversand.de) g.skill pc3-10667u cl9 gefunden. Ist das der gleiche oder ist nur der name anders?

MfG Freezer
 
Zurück