DDR2-1066Mhz mit X2 240 nicht möglich?

je87

Komplett-PC-Käufer(in)
DDR2-1066Mhz mit X2 240 nicht möglich?

Hallo zusammen,

ich habe heute neuen DDR2-1066 Ram von A-Data bekommen, nur leider war Windows nach dem Wechsel nicht mehr zum Starten zu bewegen. Nach einigen Reparaturversuchen,sprich Hardware umsteckerei, Bios reseten etc. fand ich heraus, das der Speicher nur mit 800Mhz Takt fähig ist, Windows zu starten. Dies jedoch sogar mit den schnellen im EPP-Profil hinterlegten Timmings von 4-4-4-12 bei 2,0V. Nun ist das von mir bestellte 4GB Kit jedoch ein für 1066Mhz gedachtes und ich möchte auch die gezahlte Leistung erhalten.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:
Athlon II X2 240
Radeon HD 4670
Samsung F3 500GB
Samsung DVD-Brenner
530W be quiet! Netzteil
Gigabyte MA770-UD3 BIOS FF
Windows 7 Professional 64-bit
4GB DDR2-1066 RAM A-Data XPG+ DDR-2 1066 CL5, davor 2GB DDR2-800 RAM von Corsair.
Alle Treiber, sowie Windows auf dem aktuellsten Stand.

Ok, am Prozessor liegt es schon mal nicht, habe selbst mal recherchiert und demnach unterstützt der Prozessor auch DDR2-1066Mhz

Habt ihr eine Idee, woran es hapern könnte?

lg,

je87

Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR2-1066Mhz mit X2 240 nicht möglich?

Das Problem ist warscheinlich die Spannung die vom Mainboard nicht automatisch eingestellt werden du musst sie manuell von 1.8 Volt auf 2.1 Volt stellen. Das liegt daran das DDR2 ofiziell keine 1066 untestützt sondern maximal 800 und der läuft mit 1.8Volt.

Beim Laden des Epp-Profils für den Takt lädt er gleich 2,3 Volt.

Ja aber eep läuft oft instabiel bei mir auch. Schallte es unbedingt ab und stell die 800 Latenzen ein und heb dann die Spannung an, wichtig alles manuell. Wenn es dan stabielt läuft kannst du immernoch die Latenzen senken.

Hm und welchen sinn haben dann diese epp-profile?
als ich mir das bios ansah, waren die werte eg. alle richtig eingestellt.
ist ja ärgerlich, wenn die nicht richtig arbeiten - kann das etwa auch der grund sein, warum win nicht mehr startet, ich sogar das bios reseten musste?
ich hab richtig panik bekommen, das was kaputt ist, da ich hier keinerlei geräte zum tausch habe. sowas kann man echt nicht gebrauchen..

Wenn du Hardware welche auch immer bis an die Grenze bringst wird es immer zu Problemen kommen obs jetzt ein Computer ist oder ein Auto oder sonst was. Aber ich sag dir mal was und das meine ich ernst wenn mein PC mal Tage und Wochenlang ohne Probleme läuft fängt es an mich zu langweilen.

Ich bringe die Hardware ja nicht an irgendwelche grenzen. ich möchte ja nur, das sie mit dem vom hersteller garantierten takt arbeiten.

aber dein "problem" kenne ich - mit den 2gb lief er eg. auch ganz gut ;)
man will immer irgendwo ein bisschen optimieren - wobei es in diesem fall wie gesagt innerhalb aller rahmen sein soll - primär ist dieser pc nämlich zum arbeiten da...zumindest offiziell...

Die EPP Werte werden NICHT vom Hersteller garantiert, die SPD Werte sind jene die vom Hersteller im vollem Umfang garantiert werden und wenn die nicht laufen kannst du ihn ohne Probleme umtauschen.

Zurück