Days Gone: Video zeigt grafische Unterschiede zwischen PC- und PS4-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Days Gone: Video zeigt grafische Unterschiede zwischen PC- und PS4-Version

Ein Youtuber hat ein Video veröffentlicht, in dem er Bilder aus der PC-Fassung von Days Gone den entsprechenden Szenen der Playstation-4-Version gegenüberstellt. Das Video macht deutlich, wie sich beide Fassungen des Spiels grafisch unterscheiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Days Gone: Video zeigt grafische Unterschiede zwischen PC- und PS4-Version
 
Ja gut, PS5. Die meisten werden das Spiel vermutlich auf dem Vorgänger gespielt haben (die PS5 kam doch afaik erst ~1,5 Jahre nach dem Spiel-Release), für den das Spiel ja auch entwickelt wurde, daher hätten mich hier mal die Unterschiede interessiert.


Edit: Ah, hier im Titel sowie dem Artikel ist von einem PS4-Vergleich die Rede, was natürlich Unsinn ist. :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit2: Ich hab den Startbeitrag mal angepasst. ^^
Edit3: (sicherheitshalber) Wieder rückgängig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@INU.ID

Laut DigitalFoundry nutzt das Spiel die gleichen Grafiksettings auf PS4 (Pro) und PS5.

Wenn man rein die Grafik betrachtet und Auflösung/Framerate ausklammert, dann handelt es sich hier um ein Spiel, das für Hardware aus 2012 entwickelt wurde (klar, so wie jedes aktuelle Spiel außer Cyberpunk xD) . Die PS4 Pro hat nur Auflösung gepusht, die PS5 jetzt Framerate.

Joa, und am PC haben wir jetzt zusätzlich besseres LoD. Wow :schief:

Wird langsam Zeit für echte next-gen Games.
 
Ja der Vergleich ist eher zwischen PS4 und PC. Die PS5 sollte wohl alles was man am PC Trailer gesehen hat locker aus dem Ärmel schütteln.
Das Video impliziert doch schon wieder das der PC Days Gone prinzipiell besser aussehen lässt. >:-|
 
Ja der Vergleich ist eher zwischen PS4 und PC. Die PS5 sollte wohl alles was man am PC Trailer gesehen hat locker aus dem Ärmel schütteln.
Das Video impliziert doch schon wieder das der PC Days Gone prinzipiell besser aussehen lässt. >:-|

Sony selbst demonstriert doch, dass es am PC besser aussieht. Hier mit Timestamp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ja, die PS5 Version "sollte" genauso gut aussehen. Tut sie aber nicht. Für PS5 gabs wohl nur nen Patch der die Framerate auf 60 FPS hebt.
 
Ja klar es sieht besser als die PS4 Version aus. Das war es aber auch. Es gibt keine native PS5 Version also sehe ich es als unlauter an sich mit der PS5 zu Vergleichen und zu trommeln.
 
Is doch im Grunde schnurz was in kleinen Details besser aussieht.

PS-Zocker zocken es da und freuen sich und PC Zocker zocken es am PC und freuen sich ... vielleicht. Je nachdem wie der Zustand ist.

Vielleicht bekommt das Spiel ja durch den PC-Release noch einmal die Aufmerksamkeit, die es nach Meinung seines Creative Directors John Garvin schon zum ursprünglichen Erscheinen als Exklusivtitel für PlayStation 4 verdient gehabt hätte.

Hoffe es wird eine positive Aufmerksamkeit und nicht das nächste zu früh releaste Game.
Würde mich über ein Positivbeispiel mal freuen.

Schaun wir mal(ab 18. Mai ?) was die Steamuser und Metactritic User so sagen(nach Release).
PC Seiten die über das Game Berichten, oder gekaufte youtubechannel nehm ich nicht mehr ernst.
Die Loben eh nur je nach Bezahlung(bzw. Möglichkeiten der frühen Berichterstattung mit Exklusiveinblick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, und am PC haben wir jetzt zusätzlich besseres LoD. Wow :schief:
Was schon echt viel ausmachen kann, finde ich. Beispielsweise wirkt Horizon (PC) allein dadurch optisch schon deutlich runder.

Ich fand das aufploppen von Gräsern und anderen Objekten immer schon zum erbrechen. Irgendwann hab ich's ausgeblendet, aber besseres LoD ist etwas, was ich sehr zu schätzen weiß.
 
Das Spiel ist nicht übel hat auf jeden Fall Atmosphäre.
Na da bin ich mal gespannt.
Mal schaun ob's über ne 80er Wertung auf Steam hinaus kommt, je nach Zustand.

Wenn's gut ist, würd' ich da gern mal reinschauen.
Drücken wir uns die Daumen, für ein weiteres gutes Spiel, wo wir uns die Zeit mit vertreiben können. :D

PS: Wenn's bei Steam unter 80% landet, bin ich zumindest vorsichtig skeptisch. Passt meist ganz gut.
 
Was schon echt viel ausmachen kann, finde ich. Beispielsweise wirkt Horizon (PC) allein dadurch optisch schon deutlich runder.

Ich fand das aufploppen von Gräsern und anderen Objekten immer schon zum erbrechen. Irgendwann hab ich's ausgeblendet, aber besseres LoD ist etwas, was ich sehr zu schätzen weiß.
Habe das Video nicht komplett geschaut, aber ich bin sicher auf PC wird es auch immer noch aufpoppende Objekte geben.
Es gibt auch auf PC kein Open World Spiel das keine Pop Ups hat.

Das ist wirklich etwas woran dringend gearbeitet werden muß.
 
Es gibt auch auf PC kein Open World Spiel das keine Pop Ups hat.

Das ist wirklich etwas woran dringend gearbeitet werden muß.
Man kann es zumindest besser vertuschen, durch kleine Tricks.
Wäre schön, wenn das besser und nicht so offensichtlich wird.

Der relative Nahbereich sollte schon "pop up frei" sein, für gute Spiele. Also zumindest scheinbar.
 
Man kann es zumindest besser vertuschen, durch kleine Tricks.
Wäre schön, wenn das besser und nicht so offensichtlich wird.

Der relative Nahbereich sollte schon "pop up frei" sein, für gute Spiele. Also zumindest scheinbar.
Das schaffte Anthem schon nicht. Gleich wenn man in die Stadt kommt poppten auf den Tischen beim näherkommen ständig Objekte darauf auf. So was sehe ich leider immer sofort und schon war Anthem unten durch. Aber es war ja auch so kein gutes Spiel also nicht so schlimm :)

Bei Days Gone viel mir auch negativ auf das man sobald man auf das Motorrad steigt sich das Hinterrad dreht. Fällt so was keinem der Entwickler oder Tester auf? So was muß doch nicht sein.
 
Mal schaun ob's über ne 80er Wertung auf Steam hinaus kommt, je nach Zustand.
Horizon Zero Dawn & Red Dead Redemption 2 PC-Launch Vibes intensifies :D

Es gibt auch auf PC kein Open World Spiel das keine Pop Ups hat.

Das ist wirklich etwas woran dringend gearbeitet werden muß.
Stimmt. War bei Watch Dogs Legion auch schon so nervig. Hab´s zwar auf PS5 gespielt, aber auch da waren die Pop Ups echt extrem.

Sauberes Programmieren sollte eigentlich Pflicht und nicht Kür sein. Der Kunde wurde über die Zeit zum Alpha bzw. Beta-Tester und beim Multithreading wäre auch noch Luft nach oben.
 
Bei Days Gone viel mir auch negativ auf das man sobald man auf das Motorrad steigt sich das Hinterrad dreht. Fällt so was keinem der Entwickler oder Tester auf? So was muß doch nicht sein.

Ich habe es auf Platin gespielt und das ist mir nie aufgefallen ? Allerdings habe ich es erst gespielt, als es schon fertig gepacht wurde.

Hoffentlich ist die PC Umsetzung gut gemacht und bietet im Vergleich zur Playstation Version noch etwas mehr. Verdient hätte es das Spiel wie ich finde :)

Ich bin gespannt wie es dann am PC aufgenommen wird.
 
Ich habe es auf Platin gespielt und das ist mir nie aufgefallen ? Allerdings habe ich es erst gespielt, als es schon fertig gepacht wurde.

Hoffentlich ist die PC Umsetzung gut gemacht und bietet im Vergleich zur Playstation Version noch etwas mehr. Verdient hätte es das Spiel wie ich finde :)

Ich bin gespannt wie es dann am PC aufgenommen wird.
Ich habe nur ein LP geschaut und das ist mir sofort aufgefallen. Auch das die Räder z.b. in Gleise glitchen.
 
Ich habe nur ein LP geschaut und das ist mir sofort aufgefallen. Auch das die Räder z.b. in Gleise glitchen.

Am besten mal auf die ersten Bewegbilder der PC Version abwarten. Schlimme Glitches sind mir keine in Erinnerung geblieben. Was ich sagen kann, die Atmosphäre war schon sehr gut im Spiel und technisch gab es da keine Aussetzer die mich heraus gerissen haben. Wie gesagt ich habe es auch erst nach gefühlt 30 Patches angefangen.

Man merkt aber auch in Zwischensequenzen, das die Entwickler nicht so viele Möglichkeiten hatten wie zum Beispiel ein The Last of Us oder GTA. Gerade die Freaker fand und finde ich aber sehr gut gelingen.
 
Was schon echt viel ausmachen kann, finde ich. Beispielsweise wirkt Horizon (PC) allein dadurch optisch schon deutlich runder.

Ich fand das aufploppen von Gräsern und anderen Objekten immer schon zum erbrechen. Irgendwann hab ich's ausgeblendet, aber besseres LoD ist etwas, was ich sehr zu schätzen weiß.

Hmm ja, grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber wir treten da eben auch schon wieder seit vielen Jahren auf der Stelle, deshalb beeindruckt mich das nicht. Es ist nice to have, aber nix wo mir einer abgehen würde, um es mal so auszudrücken. Im Kern ist es immernoch 2012er Grafik wenn man so will. Am Look ändert sich schließlich nix.

Ich will endlich die Grafik aus dem hellblade 2 Trailer oder das was in der UE5 Demo gezeigt wurde.

Digital Foundry hat beim Hellblade 2 Trailer sogar schon vermutet, dass der Trailer wohl tatsächlich Ingame oder Inengine sein könnte und dass das Spiel auf die neuen UE5 Features setzt wie Nanite (kein LoD pop-in mehr, vermutlich werden Mesh Shader genutzt) und eben Lumen für die Beleuchtung.

Jedenfalls ist das ein völlig anderes Niveau als das was aktuelle Games auf Ultra Settings zeigen. Zumindest mal ein (1) richtiges Next-Gen Game... Das wär mal was.

Echt schade dass da nix kommt. Bei der letzten Gen gabs am Anfang zumindest so Grafikknaller wie Killzone oder AC Unity. Da hat man schon gesehen, dass das ein völlig neues Niveau ist, das vorher nicht möglich war.

Diesmal gibts 60 FPS Patches, PC Ports alter Spiele und neue Spiele, die weiterhin noch auf XboxOne und PS4 laufen. Meh...
 
Zurück