DBAN startet von CD jedoch bleibt hängen

K

Kytyzow

Guest
DBAN startet von CD jedoch bleibt hängen

Hallo alle zusammen.
Ich möchte ein altes Notebook verkaufen. Dazu muss man die HDD richtig formatieren. Das DBAN Tool verspricht das. Also habe ich es mir runtergeladen, von der originalen Seite, und die ISO bootfähig gebrannt.

Lange Rede kurzer Sinn. Hier ist ein Bild wo es hängen bleibt.

Asus Z53SC
WD 500GB HDD

Weiß jemand weiter?

image-3009923231.jpg

AW: DBAN startet von CD jedoch bleibt hängen

Warum damit rumkaspern?
Wenn du eine Win-Vista/7/8-Install-DVD hast, rein damit, davon booten, Eingabeaufforderung starten (Shift + F10), diskpart aufrufen.
Platten anzeigen lassen (ist ja eh nur eine da): list disk
Nummer merken (wahrscheinlich 0).
Platte auswählen: select disk nummer, z.B. select disk 0
Platte putzen: clean all
Kann etwas dauern - dabei wird alles überschrieben.

Ehm, warum rumkaspern? Ich will die HDD mitverkaufen und will das keiner was wiederherstellen kann. Hatte mal spaßeshalber die HDD mit Win7 formatiert und dann mit einem Toll über 70% der Daten wiederherstellen können. Mit DBAN soll das nicht gehen können, außer ich hab den Geheimdiensten was getan ^^

Nach "clean all" kannst du auch nichts mehr herstellen.
Und wenn du nach deinem "format" wieder etwas herstellen konntest (70% sind aber verdammt wenig), dann hast du die Schnellformat-Option benutzt, denn nach einer richtigen Formatierung ist hinterher auch nichts mehr herzustellen.
Dafür dauert die Formatierung einer großen Platte auch ein paar Stunden.

Nachtrag: Mit "rumkaspern" meinte ich eigentlich eher die Mühe, das Zeug funktionsfähig zu machen. Diskpart bietet dazu eine simple und funktionsfähige Alternative.
Die Optionen zum mehrfachen Überschreiben von DBAN sind sowieso die reinste Zeitverschwendung - im wahrsten Sinne, denn es dauert ein Mehrfaches länger und bringt nicht mehr Sicherheit. Allerdings auch nicht weniger. :D Wer sich damit besser fühlt... aber real fällt es heute in den Bereich des Aberglaubens.

Zuletzt bearbeitet:

Nächstes mal probiere ich es mit deiner Methode aus. Dieses mal habe ich jedoch DBAN benutzt.
Mit Hilfe von einem Bekannten habe ich das "Problem" gelöst. Also falls jemand genau den gleichen Hänger hat, hier die Lösung:

Falls DBAN mit einer CD gestartet wird muss man davor im BIOS USB, CardReader deaktivieren. Danach nochmals probieren und es sollte gehen.
Bei meiner 500GB HDD hat es über 8 Stunden gedauert.

@OctoCore
Werde gleich bissle rumsuchen vlt. gibt es ja einen Bericht/Testergebnis der genau das was du sagst bestätigt. Ich kann es iwie. nicht glauben ^^

Wenn professionelle Datenrettungsunternehmen wie Ontrack und Co. sagen, die können nach einmal Überschreiben nichts mehr retten, dann glaube ich denen das. :-) Die Argumente, mit denen solche "Sicherheitsformatierer" angepriesen werden, erscheinen zwar plausibel - aber wenn sie jemals eine Existenzberechtigung hatten, dann stammt sie aus der Zeit der 5, 10, 20 MegaByte-Platten. Und da müsste man schon die Köpfe anders justieren, um die vermeintlichen Reste an den Spurrändern lesen zu können - eher unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe für deine Festplatte machen würde, ganz zu schweigen vom nötigen Equipment.
Heute arbeiten Platten mit Aufzeichnungsverfahren, für die damals noch nicht einmal die physikalischen Grundlagen bekannt waren.
Ich persönlich glaube eher, dass die Legende noch aus der Zeit der großen Magnetbänder stammt - ich habe noch eine alte Bandmaschine im Keller (für Audio, nicht Rechner :)), damit kann ich das sogar ansatzweise nachvollziehen, wenn ich mir Mühe gebe.

Weiss du ob die Methode welche du beschrieben hast, auch für SSD geeignet ist?

Nein - DBAN übrigens auch nicht.
Da kann man sich das Überschreiben sparen - kostet nur Zeit, das mehrfache Überschreiben (wenn man an die Wirkung glaubt :)) stresst die SSD zusätzlich und sorgt für unnötigen Verschleiss.
Bei SSDs macht man Secure Erase.
SSD komplett löschen
Ich habe es mal bei meiner SSD gemacht - das Herstellertool zur SSD bietet es neben anderen Funktionen an -, es geht flott (gefühlt ein Sekündchen) und hinterher ist alles blank.

Nachtrag: Wenn man die SSD einfach nur schnell putzen will (ohne Angst davor, dass jemand ein paar Fitzelchen von alten Daten sehen könnte), geht es mit Diskpart schon - nur macht man anstatt clean all einfach nur clean. Ist auch praktisch sofort erledigt.
Bei SSD ist es sowieso wesentlich schwieriger, einmal frei gegebene Bereiche später wieder auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück