News Dauerhafte Mondpreise bei Geforce RTX 5090: Keine Besserung in Sicht

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Geforce RTX 5090 bleibt im Handel deutlich teurer als Nvidias UVP vermuten lässt. Im PCGH-Preisvergleich starten verfügbare Custom-Modelle aktuell erst weit oberhalb von 3.800 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dauerhafte Mondpreise bei Geforce RTX 5090: Keine Besserung in Sicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre mir selbst zu UVP zum Zocken es nicht wert ,abgesehen davon, dass sie mir auch zu viel Verbrauchen würde bzw. in Konsequenz mir die Bude zu sehr aufheizen würde und das mag ich einfach nicht und möchte da auch nicht mit Klimaanlage gegensteuern. Wobei die Klima vermutlich auch ohne 5090 in Zukunft fällig wird.

Von daher interessiert mich der 5090 Preis nur tangential diese Gen.. Hatte genug Gelegenheiten Diese zu UVP zu kaufen aber habe es eben aus genannten Gründen gelassen. zumal ich mit einer 4090 eh gut bedient bin .Lang möge sie leben.

Naja, NV produziert halt keine Chips für die Consumer-Modelle.
Wir haben in den letzten sechs Monaten eine einstellige Anzahl an 5090 bekommen.
Die Lieferanten haben nichts mehr, überall nur Restbestände in den Lagern der Händler.
Und wenn man sich um die Krümel streitet, dann klettern die Preise rauf...

Wie mein Vorposter schon sagt werden die Karten einfach kaum noch produziert. Als großer Händler bekommst du manche Wochen gar keine, andere Wochen mal 2-5 Stück. Dass diese wenigen Stück dann extrem teuer gehandelt werden ist normal.

Für Gamer sowieso irrelevant. Die Käufergruppe für diese GPU sind mittlerweile KI Anwender und andere professionelle Nutzer. Gelegentlich auch mal ne Uni.

Selbst für KI Anwender ist diese 32GB Karte uninteressant. Um 3000-4000 Euro kann ich bei RunPod monatelang ein großes KI-Modell für mich laufen lassne. Oder ich lade einige wenige hundert Euro bein OpenRouter rauf und kann dort die besten Modelle verwenden.

@Tornavida

Die 3080 Ti im Zweitrechner läuft bei gleichem Framecap und gleicher Auflösung deutlich lauter und wärmer als die 5090.
Hatte mir der aber auch Glück letztes Jahr. War ein günstiger Rückläufer.

Ich habe eine 5090. Im Nachhinein würde ich mein Geld lieber anderweitig ausgeben. Außer so Dinge wie 4k und mindestens 120 FPS in irgendwelchen UE5 Ruckelorgien gibt es nichts was diese Leistung rechtfertigen würde. Große Grafikkracher gibt es schlichtweg nicht. Kommen auch dieses Jahr nicht. Vermutlich erst mit neueren Konsolen, welche Aufgrund der Speicherkrise ohnehin erst in mindestens 2 Jahren erscheinen.

Es war sein Geld einfach nicht wert.

Ich habe eine 5090. Im Nachhinein würde ich mein Geld lieber anderweitig ausgeben. Außer so Dinge wie 4k und mindestens 120 FPS in irgendwelchen UE5 Ruckelorgien gibt es nichts was diese Leistung rechtfertigen würde. Große Grafikkracher gibt es schlichtweg nicht. Kommen auch dieses Jahr nicht. Vermutlich erst mit neueren Konsolen, welche Aufgrund der Speicherkrise ohnehin erst in mindestens 2 Jahren erscheinen.

Es war sein Geld einfach nicht wert.

Man muss auch wissen wie man die Leistung einzusetzen hat.
Grafikkracher gibts genug. Und ne 5090 bekomm ich locker flockig klein.
Ich wette ich würde eine jetzige 6090 auch easy in Grund und Boden bekommen.
Und das weit weg von 120fps ;)

120fps sehe ich eigentlich nie außer ich nutze FG gepaart mit Upscaling und das mit einer Absoluten HighEnd Maschine ;)

Die 3080 Ti im Zweitrechner läuft bei gleichem Framecap und gleicher Auflösung deutlich lauter und wärmer als die 5090.
Dann musst du mal deine 5090 richtig benutzen :D.

Naja letzten Endes sprechen wir von 350w vs. 575w TDP was die Karten min. können. Das das bei dir wegen deinen Einstellungen sich so verhält kann schon sein wenn du die 5090 soweit kastrierst und/oder z.B. MFG nutzt, was Ampere offiziell nicht kann. Ob du nun 350w mit der 3080ti oder mit der 5090 reinpumpst ist egal, die Hitze, die sich im Raum nach einer Zeit ausbreitet wird gleich sein.

Diese 600W Heizung will ich nicht mal geschenkt haben. Für VR ist es eine tolle Karte weil durch die enorme Bandbreite ist sie deutlich schneller als die 4090, das ist mir jedoch nicht die lächerliche Abwärme und den Mondpreis wert.

Wenn man den Unkenrufen glauben mag, werden derzeit so einige 5090er-Karten von Bots und Scheinfirmen aufgekauft und wieder über Umwege Richtung Osten verschifft. Dort werden dann erst einmal VRAM-Chips abgelötet und gegen mehr VRAM ersetzt oder gleich der ganze Chips abgelötet und auf eine neue Platine mit mehr VRAM gesetzt.

Andererseits - und das ist derzeit realistischer - ist ja so, das neben KI immer noch Leute für ihr Business Rechenleistung brauchen. Vielen ist es dabei egal, ob lokal oder in der Cloud. Was ist jetzt in den letzten Monaten ebenso teurer geworden? Richtig, Grüße gehen raus an zum Beispiel den Influencer-Liebeing Hetzner.

Jetzt mit den neuen Cloud-Preisen ist so eine (oder mehrere) dauerhaft nutzbare RTX 5090 mit brachialer Renderleistung mitunter günstiger für je netto 3.500 € als ständig Rechenleistung zu mieten.

Nur weil hier alle von KI leben wollen, heißt das ja nicht, dass die Leute mit anderen Anforderungen an Rechenleistung alle verschwunden sind.

bei Amazon kommt schon noch regelmäßig Ware, aber natürlich nur mit Bot zu kaufen. z.T sogar recht "preiswert" für ~3300€ Brutto.

Wie mein Vorposter schon sagt werden die Karten einfach kaum noch produziert. Als großer Händler bekommst du manche Wochen gar keine, andere Wochen mal 2-5 Stück. Dass diese wenigen Stück dann extrem teuer gehandelt werden ist normal.
Kann so nicht stimmen.
Mindfactory hat diesen Juni 330x 5090er verkauft.
Hatte mir der aber auch Glück letztes Jahr. War ein günstiger Rückläufer.
Ich hatte eine Asus Strix 1080Ti, 3080FE, 3090FE, Asus Dual 3060Ti, 4090FE, Zotac 4070, eine 5080 Suprim und nun eine 5090 Vanguard, in der Reihenfolge. (ja viele GPUs, aber konnte die immer gut wieder verkaufen nach der Nutzung.)

Von allen Karten ist die 5090 Vanguard die kühlste und leiseste... Und die nutze ich nur zum zocken, mit KI habe ich nichts am Hut.

Naja letzten Endes sprechen wir von 350w vs. 575w TDP was die Karten min. können.
Meine 5090 ist bei 575W leider und kühler als alles andere und mit UV läuft die mit rund 350W, dann ist die nochmal kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück