• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DDR3 1333/1600 auf Z170 / 6600K

Kotor

Software-Overclocker(in)
Hi allerseits,

muss den Rechner meiner Freundin aufrüsten. (Mainboard mit defekten Komponenten)

AMD 1090T @3,6GHz
16GB GSkill RipJaws 1333 @ 1600

Kommen wird ein Intel 6600K auf einem Z170 Board.

Was mache ich mit dem alten RAM ?

Option1: Z170 Board mit DDR3 und die alten RAMs laufen weiter, wenn das Board überhaupt noch mit 1333er startet
Option2: Z170 Board mit DDR4

Warum nicht gleich DDR4 ? -> Ausgaben niedrig wie möglich halten.

Danke für jeden Input
kotor

Ich würddie ddr3 verkaufen. Wenn das geld schon reicht für einen 6600k dann sollt ma die paar euro nicht sparen.

16GB DDR4 neu würden wieder 100€ mehr sein.
8GB DDR4 neu würden 60€ kosten.

(Österreich)

Wie gehts rein technisch hier weiter ?
kotor

Der Standard-DDR3 läuft auf entsprechenden Boards genauso problemlos. Offiziell darf der Controller nur 1,35v das stimmt. Ich habe aber noch mit keinem Board wo ich DDR3 / 1,5v zu einer Skylake-CPU gesteckt habe Probleme bekommen.

Dennoch würde ich persönlich die Grätsche sein lassen und DDR4 kaufen und den alten RAM verscherbeln. Ist ja nicht so dass die benötigten RAM-Mengen besonders teuer wären.

Die Grätsche überzeugt .... immerhin soll das System doch aktuell sein und für die Zukunft ist auch gleich vorgesorgt.
Der zwingende Wechsel von DDR3 auf DDR4 wird kommen.
Bis sie nicht mehr reicht, kommt meine gebrauchte R9 280X auf den Intel 6600K, 1xFullHD, und ich selbst gönne mir in diesem Zuge eine neue GK (siehe Signatur weshalb)

Vielen Dank
kotor

Ihr immer mit eurem "zukunftssicher". DDR4 ist von der Leistung her fast eine 1zu1 Kopie. In etlichen Jahren, wenn der Speicher erweitert werden muss weil dann mehr als 16GB gebraucht werden, wird man entweder DDR5 verbauen, oder irgend einen DDR4-Speicher, der dann deutlich schneller taktet und deutlich günstiger ist. Und nicht ein weiteres Modul des Speichers den ihr jetzt verbauen wollt. Ich würde den DDR3 weiterverwenden.

Zurück