DDR3 1600 - bremst das System?

Q

Quintes

Guest
Ahoi,

ich habe mir kürzlich ein System mit einem Intel i7-4790k, einer Radeon 390X etc zusammengestellt.

Damals habe ich aus "Kompatibilitätsgründen" (d.h. ich habe einfach das genommen, was überall als "kompatibel" ausgeschrieben war) einfach DDR3 1600-Speicher gewählt. Inzwischen lese ich bei Prozessor und Mainboard wesentlich höhere Zahlen. Lohnt sich ein Tausch? Oder merke ich bei 16GB 1600 (aktuell) in Spielen etc auch keinen Unterschied wenn ich wechsele? Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass 2k+Speicher mein System massiv anhebt, aber vielleicht liege ich da ganz falsch?

Nein, der Tausch lohnt sich nicht.
Sofern du noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist bist, kannst du natürlich den RAM noch zurück geben und dir das Geld auszahlen lassen. Sonst aber nicht.

Nein da bin ich lange drüber. Dachte nur das hätte irgendeinen Sinn dass es da so weit hoch geht mit dem Takt, wenn man sich das Angebot anschaut.

Je nach Spiel wirst du mal 2 oder 3 FPS mehr haben. Meistens aber nicht, da Spiele nicht wirklich bandbreitenlimitiert sind, wenn du eine dedizierte GPU mit eigenem VRAM verbaut hast.

Bei APUs bringt es deutlich mehr einen schnellen RAM zu haben.

Je nach Spiel wirst du mal 2 oder 3 FPS mehr haben. Meistens aber nicht, da Spiele nicht wirklich bandbreitenlimitiert sind, wenn du eine dedizierte GPU mit eigenem VRAM verbaut hast.

Bei APUs bringt es deutlich mehr einen schnellen RAM zu haben.

Da ich keinen Plan habe, was APUs sind, kann ich meinen Speicher wohl behalten. :D

Kann man denn diese 1600 übertakten, wie bei 'ner CPU oder so? (Sorry, Neuling was aktuelle Hardware angeht. 1600 war so eine absolute Maximal-Zahl, wenn ich mich richtig erinnere, als ich mich damals das letzte mal damit beschäftigt hatte.)

Kann man machen, bringt aber genau so wenig wie schnelleres RAM zu verbauen.
Am Ende wird nur Dein System instabil.

Nein bringt nichts.

Ich habe im Sommer ein Upgrade von 8 auf 16GB gemacht.
Das habe ich dazu genutzt um von 1866 auf 2400MHz zu erhöhen.

Einige Benchmarks wie WinRar, Witcher 3, Dirt Rally, Firestrike, etc. haben einen Geschwindigkeitszuwachs und Fps Zuwachs zwischen 0-2% gebracht.
Also eher Messungenauigkeit, fällt keinem auf.

Wobei ich mal gelesen habe, dass Fallout 4 mehr als die üblichen 1-2% von schnellem RAM profitiert.

Und selbst wenn die Bandbreite skalieren würde.
Was sagt uns jetzt die Bandbreite in Bezug auf Programme?
Dann müsste sich doch eigentlich jeder Gamer ein Sockel 2011-3-System kaufen, da gibts mit vier Riegeln 2133er mehr Bandbreite als die normalen Gaming-Systeme mit 4000er (Kein Tippfehler) RAM erreichen können. Deutlich über 50GB/sec.

Macht aber irgendwie niemand :-)

Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich - ComputerBase könnte daran liegen :-)

Bringt nix, beim RAM bringt dir z. B. mehr RAM deutlich mehr als schnellerer RAM also lieber 16 GB 1600er als 8 GB 1866er, Ausnahme bleibt die Nutzung der internen GPU bzw. einer APU da bringt dir schneller RAM teilweise enorme Leistungssteigerungen.

Zurück