Datensicherung mit Netzwerkzugriff

bludi007

Software-Overclocker(in)
Abend,
da ich mich nun auch mal langsam an ne richtige Backuplösung machen will, benötige ich mal eure Hilfe.
Zur Zeit habe ich ja eine 2TB WD im Rechner, dann noch zwei externe HDD's (alte 200GB 3,5" und ne neuere 1TB 3,5" Medion)
Mein Ziel ist es nun, den Inhalt der internen HDD zu sichern und diese sollten aber auch von anderen Geräten nutzbar sein (Handy, W-Lan Radio, AV Reciever, PS3 und alter 2. Rechner für Retrogames)
Setze ich NAS, RAID1, einfach noch ne externe 2TB kaufen und an die Fritz Box anschließen?:huh:
W-Lan benötigt oder wenns über FritzBox läuft wird kein W-Lan gebraucht.
Dessweiteren überlege ich, ob ich nen Fernzugriff haben möchte, sprich ich bin bei meinen Eltern und möchte dann an dem Rechner Musik aus meiner Sammlung anhören.
Genauso wären Fotos auch schnell aufrufbar.
Cloud Speicher bei irgendwelchen Diensten fällt flach, mag mein Zeug nicht sonst wohin hochladen.
Wie sieht es da mit der Verschlüsselung beim Internetzugriff aus?:huh:
Ich weiss echt nicht, was das beste und aber auch kostengünstigste ist.
2TB reichen aus, Spiegelung wäre nicht verkehrt, aber ob ichs wirklich brauch?
Budget sag ich einfach mal 200€, wobei das einfach nur ein Richtwert ist.
Ich möchte mich erstmal informieren was da alles auf mich zu kommt.

Sowas scheint ja recht ordentlich zusein, aber wenn ich den Preis sehe und dann noch 2x WD red 2TB HDD's dazu...:daumen2:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CDG2XHC/ref=mp_s_a_1_1?qid=1384715294&sr=1-1&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Schonmal Danke für Eure Hilfe und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist es nun, den Inhalt der internen HDD zu sichern und diese sollten aber auch von anderen Geräten nutzbar sein (Handy, W-Lan Radio, AV Reciever, PS3 und alter 2. Rechner für Retrogames)

Sofern du Wlan und Lan nutzt sollte hier ein anständiges laden und gucken möglich sein, wobei dadurch halt auch der Durchsatz des Internets über wlan wenn du streamst absackt ;)

Dessweiteren überlege ich, ob ich nen Fernzugriff haben möchte, sprich ich bin bei meinen Eltern und möchte dann an dem Rechner Musik aus meiner Sammlung anhören.
Klappt nur wenn die Glasfaser daheim hast, sonst ist dein Upload so gering das du nichts vernünftig gestreamt bekommst.

Wie sieht es da mit der Verschlüsselung beim Internetzugriff aus?:huh:
Arbeitest du mit ner Fritzbox, bleibt dir fast nur der Firtz-fernzugriff und der setzt entweder eine andere Fritzbox vorraus oder auf dem Notebook die installierte fritz-Fernverbindungssoftware. Verschlüsselt wäre die Verbindung aber.

Dies bezieht sich auf die Nutzung von den USB-Port auf deiner Fritzbox.

2TB reichen aus, Spiegelung wäre nicht verkehrt, aber ob ichs wirklich brauch?
Budget sag ich einfach mal 200€, wobei das einfach nur ein Richtwert ist.
Ich möchte mich erstmal informieren was da alles auf mich zu kommt.

Sowas scheint ja recht ordentlich zusein, aber wenn ich den Preis sehe und dann noch 2x WD red 2TB HDD's dazu...:daumen2:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CDG2...110_SY165_QL70

Schon mal Danke für Eure Hilfe und Vorschläge.
Um dich kurz auf den Boden der Tatsache zu holen, Redundanz ist NIE günstig, man erkauft sich nur Zeit, denn ein Raid1 schützt dich vor Hardware defekten bei den Platten, nicht bei Persönlichen Pech oder eigener Dummheit, geht dir das Gehäuse kaputt wirds auch lustig. :)

Mein Gehäuse 4Bay Qnap ts-412 240€ + 4 x 2TB WD Red 95€ pro platte ;-)

Hier kannste dir dann in der Regel einen vernünftigen VPN-Zugang basteln, ob OpenVPN genutzt werden kann müsstest mal lesen, aber das ist schon sehr harte Lektüre....

bedenke aber das du hier ohne soliden Upload auf deiner heimischen DSL-Leitung auch keine guten Download bekommst....

bestimmte Gehäuse der NAS-Klasse besitzen auch Streaming Software - sprich du kannst dann über das wlan streamen statt den ganzen Film erst zu laden ;)

Frag nacah wenn dich noch was interessiert, sofern ich dich jetzt nicht mit Infos erschlagen habe ;)

Ich bin mir nicht so ganz sicher aber ich glaub mit 200€ wirst du da nicht sehr weit kommen.
wenn man jetzt 2x1tb kauft ist die hälfte vom Budget ja bereits weg.
bezweifel das sich das unter den von dir genannten kritikpunkten sauber realisieren lässt.

Ich bin mir nicht so ganz sicher aber ich glaub mit 200€ wirst du da nicht sehr weit kommen.
wenn man jetzt 2x1tb kauft ist die hälfte vom Budget ja bereits weg.
bezweifel das sich das unter den von dir genannten kritikpunkten sauber realisieren lässt.

das budget ist nicht unrealistisch sondern nicht machbar bei seinen Wünschen, aber soll er erstmal die Fragen sich durch den Kopf gehen lassen :)

Danke, auf solche Antworten hab ich gewartet.
Das Budget habe ich so in den Raum geworfen, da ich ja selber nicht so die Ahnung mit NAS habe.
Also kann man knapp 400€ + einplanen.
Das mit dem upload kann ich da glaube vergessen.
6000 DSL:ugly:
Mit der Fritz Box bin ich bald bezweifelt bei der kleinen HDD.
200GB und laden laden laden.
Nach fast 30 Minuten war noch nichts mit Index erstellen passiert.
Entweder die platte ist so lahm oder die Fritz Box für solche Datenmengen.
Bei nem kleinen USB Stick funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
wie sagt man so schön wer klar frägt bekommt klare antworten ;)

ohne ein DSL-Upgrade hast du aber keinen Spaß mit nen VPN von extern, selbst bei meienr 25k Leitung mit guten Upload ist das recht Gach wennst mal was vom NAS brauchst.

Innerhalb der Wohnung über LAN und Wlan gehts pfeilschnell dafür :)

Dein Budget solltest aber noch a wengal aufstocken.

Flasch nichtgleich HDD, klingt aber eher so als hätte die deinige einen Hau weg ;)

Ok, damit kann ich was anfangen und nun nochmal genau überlegen wie ich es mache.
Danke erstmal bis hier hin.
Und du denkst die alte externe HDD hat einen weg?
Ich werde heute Abend mal schauen wie der Zustand ist.
Auf jedenfall hat sie schon 7 Jahre oder mehr auf den Buckel.

jops sowas würde gehen, vllt aber als 2 bay version kaufen und nachträglich dann nochmal ne 2te platte rein udn raid 1 drüber spannen ;)

angeschlossen war deine 200Gb schon über sata?^^

naja ich sags mal so SMART ist ein SATA-Feature und über USB eher unpraktikabel :D

also kein wunder das da crystaldisk nixx findet xD

Ja jetzt wo du das so sagst. Man ist das peinlich.
Manchmal sollte man echt erst nachdenken. :wall:
Hab eigentlich keine Lust die zuzerlegen, naja was solls.
Ich melde mich später nochmal.

Gibts die SMART-Werte auch über IDE, denn genau diesen Anschluss hat die HDD und mein Rechner nicht mehr. :ugly:
Ich glaub die HDD ist doch älter wie ich dachte. :D

Ich bins mal wieder. Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass ich doch nur eine externe Festplatte 3,5" mit 1 TB habe und nicht 2 TB. Nach intensiveren suchen habe ich nun die synology 214se oder synology 213j. Beide mit ner Single core CPU. Preislich finde ich die "se" attraktiver aber 400 MHz weniger....

Is ein eigener Fileserver vom Platz her eine Option? Für 200€ bist dann für jede weitere HDD gerüstet.

Ich war von der Power der heutigen CPU so schockiert, dass es dann gleich ein hübscher HTPC wurde. Der is halt schon auf 8HDDs ausgelegt.
1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Kannst aber locker auch auf unter 200€ einsparen

Was will ich mit nem A8 als Server? Spielen, damit sich die iGPU nicht langweilt? Meinem stromanbieter was gutes tun? OS käme auch noch dazu. Nein sicherlich nicht. Trotzdem danke für deine Idee.

Das war auch nicht als Config für dich gedacht. Ich hab dir gepostet, was bei meiner HTPC-Sache am Ende rausgekommen ist...

Beim Fileserver allein wärst mit jedem billigen Haswell besser dran, eben auch beim Strom wie du schon gesagt hast.

Freie und speziell zugeschnittene OS gibts haufenweise, daran solls nicht scheitern

Achso, da hab ich das falsch aufgefasst. Beim Gehäuse hast aber nen guten Geschmack. :daumen:
Ich will meine Daten eigentlich nur für alle Geräte zugänglich machen. Nicht jedesmal die externe dahin schleppen dann wieder wo anders hin oder Musik auf den Stick schieben , wenn ich mal was anderes hören will. Auf welche Art das Bereit gestellte ins Netzwerk kommt ist mir egal. Je preiswerter desto besser, aber ne lahme Gurke soll es auch nicht werden.

Das is eigentlich ausreichend für deine Zwecke:
ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MXGHU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich ~53

4GB RAM für ~30€
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~28
und ein Gehäuse deiner Wahl.
Total ~150+Versand

Ansonsten
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das billigste Board, das deinen Ansprüchen genügt. Mehr als ausreichend Leistung vorhanden.

Alles billiger und erweiterbarer als ein fertiges NAS. Erkauft mit deiner Zeit ;)

Gute Nacht :)

Zurück