Datenträgerüberprüfung hat sich aufgehangen - Neuinstallation des Systems - Trotzdem noch Probleme

JJKnox

Kabelverknoter(in)
Datenträgerüberprüfung hat sich aufgehangen - Neuinstallation des Systems - Trotzdem noch Probleme

Guten Morgen,

folgendes ist mir in der letzten Woche passiert:

mein neuer selbst zusammen geschraubter Rechner hat beim Hochfahren die Datenträgerüberprüfung gestartet. Bei 68 % blieb diese stehen. Auch nach ca. 1- 2 Stunden hat sich nichts getan. Auch bei Neustart des Rechners das gleiche Bild. Vorher lief der Rechner ohne Probleme oder Abstürze.

Leider habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, als das System neu aufzusetzen. War in dem Sinne kein Problem, da ich noch sehr wenige Programme installiert hatte.

Nach der Neuinstallation und dem Update der Treiber habe ich versucht das Problem zu finden. Habe an die System SSD gedacht und auch diverse Überprüfungstools (CrystalDisk, SSD Life) installiert die alle gemeldet haben, dass die SSD einwandfrei funktioniert.

Soweit so gut. Allerdings habe ich nun festgestellt (aufgrund der übertriebenen Vorsicht wahrscheinlich), dass mein System gefühlt langsamer läuft als das vorherige. Das Hochfahren dauert ca. 5-10 s länger. Manchmal dauert es auch beim Win 8.1 Logo 10 Sekunden länger.

Zudem hatte ich gestern einen Absturz beim ganz normalen Internet Surfen gehabt, wo nur noch der Reset Knopf geholfen hat.

Meine Frage ist nun, woran liegt das ? Ist es nur meine gestiegene Aufmerksamkeit aufgrund des Absturzes oder liegt hier wirklich ein Problem vor ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

System :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) --- noch nicht geliefert
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !

Beste Grüße

AW: Datenträgerüberprüfung hat sich aufgehangen - Neuinstallation des Systems - Trotzdem noch Probleme

Hi

Also wie siehts mit Bios aus. Ist das Aktuell ?

Im Bios steht alles auf Default.? Nichts verändert ?

Der Arbeitsspeicher in den Richtigen Slots eingesteckt ?

XMP Profil im Bios Aktiv ?

Beim Installieren von Windows, war die HDD abgesteckt, oder war Sie angeschlossen ?

Temperaturen sind Ok?

Im Gerätemanager keine Gelben Ausrufezeichen ?

Grüßle

AW: Datenträgerüberprüfung hat sich aufgehangen - Neuinstallation des Systems - Trotzdem noch Probleme

Hi Jack,

BIOS aktuell

Muss ich nachschauen, ob alles auf default steht (Was kann da denn umgestellt sein?)

Arbeitsspeicher müsste richtig sitzen, vorher war ja auch alles OK. Hierzu fällt mir gerade ein, dass ich manchmal auch eine Auslastung von 99% habe nachdem ich z.B. nen Spiel geschlossen hatte (FarCry4) aber die Belastung des RAMS immer noch hoch war. Musste dann auch neustarten, da der Prozess geschlossen war aber 99% gebraucht wurden.

XMP Profil, weiß ich leider nicht was das ist :/

HDD's waren dran. Habe vor dem Systemabsturz meine alte HDD aus dem Laptop als Datengrab drangehangen und erst da formatiert. Ist ne Toshiba aus dem Asus Zenbook UX32vd.

Temperaturen sind nach dem gigabyte Tool beim Zocken ganz gut. 50 - 60 Grad der CPU bei Last. Knapp 70 bis 80 Grad bei der GPU (Afterburner) bei Last. Hier habe ich zudem Lüfterkurven im ApPCenter von Gigabyte selbst gemacht. Kann da was schiefgelaufen sein ? Habe ich vorher und jetzt auch wieder gemacht.

Gerätemanager nichts gelb.

Soweit kann ich dir das erstmal sagen. Bin noch auf der Arbeit und kann leider gerade nicht mehr nachhaken.

Beste Grüße

Hi

Also XMP Profil ist für Deine Arbeitsspeicher. Es kann sein, das die Riegel nicht korrekt erkannt werden und dann falsche Werte genommen werden, die dann zu Instabielen Systemen führt. Das XMP Profil, lädt eine Liste mit Vorgefertigten Einstellungen der Speicherriegel, die schon auf dem Motherboard getestet wurden und funktionieren. Wenn Dein Speicher dabei ist, dann werden die Richtigen Einstellungen gesetzt.

Zu den Festplatten. Wenn Du bei der Installation von Windows mit SSD, eine HDD mit angeschlossen hast, dann kann es passieren, das Windows eine Unsichtbare Systembedingte Partition, auf die HDD Festplatte macht und System wichtige Dateien, dort speichert.
Wenn alles funktioniert, ist das eigentlich kein Problem, nur Entfernt man dann diese HDD mit der Systempartition, dann gibts Probleme. Es kann auch durch fehlerhafte Treiber, für die Speichercontroller, zu fehlern kommen.
Deshalb immer die HDD Platten vorher entfernen, wenn Windows auf einer SSD Installiert wird. Damit geht man auf Nummer Sicher, das alles auf der SSD landet.

Zu der Auslastung des Arbeitsspeichers, da wird vermutlich Dein Fehler liegen. Wenn er Ordnungsgemäß funktionieren würde, dann dürfte dieses Verhalten nicht sein.

Jetzt schau erstmal heute Abend nach den oben genannten Dingen.

Dazu kannst Du mal CPU Z ausführen und ein paar Screenshots machen, von den verschiedenen Fenstern und hier Posten.

Grüßle

Okay werde ich heute Abend nachreichen.

Was könnte den an den RAM nicht ordungsgemäß funktionieren. Wie gesagt die Probleme treten sporadisch auf.

Beste Grüße

Okay werde ich heute Abend nachreichen.

Was könnte den an den RAM nicht ordungsgemäß funktionieren. Wie gesagt die Probleme treten sporadisch auf.

Beste Grüße

Ganz Simple

Entweder ein Riegel ist kaputt gegangen, oder die Timings und Spannung stimmen nicht.

Grüßle

So habe nun CPU-Z installiert. Wie kann ich den nachprüfen ob der RAM nun einwandfrei arbeitet ?

Beste Grüße

So habe nun CPU-Z installiert. Wie kann ich den nachprüfen ob der RAM nun einwandfrei arbeitet ?

Beste Grüße

Wo sind die Bilder ?

Hast Du keine Screenshots gemacht ?

CPU Z öffnen und mit dem Sniping tool von Windows ein Foto machen. Abspeichern und hier hochladen. Dann sieht das so aus.

Hast Du XMP im Bios eingestellt ?

Grüßle

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 37
  • 2.JPG
    2.JPG
    44 KB · Aufrufe: 46
  • 3.JPG
    3.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 34

Hi,

hatte leider die letzten Tage kaum zeit gefunden. Hier aber die Screens:

XMP Profil gucke ich jetzt nach. Vielleicht hilft das schonmal weiter:

Slot4.JPG Slot2.JPG Mem.JPG CPU.JPG

Beste Grüße

Moin Moin

Also XMP scheint schon Aktiv zu sein. Der Speicher wird Richtig Erkannt und auch die Timings stimmen.

Was mir auffällt ist das Deine CPU voll ausgelastet ist. Der Northbridge Takt und der CPU Takt sind auf Vollast.

Irgendwelche Übertaktungseinstellungen gemacht ? Oder taktet die CPU runter und es war gerade Zufall als der Screen Entstanden ist ?

Hast Du als Du den Screen gemacht hast, den PC Arbeiten lassen ? Prime95 oder etwas anderes gemacht ?

Wenn nicht, dann solltest Du mal im Bios nachsehen, ob Cool and Quiet angeschaltet ist und ob in Windows Energieeinstellungen auf Ausbalanciert steht.

PS: Was steht denn in der Ereigniss Anzeige bei Windows. ?

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:

Nö, XMP ist nicht aktiv. Dann müßte der Speicher mit 1200 MHz laufen. Im Bild 3 ist aber zu sehen, daß er nur mit 800 MHz läuft.

Hi

Ah Ok. Stimmt. Ich hab mich täuschen lassen, weil dort beim RAM XMP 1.3 steht. :schief:

Danke für den Hinweis. :daumen:

Grüßle

Hallo,

hatte den PC auf Höchstleistung stehen. Habe ich erstmal wieder auf Ausbalanciert gestellt.

XMP war deakt. habe ich nun aktiviert. Ich konnte aber nur ein Profil 1 auswählen. Ein Speicherübertaktungsmodus ist noch deakt. da ich leider meine Arbeitsspeicher (G.Skill F32400C10-4GTX) nicht finde. Hatte mal was ausgewählt wo 2400 - 2666 stand. Da ist der Rechner leider nicht mehr hochgefahren.

Anbei die neuen Screens:

Slot4_neu.JPG CPU_neu.JPG Slot2_neu.JPG Mem_Neu.JPG

Beste Grüße

Servus

Jedenfalls läuft der Speicher jetzt mit den richtigen Timings.

Wie verhält sich jetzt Dein PC? Läuft er jetzt besser, oder ist er nochmal Eingefrohren?

Grüßle

Hi,

danke erstmal für die Hilfe.

Läuft bis jetzt erstmal einwandfrei.

Was macht den das XMP Profil nun genau ? Inwiefern ist das jetzt nen Unterschied ob ich 800er Frequenz oder 1200er habe ?

Beste Grüße

Hi

Das XMP Profil, stellt die Timings für den Arbeitsspeicher ein. Das sind Profile, die vom Mainboard Hersteller getestet wurden und im Bios hinterlegt sind. Damit wird sichergestellt, das der Arbeitsspeicher, sauber läuft.

Manchmal kommt es vor, das der Arbeitsspeicher, nicht Richtig erkannt wird, vom Bios und dann Automatisch falsche Einstellungen vorgenommen werden. Dann kommt es zu Problemen.

Der Unterschied von 800 Mhz zu 1200 Mhz sind 400 Mhz. :D

Der Speicher taktet jetzt 400 Mhz schneller und Arbeitet somit schneller. Wie bei einem Prozessor, wenn er von 3,5 Ghz auf 4,0 Ghz übertaktet wird.

Grüßle

Okay das macht Sinn!

Habe bis jetzt keine Probleme mehr mit Arbeitsspeicher und gefühlt läuft der Rechner bis jetzt "stabiler". Das Hochfahren hat sich auch stabilisiert. Ich werde es aber noch weiter beobachten.

Was mich nur stutzig gemacht hat war, dass die Datenträgerüberprüfung die nicht abgeschlossen werden konnte. Hatte zuerst an ein Problem mit der Festplatte / SDD gedacht. Allerdings sagen die Diagnose Tools das alles einwandfrei funktioniert. Oder soll ich hier nochmal nachhaken und Problemsuche betreiben ?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

muss leider diesen Thread wieder aufgreifen.

Hatte wieder einen Absturz des gesamten Systems und musste Reset Knopf drücken.

Genau wie bei meinen ersten Absturz habe ich Firefox am Laufen gehabt und seit ca. 2 Stunden einen Twitch Stream verfolgt. Screen frezzt ein und der Ton hängt sich auch auf und behält sozusagen einen Dauerton des letzten Signals, so würde ich das beschreiben. Genau wie beim erstem mal.

Zudem fährt er danach langsamer hoch und versucht ein Update zu installieren. Kurzzeitig zeigt sich eine Fehlermeldung die ich leider nicht schnell genug lesen konnte (ca.0,5 sek).

Es kam auch leider keine Nachricht ob das Update erfolgreich installiert wurde, sondern er startet neu. Er zeigt mir nun auch nicht an, dass ich ein Update benötige.

Irgendwelche Vorschläge was ich dagegen tun kann ? Anbei CPU Z Screens sofort nach dem Restart:
4.JPG 3.JPG 2.JPG 1.JPG

Danke schonmal für die Hilfe...

Beste Grüße

Hi

Kannst Du mal einen Screenshot von der Ereignissanzeige machen.?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\ Ereignissanzeige

Schau dort mal nach roten Einträgen, mit Ausrufezeichen. Einmal unter !Anwendungen" und einmal unter System.

Sieht so aus, wie auf dem Screen.

Entweder Du kopierst die Meldung hier rein, oder machst einen screen.

Damit man den Stop Fehler, bei einem Bluescreen ablesen kann, muss man den Automatischen Neustart verhindern. Dann bleibt der Bluescreen, so lange stehen, bis man alles abgeschrieben, oder Fotografiert hat.

Anleitung
Windows 7 - automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten

Grüßle

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 26

Hi Jack,

anbei mehrere Screens um die du gebeten hast.

Auffällig viele Fehler gibt es bei dem Ereignis "DistributedCOM" , "volmgr".

Habe versucht die Fehler zu dokumentieren die vor den Abstürzen aufgezeichnet worden sind. Danke für den Tipp mit dem Neustart. Screens sind erst vom System und dann von den Anwendungen.

Screens:

häufigster Fehler.JPG viele Fehler.JPG KernelPnp.JPG schannel.JPG 1.JPG 3.JPG 2.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG 9.JPG 10.JPG 11.JPG cpuz.JPG haufig.JPG KernelBoot.JPG volmgr.JPG

Beste Grüße

Zurück