Datensicherung/Mirroring/Clone/RAID 1

Dass zwei gleichzeitig gekaufte Platten auch gleichzeitig kaputt gehen, muss nicht unbedingt sein. Falls es aber gerade ein Produktionsproblem gab, wäre es möglich, aber das lässt sich wiederum auch nicht ausschließen indem man verschiedene Platten kauft.
Ein paar Stunden unter Volllast sind nun auch wieder nicht so schlimm. Dafür werden die Dinger ja gebaut.
Das Problem ist, dass ein Rebuild nur ein paar Stunden dauert, wenn man keinen komplexeren RAID-Modus (5, 6, 10...) nutzt und nicht größere Datenmengen hortet. Ein Rebuild bei meinem RAID5 (6x3TB brutto) dauert rund 24 Stunden. In dieser Zeit werden die Festplatten extrem beansprucht, was die Ausfallwahrscheinlichkeit natürlich deutlich erhöht.
Und es kommt durchaus vor, dass auch ein RAID6 in genau dieser Phase endgültig abschmiert.
RAID 6 ist verdammt geil, aber extrem schwierig :D und die meisten normalen Mainboards unterstützen auch nur bis RAID 5.
Es gibt ja auch noch Software-RAID - wovon ich persönlich deutlich mehr halte als von Mainboard-Controller-Geschichten.

Ich habe hier zwei fast baugleiche Fileserver. Einer läuft 24/7 und der andere wird nur für's Backup angeschlossen und eingeschaltet. Klar, das ist nicht ganz billig, aber mir sind meine Daten so viel wert, dass ich den Aufpreis gerne in Kauf nehme. Da ich differenziell sichere, ist der Zeitaufwand ziemlich vernachlässigbar.
Zudem lege ich von meinen Systemplatten ab und an ein 1:1-Image an. Dieses ist bei Bedarf schnell wiederhergestellt und die seit dem Anlegen des Images geänderten Daten kann ich mir dann aus dem differenziellen "Klartext"-Backup fischen.

Man muss sich einfach mal vor Augen halten, wie viele Stunden Arbeit möglicherweise in den Daten stecken. Wenn man sich das klar macht, wird der von vielen gescheute Zeitaufwand ("dann muss ich ja immer erst mühsam die Backup-Festplatte anstöpseln!") ziemlich gering.

MfG Jimini

Da hab ich ja nen Thema losgetreten. Jetzt überdenken vielleicht einige sogar nochmal über ihre eigenen Datensicherungsmethoden :D
Ich sehe, dass RAID schwachsinnig ist. Wusste nicht wie es arbeitet und dass RAID 1 die SSD ausbremst. FreeFileSync hatte ich noch nicht auf der Liste und sieht gut aus. Etwas umfangreicher. Das behalte ich mir im Hinterkopf für mich :daumen:
Ein simpleres vollautomatisches wäre hier aber glaube besser. Habt ihr da ein Tipp? HDClone oder so?
Es handelt sich um nicht viele Daten. Passen halt alle locker auf ne 120gb SSD wie man im ersten Post lesen kann.

Ein simpleres vollautomatisches wäre hier aber glaube besser.
Ob eine vollautomatische Lösung wirklich sinnvoll ist, muss man sich gut überlegen. Vielleicht hättest du gerne ein Programm, welches erkennt, dass du das Backup-Medium anstöpselst und dann sofort von alleine anfängt, die Daten auf eben jenes Medium zu sichern - komfortabler geht es kaum.
ABER: was machst du, wenn du Daten von eben diesem Medium wiederherstellen willst? Dann könnte es durchaus passieren, dass durch das Anstecken der Backupfestplatte wieder ein Sicherungsvorgang ausgelöst wird und die Daten, welche du eigentlich aus dem Backup kopieren wolltest, kurz darauf endgültig verloren sind.
Natürlich gibt es Programme und Lösungen, die verschiedene Backup-Instanzen vorsehen (ich sichere jeden Sonntag komplett und dazwischen nur die geänderten Daten, das ganze wird einen Monat aufbewahrt), aber welche Programme sowas unter Windows können, weßiß ich leider nicht.

Ich rate dir daher (nicht zuletzt aus eigener Erfahrung), eine Lösung zu suchen, bei welcher du zumindest den Backupvorgang von Hand anstoßen musst. Denn gerade wenn man Daten wiederherstellen muss und dadurch ohnehin schon leicht gestresst ist, macht man gerne mal einen Fehler, der dann wirklich ärgerlich ist.

MfG Jimini

Zurück