DDR2 800 wird nur als DDR2 667 erkannt

SecondNipple

Schraubenverwechsler(in)
Mein Problem:

Meine 2x2 GB DDR2 800 RAM werden von meinem neuen Asrock Mainboard (G41 C-S) nur als DDR2 667 erkannt. Versuche ich nun in den BIOS-Optionen den RAM Manuell auf "DDR2 400 MHZ-800" zu stellen anstatt auf "Auto" zu belassen, bekomme ich beim Booten nur ein schwarzes Bild, bzw. mein Monitor wird nicht angesteuert (in 90% der Bootvorgänge).

Ein Freund hat dieselbe Konfiguration (bis auf die CPU, er hat einen Q8300), bei ihm läuft es.

Meine CPU: Q9450 @ 2,66 GHZ

es ist eigentlich egal, ob 667mhz oder 800MHZ. du hast keinen unterschied in der performance.
beim sockel 775 bildet der FSB den flaschenhals. bei FSB 400 bringen 800MHZ ramtakt Vorteile.
du kannst mal, den ram auf 400 stellen und die ramspannung auf 1.9 volt setzen. vielleicht brauchen die riegel ein bischen mehr saft.

es ist eigentlich egal, ob 667mhz oder 800MHZ. du hast keinen unterschied in der performance.
beim sockel 775 bildet der FSB den flaschenhals. bei FSB 400 bringen 800MHZ ramtakt Vorteile.
du kannst mal, den ram auf 400 stellen und die ramspannung auf 1.9 volt setzen. vielleicht brauchen die riegel ein bischen mehr saft.

Die sind bereits standardmäßig auf 1,96 Volt.
Bild: 2010-08-1718.05.564fpo.jpg - abload.de
http://www.abload.de/img/2010-08-1718.06.10mov5.jpg

Mit den Einstellungen aufm Bild funktioniert es nicht. Mit alles auf Auto läuft es, eben halt "nur" mit 667.

wenn du wirklich 800MHZ riegel hast, müsste das board auch 800MHZ anzeigen. du hast auch nicht übertaktet und den FSB nicht verändert. hast du mal geschaut im mainboardbuch, ob die geil riegel in der kompatibilitätsliste aufgeführt sind ? manche riegel zicken rum, mit bestimmten boardherstellern. ausserdem wie gesagt, ist es egal ob 667MHZ oder 800 MHZ ohne Overclocking.

wenn du wirklich 800MHZ riegel hast, müsste das board auch 800MHZ anzeigen. du hast auch nicht übertaktet und den FSB nicht verändert. hast du mal geschaut im mainboardbuch, ob die geil riegel in der kompatibilitätsliste aufgeführt sind ? manche riegel zicken rum, mit bestimmten boardherstellern. ausserdem wie gesagt, ist es egal ob 667MHZ oder 800 MHZ ohne Overclocking.

Wie gesagt, Riegel müssten kompatibel sein, bei meinem Kumpel funzt es ja auch.

Ab ins Bios und eben manuell auf 800 hoch setzen. Dabei auch mal die Spannung anheben, auch mal die Latenzen abgleichen. Und wenns so nicht funzt, Speicher wieder zurück undumtauschen.

kaktus
manuelle umstellung auf 800MHZ und spannungserhöhung hilft auch nicht. hat er schon probiert.

zum Threadersteller
steht auf dem riegel ddr2 800MHZ und welche nummer steht in der klammer?

der link funktioniert leider nicht, es kommt die meldung :
If you want to use this, please serve it yourself. This is not a picture hosting service

Habe jetzt mal beide Riegel einzeln reingemacht (nacheinander) bei dem einen startet er mit DDR2-800 ohne Probleme. Bei dem anderen - Blackscreeen!

So, habe nun bei hardwareversand nochmal einen neuen Riegel zum Testen bestellt - auch dieser funktioniert nicht mit DDR2 800 !?! Wie kann das sein?

Zurück