DDR3-1600 falscher takt

Hallo,

du gehst zu beginn des Bootvorgang's in das Bios deines Mainboards und suchst die Konfigurationsmöglichkeiten des Arbeitsspeichers raus.
Je nachdem, was du für Hardware besitzt ( wurde ja nichts genannt / steht nichts im Profil ) kannst du ggf. direkt das Profil "XMS1.3-1600 oder so Ähnlich" auswählen. Ansonsten manuell den Takt auf 1600 MHz fixen und die Timings auf CL-10-10-10-27 bei 1.50 Volt.

Viel Erfolg. :)

Entweder genau das, was du gerade hinsichtliches des Multis bereits erkannt hast (dann aber bitte auch schauen, ob die Werksspannung deines RAMs anliegt, also die 1,5V).
Oder du schaust, ob dein Mainboard die XPS-Profile auslesen kann, was es eigentlich tun müsste. Dann stellt das Board automatisch alle Werte soweit richtig ein, wie sie vom Werk hinterlegt wurden.

Seit wann stellt man für den Ram einen multiplikatorein ? Der ist für die CPU.
Du gehst in den Reiter DDR einstellungen und stellst dort die 1600 ein.

Oder hat GA jetzt nen Multi für den RAM :huh:
man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem XMP-Profil habe ich ja bereits geschrieben.

Der Multiplikator wird für die CPU sein. RAM übertaktet man eigentlich via Auswahlreiter, sprich 334 MHz, 667 MHz, 800 MHz usw.

Versuch mal das Profil zu laden, ansonsten Foto machen und hochladen. :)

Hier die Bilder:

aber in 2 verschiedenen Menüs O.o
welches ist denn nun richtig?
ich hab einfahc mal in beiden Profil1 geladen und bei dem multiplikator auf 16.00 statt auf 13.33 gestellt:
IMG_1940.JPG IMG_1941.JPG

Also ich hab mitlerewile schonmal herausgefunden, dass diese beiden einstellungen syncron sind, stellt sich also nurnoch die Frage, ob diese Einstellungen auch richtig sind?

Lukas

Was kannst du unter X.M.P (Profil) auswählen?
Ist das ein Dropdownmenü?

Komisch, der Multi steht auf 16.00 und trotzdem werden 1333 MHz ausgewählt. Wie hoch ist denn dein FSB?

Hallo

wo sehe ich, wie hoch der fsb ist?

Hier mal ein paar Bilder aus dem Bios:

Das dropdownmenü:
IMG_1942[1].JPG

so sieht das ganze bei deaktiviertem Profil aus:
IMG_1944.JPG

und im vergleich nochmal bei eingeschaltetem:

IMG_1941.JPG

komischerweise sehen die einstellungen im "grafisch" besseren Bios anders aus O.O

IMG_1945.jpg

und hier nochmal die Livestatistik, aus dem Bios:
IMG_1946.jpg

so wies aussieht läuft der Ram auf 1600Mhz
alles bisschen komisch finde ich, vllt. habt ihr ja noch Ideen

Lukas

PS: Sry für die schlechten Bilder, hatte nur das Handy zur Hand.

Der FSB steht auf 100.00 MHz, soweit ist das richtig.

Kannst du bitte ein Foto von CPU-Z hochladen vom Reiter für den Arbeitsspeicher?
Vielleicht ist es im Bios nur ein Anzeigefehler???
Oder hast du vielleicht einfach 1333 MHz RAM bekommen?
Das der auf 1333 MHz runtertaktet halte ich für eher unwahrscheinlich... Dann eher auf 800 oder ähnliches...

Ansonsten schau mal in deinem Bios nach Arbeitsspeicher-Energiesparmodi und deaktivier die.
Und in Windows bitte auch auf Höchstleistung schalten!

Der FSB steht auf 100.00 MHz, soweit ist das richtig.

Kannst du bitte ein Foto von CPU-Z hochladen vom Reiter für den Arbeitsspeicher?
Vielleicht ist es im Bios nur ein Anzeigefehler???
Oder hast du vielleicht einfach 1333 MHz RAM bekommen?
Das der auf 1333 MHz runtertaktet halte ich für eher unwahrscheinlich... Dann eher auf 800 oder ähnliches...

Hallo, wo genau finde ich das? :/

ich habe jetzt auch mal die hier zu sehende Leistungsverbesserung auf maximal gestellt:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/671629d1375713592-ddr3-1600-falscher-takt-img_1940.jpg

Der Ram läuft zz mit 1596MHZ
also eigentlich erriecht er ja die richtigen werte, mich wunder halt nur dieser Wert von 1333 MHZ der mir immernoch angezeigt wird :/

Lukas

Ich habe das selbe Mainboard und hatte mit dem Ram genau das selbe Problem. Der wurde nur auf 1333 Mhz eingestellt, ich hab dann einfach 1600 Mhz genommen.

Wieso hast du eigentlich die UEFI Ansicht geändert auf "Klassisches BIOS"? Ich würde das so lassen.

Wenn er in CPU-Z jetzt ca. 1600 MHz anzeigt, dann ist das wahrscheinlich nur eine Angabe des Grundwerts?
Kann man die 1333 MHz im BIOS selektieren, dass der Multi automatisch umswitcht? Würde mich mal interessieren. Sozusagen ein "Auf Standard zurücksetzen"-Button. Ausschlaggebend ist hier jetzt der Wert in CPU-Z.

FSB sollte bei dir der "Host Clock Value" sein. :)

Zurück