DDR2 1066 Problem

EXRage

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi@all :)

Also...das ist mein erster Beitrag hier;ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich blicke hier garnicht mehr durch -.-
Mit RAM kenne ich mich GARNICHT aus...also bitte entschuldigt mein Unwissen :P

hui...weiß garnicht,wo ich anfangen soll^^...

also:Ich habe mir vor geraumer Zeit 2x2GB Crucial DDR2 1066 RAM und 2x2GB OZC DDR2 1066 RAM gekauft.
Jetzt bin ich schon ewig dran,herauszufinden,ob der auch wirklich mit 1066 läuft.Mei mobo (Gigabyte GA-P35 DS3L) unterstützt den ja.
1)Jetzt habe ich immer was von Speicherteiler gelesen...1:2 und so....kann bei mir im Bios aber nur "SPD" einstellen,und da sehen die Werte so aus: 2.40;3.00;etc.
Je nachdem,was ich einstelle steht dann hinter Frequenzy ...667(steht immer da...) und dann zb 800.

Stimmt das so?Was muss ich einstellen,falls es nicht stimmt?

CPU-Z Zeigt mir an,dass,bei der höchsten Einstellung im Bios,die RAM-frequenzy bei ca.400 liegt.Aber das wäre doch dann DDR2-800 oder?
Den RAM habe ich abwechselnd in die Steckplätze getan,Sprich Crucial 1+3;OCZ 2+4.

2)Jetzt musste ich feststellen,dass bei dem einen RAM-Paar als standardspannung 1,8-bei dem anderen jedoch 2,2 angegeben sind...kann es etwas damit zu tun haben.

So...hoffe,dass ich mich einigermaßen verständlich machen konnte. :P

thx schonmal im Voraus!

Ja, der Speicher brauch die angegebene Spannung.

Wenn du einen FSB von 333MHz hast, musst du als Speicherteiler 3,2 wählen. Hast du einen FSB von 400, dann 2,66. So sollten die Teiler zumindest bei deinem Gigabyte-Board lauten. ;)

Danach stellst du die Latenzzeiten passend ein und der Speicher sollte ohne Probleme laufen.

Falls es Probleme gibt, kannst du auch erstmal ein Bios-Update machen.

Gruß

Hi!^^

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Kann ich den Crucial Ram einfach so ohne Bedenken auf die vom OCZ benötigte Spannung mit anheben?

Die Latenzen selber kann ich so garnicht manuell einstellen...oder habe ich da etwa eine Option übersehen? O.o

Kann ich den Crucial Ram einfach so ohne Bedenken auf die vom OCZ benötigte Spannung mit anheben?

Welche Spannung hat den der Speicher von OCZ und der von Crucial?

Die Latenzen selber kann ich so garnicht manuell einstellen...oder habe ich da etwa eine Option übersehen? O.o

Schau im Bios mal unter MB Intelligent Tweaker(M.I.T.). Dort kannst du unter System Memory Multiplier den Teiler von Auto auf den entsprechenden Wert setzten, das dein Speicher mit DDR2-1066 läuft.

Wenn ich das recht sehe, kannst du die Latenzzeiten unter High Speed DRAM DLL Settings einstellen.

Gruß

also,
das crucial-paar hat eine standardspannung von 1,8v;das ocz-paar eine von 2,2v(laut alternate.de).

bei "high speed DRAM DLL setting" kann ich nur "option 1"oder "option 2" auswählen!?

ich hab mal ein Bild von CPU-Z angehängt...vllt.bringt das ja etwas licht ins dunkle.....So habe ich den Pc im moment am laufen,und alles funzt fein.Nur zeigt CPU-Z eine frequenzy von ca.400 an,was ja dann DDR2-800 entspräche,oder?

Die Spannung des RAM kann ich im Bios von "Normal" über 0,1v schritte anheben(max.+0,7)

Gruß

Das mit den 400Mhz stimmt. Hat was mit der "Double Data Rate" zu tun. Schaue die Spannung lieber von der Verpackung oder dem Handbuch des Speichers nach. Auf die Angaben von Alternate würde ich nicht zu 100% vertrauen.

Edit:
Was du auf deinem Screen siehst, sind die JEDEC-Profile. Dort stehen die Settings die für bestimmte Taktraten angebracht sind. Nicht, dass du glaubst es wären deine aktuellen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da aber nur 400 MHz stehen hab heißt das doch,dass der RAM "nur" als DDR2 800er läuft,oder?

Habe mich nochmal ans Bios getraut und sogar eine Einstellung gefunden,bei der der RAM auf 1066 läuft(mit FSB 266).:D

jedoch bekam ich nach kurzer Zeit(ca.2min) nen Bluescreen und ich durfte neu starten...Windows ganz normal gestartet,in Windows ging alles ganz normal...

Liegt das daran,dass der RAM zu wenig Spannung hat?

mfg

Das könnte sein, dazu musst du auf der Verpackung schauen für wieviel Spannung der RAM vorgesehen ist und diese im BIOS eintragen.

Die Performance deines System steigt aber sowieso nur marginal, wenn der RAM schneller als der FSB läuft. Eigentlich lohnt sich DDR2-1066 RAM nur, wenn man auch einen FSB von 533Mhz fährt ;)

MfG
devic

also die Spannungen,doie Alternate angegeben hat,stimmen:Crucial 1,8v und OCZ 2,2v-hab nochmal nachgeguckt.

Das könnte Probleme geben,da ich ja nur allgemein die Spannung einstellen kann,oder?
Dann müsste ja ein RAM-Paar entweder mit zu hoher oder zu niedriger Spannung laufen!?

mfg

also:Ich habe mir vor geraumer Zeit 2x2GB Crucial DDR2 1066 RAM und 2x2GB OZC DDR2 1066 RAM gekauft.
Jetzt bin ich schon ewig dran,herauszufinden,ob der auch wirklich mit 1066 läuft.Mei mobo (Gigabyte GA-P35 DS3L) unterstützt den ja.
Das GA-P35 DS3L unterstützt schon DDR2 1066 Ram. Im vollen Umfang aber nur die die auch in der Memory Support Liste aufgeführt werden.
Crucial DDR2 1066 ist schon mal gar nicht aufgeführt. Das könnte diesen Datenwirrwar in CPU-Z erklären.
Steht auch in der Beschreibung von deinem Board:
Supports DDR2 1066*/800/667memory
* Please refer "Memory Support List" for memory support information.

shit!
na klasse!Darauf habe ich garnicht geachtet.
so ein mist.
Ich denke ich werde den RAM mit 800er settings laufen lassen...
wenn es sich eh erst ab FSB 533 mit 1066er RAM lohnt....

mfg
EXRage

Zurück