Days Gone: Game Director mit interessanten Gründen, warum es keine Fortsetzung gibt

Man sollte die Aussage aber auch im Kontext sehen. Zum Launch gab es Probleme und die Leute haben sich das Spiel nicht gekauft. Jetzt wo es in PS+ drin ist und es einige Sales gab, finden die Leute das Spiel super, wünschen sich einen zweiten Teil und haben sogar eine Petition für einen zweiten Teil erstellt.

Vor dem Hintergrund kann ich die Aussage dann schon verstehen. Keiner wollte sich das Spiel kaufen, finden es aber super und wollen einen weiteren Teil und der Zug für das Entwicklerstudio ein weiteren Teil zu entwickeln ist schon längst abgefahren.
Ich denke das ist generell ein großes Problem.
Ein Spiel läuft anfangs noch nicht rund (sagen wir auf PS4 leidet es unter Framedrops).
Dann wird erst mal nicht gekauft. Später wird dann teilweise vergünstigt zugeschlagen, wenn der Preis um die Hälfte gesunken ist, und teilweise wenn es "kostenlos" im PS+ gelandet ist.
Das da dann natürlich kein Nachfolger erscheint, ist irgendwo nachvollziehbar.

Es funktioniert auf der einen Seite nicht Spiele für 70€ an den Mann zu bringen, wenn sie noch nicht anständig laufen,
es funktioniert aber auf der anderen Seite auch nicht die Serie weiter zu führen, wenn man das Geld nur später (vergünstigt durch das Alter des Spiels) an den Entwickler bringt, oder gar erst im PS+ zuschlägt.
Verzwickte Situation.
 
Was erwartet eine Industrie mit ihrer Flut an halbgaren A-, Double A- und Trible A-Titeln. Das ist wie ein e Schlange die sich selber auffrisst. Die Schuld den Käufern zu geben ist recht kurzsichtig, aber das lässt mich dem sinkenden Schiff auf dem sich die puplisher gerade selbst demontieren nur desinteressierter beim sinken zusehen. Auch wenn es schade um solche vielversprechenden Titel ist.
 
Nehmen wir mal an ich hätte eine Bäckerei und die ersten 1000 Brötchen (oder Brote oder was auch immer) sind zwar essbar, aber eben nichts besonderes und haben Löcher im Teig. Ist es dann die Schuld vom Kunden, wenn ich auf meiner Ware sitzen bleibe und nur 1/4 des Lohnes dafür bekomme? Oder ist es eher meine Schuld, weil ich meine Ware mangelhaft in die Ladentheke gelegt habe?
Und dann stell ich mich nach Monaten vor meinen Laden, zeige auf die Kunden und beschuldige diese, dass sie schuld seien, dass ich meinen Laden schließen muss und es in Zukunft keine Brötchen mehr von mir geben wird.

Oder ich schiebe die Schuld auf die Fertigbrötchenkäufer. :D

Also für mich hat der Mann eine Meise. :ugly:

Dein Beispiel betrachtet aber nur die Hälfte der Geschichte. Der Teil wo du deine Brötchen verschenkst oder für weniger Geld in den Abverkauf bringst und die Leute dir plötzlich den Laden stürmen wollen, weil die Brötchen vielleicht nicht super ausschauen, aber geil schmecken und du den Leuten dann trotzdem sagen musst das es deine Brötchen nicht mehr geben wird weil du pleite bist.

Es sind halt beide Parteien angepisst. Du, weil du im Nachhinein weißt das du geile Brötchen gebacken hast und die Kunden, weil die in zukunft deine geilen Brötchen nicht mehr bekommen.

Der Kontext ist hier halt sehr wichtig. Es ist ja kein schlechtes Spiel wo hinterher der Entwickler sagt es gibt keinen zweiten Teil. Sondern die Spieler sagen es ist ein gutes Spiel und sie wollen einen zweiten Teil aber das Entwicklerteam das den ersten Teil gemacht hat, gibt es in der Form nicht mehr, weil sich das Spiel anfangs nicht verkauft hat und einzelne Leute das Studio gewechselt haben usw.
 
Dein Beispiel betrachtet aber nur die Hälfte der Geschichte. Der Teil wo du deine Brötchen verschenkst oder für weniger Geld in den Abverkauf bringst und die Leute dir plötzlich den Laden stürmen wollen, weil die Brötchen vielleicht nicht super ausschauen, aber geil schmecken und du den Leuten dann trotzdem sagen musst das es deine Brötchen nicht mehr geben wird weil du pleite bist.

Es sind halt beide Parteien angepisst. Du, weil du im Nachhinein weißt das du geile Brötchen gebacken hast und die Kunden, weil die in zukunft deine geilen Brötchen nicht mehr bekommen.

Der Kontext ist hier halt sehr wichtig. Es ist ja kein schlechtes Spiel wo hinterher der Entwickler sagt es gibt keinen zweiten Teil. Sondern die Spieler sagen es ist ein gutes Spiel und sie wollen einen zweiten Teil aber das Entwicklerteam das den ersten Teil gemacht hat, gibt es in der Form nicht mehr, weil sich das Spiel anfangs nicht verkauft hat und einzelne Leute das Studio gewechselt haben usw.
Aber ich habe ja geschrieben das die Brötchen nicht so geil sind. Man kann sie essen, aber sie sind nichts besonderes.
Wenn man Brötchen Gratis raus gibt, dann werden die natürlich auch angenommen, auch wenn sie nicht so doll sind.
Aber das ist ganz normal.
 
Für mich als 80er Bj ist auch entscheidend ob ich ein Spiel zum Vollpreis kaufe, ist ob die Verpackung auch wirklich voll ist. Ja das stirbt langsam aus aber für mich immer noch ein wichtiger Aspekt bei dieser Thematik. (Grüße an The Witcher 3, GTA 5, Anno 1800, MS Flight Simulator 2020)



gruß
 
Für mich als 80er Bj ist auch entscheidend ob ich ein Spiel zum Vollpreis kaufe, ist ob die Verpackung auch wirklich voll ist. Ja das stirbt langsam aus aber für mich immer noch ein wichtiger Aspekt bei dieser Thematik. (Grüße an The Witcher 3, GTA 5, Anno 1800, MS Flight Simulator 2020)



gruß
Die Zeiten der Pappkartons ist doch schon lange vorbei. :D
 
Aber ich habe ja geschrieben das die Brötchen nicht so geil sind. Man kann sie essen, aber sie sind nichts besonderes.
Wenn man Brötchen Gratis raus gibt, dann werden die natürlich auch angenommen, auch wenn sie nicht so doll sind.
Aber das ist ganz normal.
Wäre es allgemein nur "nicht so geil", bräuchte auch niemand mehr davon.
Hier gibt es aber scheinbar doch recht Viele die gerne mehr davon hätten.
Das ist vielleicht als hätte ein Bäcker Brötchen im Angebot, die eine leichte Schärfe beeinhalten.
Und das Klientel welches auf diese leicht scharfen Brötchen steht, hätte gern mehr davon.

Wie kommt man eigentlich auf Brötchen-Vergleiche?^^
 
Zurück