DDOS-Attacken: 27 Monate in Haft und einen Schadensersatz von 95.000 US-Dollar

Ich finde die Strafe zwar auch sehr hoch, aber Abschreckung muss sein.
Gibts harte Strafen wird jeder, dem etwas an seiner Zukunft liegt, es sich zwei Mal überlegen, ob er aus Langeweile so eine Schei*e abzieht.
Jep, darum gibt es in den USA auch so wenig Morde :ugly:
Frage mich, wie der innere Monolog eines Mörders ausgesehen haben muss - für 5 Jahre mach ich's, für 10 Jahre eher nicht und bei 15 lasse ich's bleiben :schief:
 
Wobei es "geopfert" hier wirklich gut trifft. Als Ex-Knacki mit fast 100.000$ Schulden kommt er, im ungünstigsten Fall, nie mehr auf die Beine. Und sowas nur weil er als Jugendlicher mal was an seinem PC ausprobiert hat. Aber gut, in den USA buchtet man eben wegen jedem noch so kleinen Käse die Leute ein.

Und mit den zu unrecht Verurteilten fangen wir erst gar nicht an. Wenn der Druck auf die Polizei groß ist, findet man schnell einen Täter.
Gruselig da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf auch nicht vergessen wieviele Personen kurzzeitig geschädigt werden. Alle leben nur für Spaß und die Straftäter berauben mehrere Tausend Personen um wenige Minuten ihrer Freizeit.

Ich denke eher an die Mitarbeiter, die in dem Moment mit der Situation umgehen müssen. Die sitzen ja nicht einfach da und warten, bis es vorbei ist und müssen eventuell nach der Aktion dann erstmal aufräumen.

Wobei es "geopfert" hier wirklich gut trifft. Als Ex-Knacki mit fast 100.000$ Schulden kommt er, im ungünstigsten Fall, nie mehr auf die Beine. Und sowas nur weil er als Jugendlicher mal was an seinem PC ausprobiert hat. Aber gut, in den USA buchtet man eben wegen jedem noch so kleinen Käse die Leute ein.

Nach dem, was ich so mitbekommen habe, hat man es da wirklich schwer. Man kann nur hoffen, dass ihm jemand eine Chance gibt. Ich finde die Strafe auch überzogen, dass ist halt das typisch amerikanische "ungewünschte Elemente aussortieren", aber es war halt auch mehr als ein Klingelstreich.
 
Jaaaaa, nuuuun... böse Sache. Trotzdem finde ich das Strafmaß - gemessen an der schwere der Schuld und der erforderlichen kriminellen Energie für das drücken auf den Knopf, der so eine anonyme Atacke auf einen Server mit defenitiv unkritischer Infrastuktur (ein Spiel ist kein AKW) startet - ziemlich lächerlich hoch.

Ich kann quasi a) einmal meinem nevigen Nachbarn mit einer Brechstande den Schädel einschlagen oder b) zwei mal eine DDos-Attacke starten - im Knast sitze ich etwa gleich lange. Da kommt einem eine DDOS-Attacke doch einen HAUCH weniger schlimm vor, oder geht das nur mir so? :daumen2:

Die Strafmaße in den USA kannst du nicht 1:1 mit den deutschen Vergleichen. Wenn du dort jemandem absichtlich tödliche Schäden zufügst, ist die Todesstrafe je nach Staat und Jury zumindest möglich und wenn du absichtlich mit Vorsatz deinen Nachbarn ermordest sogar beinahe sicher. Auch Haftstrafen fallen dort wesentlich heftiger aus. Die USA haben die weltweit höchste Gefangenenrate, knapp 0,7 Prozent der Bevölkerung sitzen hinter Gittern.

In beiden Strafsystemen spielt der Aufwand für eine Tat keine direkte Rolle für das Strafmaß. Solange du die Tat planst, gezielt und in Bewusstsein über die Konsequenzen ausführst, ist es egal ob du nur einen Knopf drücken oder erst eine Bombe bauen musstest. Leicht verfügbare DDOS-Tools ähneln letztlich herumliegenden Schusswaffen: Jeder kann zugreifen und mit einer kleinen Fingerbewegung enormen Schaden anrichten. In beiden Fällen wird dann gemäß des angerichteten Schadens gestraft, nicht nach der Zahl der bewegten Finger.
 
Zurück