Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, aber die 3.25 bietet eben keine Molexstecker und du kannst sie übers Quadro nicht steuern, das kann nur Pwm. Du bräuchtest eben wieder eine Pwm DDC.
Wo soll es die 1T+ nicht mehr geben?
Wobei sich da ungeregelt zur 3.25 nicht viel tut, die einfache Regelbarkeit über Pwm ist der entscheidende Punkt, dass sie deutlich leiser wird.
Die Aufnahme ist ohnehin nur noch auf Bildern verfügbar, aber man kann + auch ausschreiben und wieder abkürzen. Die 1T+ hieß ohnehin schon immer 3.2, wie die 1T 3.1 heißt.
Sind beides DDCs, aber vielleicht die die Ek von der Drehzahl her eigentlich ne 3.25, dass könnte man sich mal ansehen.
Rein mechanisch sind alle richtigen DDCs identisch (Fertigungstoleranzen mal außen vor), lediglich die Drehzahl und die Steuerungsmöglichkeiten variieren. Dementsprechend kann die 3.25 auch nicht mit weniger Durchfluss als die 3.2 angegeben sein (trotz mehr Druck), aber die Angaben sind ohnehin für die Katz, weil man in der Praxis mit DDCs seriell nie auch nur in die Näher der 1000l kommt.
Bin sehr gespannt, was dabei herauskommt. Ich habe eine DDC 1T an einem Aquaero hängen und diese schaltet sich manchmal aus dem Standby Modus ebenfalls nicht mehr an oder geht mitten im Betrieb einfach aus...
Dabei sollte ein Aquaero genug Power auf die Straße bringen für so die DDC 1T...
Bin sehr gespannt, was dabei herauskommt. Ich habe eine DDC 1T an einem Aquaero hängen und diese schaltet sich manchmal aus dem Standby Modus ebenfalls nicht mehr an oder geht mitten im Betrieb einfach aus...
Dabei sollte ein Aquaero genug Power auf die Straße bringen für so die DDC 1T...
Was wurde getauscht? Das PCB einer defekten EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite wurde durch eine Platine von diyinhk ersetzt. Kosten USD31.95 (ca 29 €) inkl. Versand.
​
Warum wurde getauscht? Die Pumpe hatte Probleme mit dem starten bis Sie irgendwann den Dienst eingestellt hat. Vermutung PCB Durchgebrannt! Nach dem die Platine abgelötet war konnte man sehen das die Platine durch ist.
Wie wurde vorgegangen und wie lange hat es gedauert?
Es wurden sich an die Anleitung auf Youtube gehalten. Ich hatte zum Glück 2 Profis zur Hand die mich unterstützt haben (mit blöden Sprüchen ) Ich selber habe auch den Lötkolben geschwungen, wurde dann dankend abgelöst, als Anfänger gehen da locker 2 Stunden drauf.
Gab es Probleme? Natürlich gab es die! Klassiker Nummer 1, es wurde die Platine 90 Grad verdreht angelötet (nicht mein Fehler) gefixt wurde es dem die Plastenase die in das Pumpengehäuse kommt einfach abgeschnitten wurde!
Klassiker Nummer 2, es wurden die Kabel für das RPM Speed Signal und das PWM Signal falsch angelötet (mein Fehler). Wurde gefixt in dem ich am 4 Pin Stecker die Kabel getauscht habe.
Funktioniert die Pumpe jetzt?
Ja, die Pumpe geht, die Leistung ist auf über 153 L/h gestiegen bei 100%. Aber anscheint haben wir ein Draht von den Spulen vergessen. Dadurch läuft die Pumpe extrem unrund und ist sehr laut. Außerdem fehlt im unteren Drehzahlbereich die Leistung.
Wie jetzt weiter, demnächst messen wir die Kontakte durch und hoffen den Fehler zu finden. Läuft darauf hinaus das die Platine erstmal wieder runter muss!
Es war auf jeden Fall ein schöner Abend mit Freunden. Ich halte euch auf den laufenden.
Leider kein Aida64 Log da Ich bin von der Leistung auch etwas überrascht, könnte auch ein Auslesefehler sein. Dagegen sprechen die Daten vom Durchflusssensor (AquaComputer) die EK-XRES 140 DDC 3.2 bringt bei mir im System 4500 RPM und 141 LH vs 5000 RPM mit 153 LH DIYINHK PCB. Ist schon eine Hausnummer
Gewissheit werden wir erst haben wenn das PCB gecheckt wurde. Ein Unterschied gab es noch, die DDC 3.2 lief mit Destilliertem Wasser, das neue PCB mit Double Protect Ultra (war am ende für die Katze). Ob das 12 LH ausmacht
Witzigerweise ist Dp Ultra sogar zähflüssiger als Wasser, damit sollte sogar weniger Durchfluss bei rumkommen. Die DDC skaliert aber ziemlich gut mit Drehzahl.
Da könnte man schon fast in Versuchung kommen, selber die Pcbs zu wechseln.
Ja, die Pumpe geht, die Leistung ist auf über 153 L/h gestiegen bei 100%. Aber anscheint haben wir ein Draht von den Spulen vergessen. Dadurch läuft die Pumpe extrem unrund und ist sehr laut. Außerdem fehlt im unteren Drehzahlbereich die Leistung.
Wie jetzt weiter, demnächst messen wir die Kontakte durch und hoffen den Fehler zu finden. Läuft darauf hinaus das die Platine erstmal wieder runter muss!
Danke für die Erinnerung . Also es sieht wie folgt aus, wir habe die Wiederstände gemessen sind alle OK. Die Platine wurde dann auch gleich richtig rum verlötet, leider hat es an der Lautstärke überhaupt nix geändert. Daraufhin habe ich mich durchs Netz gewühlt und habe festgestellt das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Der nächste Schritt war DIYINHK zu kontaktieren, durch meine Recherche wusste ich das DIYINHK früher eine andere Platine im Angebot hatte mit TOSHIBA TB6588FG Controller. Dieser wurde durch eine Eigenentwicklung/Nachbau/EOL ersetzt. Das wurde mir durch die Blume auch so bestätigt und ich sollte mein Glück auf Ebay versuchen. Es gibt jetzt einige Punkte die ich nicht weiter Versucht habe. Zbs. Rotor tauschen, Voltzahl drosseln. Gerne nehme ich auch Anregungen an!
Noch etwas zur EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM, auch dort ist das Anlaufproblem weit verbreitet. Mittlerweile bin ich der Auffassung das sich nach dem Abschalten der Rotor verkeilt bei zu warmen Wasser. Aktuell lasse ich das System kurz vor dem Abschalten auf 100% laufen damit die Wassertemperatur singt. Pumpe ist an ein extra Netzteil angeschlossen. Jetzt springt die Pumpe meistens nach dem dritten Anlauf an. Ist jetzt nicht die perfekte Lösung aber na ja. Jetzt bin ich etwas Ratlos nachdem ich alles gefüllt 1000x auseinander und zusammen gebaut habe.
Ne das Problem haben mehrere das ist auch nicht neu. Mir selbst sind auch schon zwei DDC ausgefallen. Erst läuft diese nicht mehr an. Im weiteren Stadium kann man diese dann nicht mehr regeln, bis diese dann ganz ausfällt.