Datensicherung mit Netzwerkzugriff

Na wenn man das so liest, ist ein NAS auch nichts weiter als ein PC. Nur teurer...
Das selber bauen würde mich sogar mehr reizen, aber ich hab Software mäßig null Plan.

Lass dir da vielleicht nochmal im KomplettPCbereich absegnen, aber ich glaub dem Celeron fehlen die Stromsparfunktionen, sprich du hast einen höheren Verbrauch als es sinnvoll wäre. Besonders weil er eh fast immer idle oder bei geringer Auslastung läuft. Das Mainboard hat auch nur 2 SATA Anschlüsse, spricht nicht erweiterbar in Zukunft. Das Gehäuse würde 3-5 aufnehmen können.

Ich melde mich mal wieder.
Gekauft habe ich noch nichts, da ich mir immer noch unschlüssig darüber bin, ob RAID oder nicht.
Also Netzwerkanschluss ist ein Muss.
Aber eigentlich reicht eine 1Bay Lösung aus, da die Daten ja noch auf dem Rechner liegen. Ich brauch ja Zugriff auf Musik für Handy und AV Reciever über WLAN und Filme über BluRay Player oder über Asus oPlay per WLAN, da der Player glaube nicht .mkv kann.
Streaminglösungen von Synology kosten zuviel.
Daher Synology 114 oder WD My Book?
Muss es unbedingt ne Red HDD sein oder reicht ne green, da 24 Betrieb nicht nötig ist.
Ist das ständige ein und ausschalten für ne Red schädlicher als für ne Green oder ne normale 7200 rpm HDD?
Ich persönlich würde ja schon sagen, dass es nicht so gut für die Red ist, aber dafür kenne ich mich zu wenig mit HDD's aus.
3 TB Platte wird es auf jedenfall.

So Leute, ich melde mich hier mal wieder. Ein NAS habe ich noch nicht gekauft, da ich letztes Jahr umgezogen bin und das kostet ja bekanntlich. Jetzt brauche ich erstmal unbedingt ne externe Festplatte mit 2TB Größe für Backups. Selber zusammen bauen oder doch fertig kaufen? Ich persönlich würde die gerne selber zusammen stellen, nur mit welcher HDD?
110€ max kann es kosten. USB 3.0 ist selbstverständlich.

Als Gehäuse würde ich folgendes verwenden: Fantec DB-ALU3 schwarz, 3.5", USB 3.0 (1434) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Doch welche Festplatte? Produktvergleich Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000), Western Digital Caviar Green 2TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (WD20EARS), Western Digital AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (WD20EURS), Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann muss man vorallen mal in realation sehen was selbstbau und standard kauf im Vergleich im Jahr kosten ;-)

Kurze Info von mir.
Als externes Backup habe ich mir nun folgendes zu gelegt:
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Brick 3.5" schwarz, USB 3.0 (EB308U3-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn ein NAS finanziell möglich ist, melde ich mich nochmal. :daumen:

Wenn es sehr um das finanzielle geht, solltest du nach Schnäppchen ausschau halten.
Gerade was "brauchbare" Festplatten angeht gibt es hin und wieder Angebote, sich günstig Speicher zuzulegen. Habe z.B 4Tb WD Desktop/Book für 111€ bekommen, etwa genau so viel wie deine jetzige.
Wenn der Speicher im Moment ausreicht kannst du ja auch einfach einen Netzwerkzugriff von dem PC auf die Festplatte erstellen, dann kann auch sowas wie "Zugriff auf Musik für Handy und AV Reciever über WLAN und Filme über BluRay Player oder über Asus oPlay per WLAN" sofern die Player das Format abspielen können...

Zurück