Jimini
PCGH-Community-Veteran(in)
Das Problem ist, dass ein Rebuild nur ein paar Stunden dauert, wenn man keinen komplexeren RAID-Modus (5, 6, 10...) nutzt und nicht größere Datenmengen hortet. Ein Rebuild bei meinem RAID5 (6x3TB brutto) dauert rund 24 Stunden. In dieser Zeit werden die Festplatten extrem beansprucht, was die Ausfallwahrscheinlichkeit natürlich deutlich erhöht.Dass zwei gleichzeitig gekaufte Platten auch gleichzeitig kaputt gehen, muss nicht unbedingt sein. Falls es aber gerade ein Produktionsproblem gab, wäre es möglich, aber das lässt sich wiederum auch nicht ausschließen indem man verschiedene Platten kauft.
Ein paar Stunden unter Volllast sind nun auch wieder nicht so schlimm. Dafür werden die Dinger ja gebaut.
Und es kommt durchaus vor, dass auch ein RAID6 in genau dieser Phase endgültig abschmiert.
Es gibt ja auch noch Software-RAID - wovon ich persönlich deutlich mehr halte als von Mainboard-Controller-Geschichten.RAID 6 ist verdammt geil, aber extrem schwierigund die meisten normalen Mainboards unterstützen auch nur bis RAID 5.
Ich habe hier zwei fast baugleiche Fileserver. Einer läuft 24/7 und der andere wird nur für's Backup angeschlossen und eingeschaltet. Klar, das ist nicht ganz billig, aber mir sind meine Daten so viel wert, dass ich den Aufpreis gerne in Kauf nehme. Da ich differenziell sichere, ist der Zeitaufwand ziemlich vernachlässigbar.
Zudem lege ich von meinen Systemplatten ab und an ein 1:1-Image an. Dieses ist bei Bedarf schnell wiederhergestellt und die seit dem Anlegen des Images geänderten Daten kann ich mir dann aus dem differenziellen "Klartext"-Backup fischen.
Man muss sich einfach mal vor Augen halten, wie viele Stunden Arbeit möglicherweise in den Daten stecken. Wenn man sich das klar macht, wird der von vielen gescheute Zeitaufwand ("dann muss ich ja immer erst mühsam die Backup-Festplatte anstöpseln!") ziemlich gering.
MfG Jimini
und die meisten normalen Mainboards unterstützen auch nur bis RAID 5.