Datensicherung/Mirroring/Clone/RAID 1

MiLuWa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich hatte mit diesem Thema absolut noch nichts am Hut und brauche eure Hilfe. Im Internet findet man ziemlich viel Mist zu dem Thema. Meist zum Umzug von einer alten HDD auf SSD.
Ich suche eine einfache Möglichkeit, die Daten einer internen SSD auf eine interne HDD zu spiegeln (Datensicherung). Die Sicherung muss nicht permanent sein. Es reicht theoretisch eine tägliche Sicherung. Sollte ich ein Tool verwenden oder RAID 1 benutzen (hab ich noch nie). Es sollte nicht zu viel Leistung brauchen und dezent im Hintergrund laufen.

SSD: Crucial MX 100
HDD: glaube ne Standard WD 1TB (SATA)
MoBo: Asus P5Q Pro (etwas älter)

MiLuWa

Ein RAID1 macht in diesem Fall keinen Sinn, da die HDD die SSD ausbremsen würde.

Ich kenn mich abseits der RAID-Modi bezüglich Datensicherung auch nicht soo aus, aber ich denke, Software wie Acronis könnte deinen Anforderungen eher gerecht werden.

Schnell und einfach, dafür aber nicht vollautomatisch:
FreeFileSync.

Dem nennst du einfach zwei Verzeichnisse, es sucht die Unterschiede und du kannst in beide Richtungen separat oder gleichzeitig synchronisieren. Dann musst du es nur jeden Tag kurz selbst anschmeißen.

Falls du Windows 7 oder höher hast, kannst du ansonsten die integrierte Sicherung verwenden.

Ein RAID ist in keinem Fall eine Datensicherung. Genau genommen ist selbst die Duplizierung auf einem zweiten Onlinemedium innerhalb des Rechners keine Datensicherung. Das ist Pfusch und unsinnig. Aber noch gruseliger ist es, ein RAID1 im selben Atemzug mit "Datensicherung" zu nennen.

Ein RAID ist in keinem Fall eine Datensicherung. Genau genommen ist selbst die Duplizierung auf einem zweiten Onlinemedium innerhalb des Rechners keine Datensicherung. Das ist Pfusch und unsinnig. Aber noch gruseliger ist es, ein RAID1 im selben Atemzug mit "Datensicherung" zu nennen.
Kein System ist perfekt ... Ein RAID1 ist aber sehr pflegeleicht.

Und ganz ehrlich: Komplette Ausfälle aller Laufwerke gleichzeitig (durch äußere Einflüsse) sind doch eher selten und mit Sicherheit vermeidbar.

Wie vermeidest du mit Sicherheit ein hochgehendes Netzteil oder nen Blitzschlag? Wenn deine Daten weg sind, was hast du dann davon dass die Chance dafür bei 1:1.000.000 stand?

Raid ≠ Backup.

Die liegt ohne Kabel im Schrank.

Du willst mir erzählen, dass du jeden Tag deine Festplatte aus dem Schrank holst, einbaust, sicherst, wieder ausbaust und sie wieder in den Schrank legst?

:lol:

Das kann man machen, wenn man Urlaubsfotos sichern will, die sich nie wieder verändern... Aber für tägliche Backups ist das "etwas unpraktisch".

Nein, nur nach größeren Änderungen. Wenn man nur ein Sicherungsmedium hat ist das auf jeden Fall die sicherere Variante, selbst wenn im Fall der Fälle dann ein paar Tage weg sind.

Wenn man 2+ Sicherungsmedien nutzt spricht nichts gegen eine verbaute Festplatte, aber ich lese hier von einer SSD und einer HDD.

Und mit Wechselrahmen ist das nichtmal so unpraktisch..

Da kommt es auf den Anwender an, wie häufig er denn wichtige Sachen ändert.

Eine externe Lösung ist immer eine gute Idee, aber ich würde die Platte entweder nur extern anschließen (eigenes Netzteil + eSata), oder sie in ein NAS stecken.

Aber wir sollten auch mal nicht vergessen: Wir sichern uns hier zu 95% gegen einen eifnachen Festplattendefekt ab. Wenn ein Blitz quer durch seinen PC geht, hat er sowieso noch ein paar größere Sorgen ...

ich gehe recht in der annahme, das du eine tägliche sicherung machen willst?
Ok.das geht mit windows Boardmitteln.

1x in der woche ein vollbackup und 6 tage machst du ein differenzielles backup. das kommt ganz auf deine daten an, wie viel sich da ändert bzw dazu kommt.

ansonsten schliesse ich mich Stryke7 mit free file sync an.

Du willst mir erzählen, dass du jeden Tag deine Festplatte aus dem Schrank holst, einbaust, sicherst, wieder ausbaust und sie wieder in den Schrank legst?

Nicht jeden Tag, aber zwei- bis dreimal die Woche werden das RAW-Archiv samt Katalog, IPTC-Vorlagen, Code-Replacements, Rechnungen/KVAs und andere Dokumente auf externe Platten gesichert (Differenzsicherung) und die werden beim Kumpel (Mitgesellschafter) geparkt. Andersrum habe ich seine Backups im Schrank liegen. Und das "trotz" RAID 5 und 1 im Server.
Bei nem Blitzschaden ist der Hardwaredefekt ärgerlich (zahlt die Versicherung), aber Kunden und später im Jahr dann das Finanzamt ka**** einem ordentlich aufn Tisch wenn die Daten futsch sind ;).

Kein System ist perfekt ... Ein RAID1 ist aber sehr pflegeleicht.

Und ganz ehrlich: Komplette Ausfälle aller Laufwerke gleichzeitig (durch äußere Einflüsse) sind doch eher selten und mit Sicherheit vermeidbar.

Das kann man machen, wenn man Urlaubsfotos sichern will, die sich nie wieder verändern... Aber für tägliche Backups ist das "etwas unpraktisch".

Was erzählst du da?

1. Ein Backup intern ist vollkommener Blödsinn
2. Ein Raid bietet Datenverfügbarkeit KEINE SICHERHEIT
3. Ein Raid mit SSD+HDD ist einfach nur......nicht so gut

@ TE:

Wenn du dein System Backupen willst mach es wie folgt.

Besorge dir ein Externes HDD Gehäuse oder eine Externe HDD (da reicht ja auch eine 2,5" ohne zusätzliches Netzteil

Dann installiere dir Puresync, wähle backup, wähle aus, dass es automatisch ein Backup erstellen soll, sobald die externe angeschlossen wird

Lege die externe HDD in deinen Schrank und wenn du Sie sichern willst, raus aus dem Schrank, anschließen und das Programm erledigt den rest.
Wenns fertig ist abstöpseln und ab in den Schrank.

Gründe warum man das Backup immer an einem anderen Ort aufbewahren soll:

Überspannung welches SSD + Backup grillen kann
Virenbefall auf deinem PC, dann ist gleich das backup auch mit tot

Gründe warum kein Raid für eine SICHERUNG verwendet werden soll

Überspannung die alles grillt
Der Raidcontroller stirbt und du bekommst Ihn nicht mehr nachgekauft
Während dem Rebuild geht die HDD plötzlich auch kaputt
Virenbefall
Du löschst eine Datei aus versehen, zack ist Sie auf der gesyncten Platte auch weg.

Wem seine Daten wichtig sind, der sichert es extern.

Wer das nicht macht wird früh oder später noch merken wie kacke es ist, wenn auf einmal einer der Fälle auftritt.
Und ein Virenbefall der den Rechner lahmlegt und dateien zerstört ist keine Seltenheit.

Aber wir sollten auch mal nicht vergessen: Wir sichern uns hier zu 95% gegen einen eifnachen Festplattendefekt ab. Wenn ein Blitz quer durch seinen PC geht, hat er sowieso noch ein paar größere Sorgen ...

Ist klar es geht aber ja auch aktuell nur um die Daten.

Gegen einen Blitzeinschlag kann man sich eigentlich gar nicht schützen.
Blitzschutzanlagen sind eigentlich nur dafür gut, dass die Versicherung die entstandenen Schäden zahlt und diese dann von er Versicherung wieder kolo ersetzt wird.

Wenn ein Blitz an einer blöden Stelle im Haus einschlägt, ist eh alles gegrillt was am Strom hängt.
Daher bitte extern sichern und vom Strom trennen, ein Nas ist da auch suboptimal weils am Stromnetz hängt.

Zuletzt bearbeitet:
@nfsgame:
Das ist zwar tatsächlich sehr sicher, aber auch schon ein kleines bisschen zu viel für die meisten Anwender :D Da kann man sich auch einen Online-Speicher dafür mieten, dann muss man nicht ständig die Platten transportieren. Denn der Transport ist für Festplatten immer ein kritischer Moment.

Was erzählst du da?

1. Ein Backup intern ist vollkommener Blödsinn
2. Ein Raid bietet Datenverfügbarkeit KEINE SICHERHEIT
3. Ein Raid mit SSD+HDD ist einfach nur......nicht so gut
1) Vollkommener Blödsinn ist das nicht, da die häufigsten Fehler einfach nur eine einzeln ausgefallene Festplatte sind.
Aber es ist zugegeben auch bei weitem keine perfekte Sicherheit.
2) RAID 1 gibt schon halbwegs Sicherheit. Aber eben auch nicht gegen jedes denkbare Unglück.
3) Das stimmt, aber ich glaube das hatte hier auch niemand vor.

@ TE:

Wenn du dein System Backupen willst mach es wie folgt.

Besorge dir ein Externes HDD Gehäuse oder eine Externe HDD (da reicht ja auch eine 2,5" ohne zusätzliches Netzteil

Dann installiere dir Puresync, wähle backup, wähle aus, dass es automatisch ein Backup erstellen soll, sobald die externe angeschlossen wird

Lege die externe HDD in deinen Schrank und wenn du Sie sichern willst, raus aus dem Schrank, anschließen und das Programm erledigt den rest.
Wenns fertig ist abstöpseln und ab in den Schrank.
Kann man so machen, noch eifnacher wäre es, die Platte einfach nur extern abschalten zu können. Bietet aber schon einen recht brauchbaren Sicherheitslevel.
Gründe warum man das Backup immer an einem anderen Ort aufbewahren soll:

Überspannung welches SSD + Backup grillen kann
Virenbefall auf deinem PC, dann ist gleich das backup auch mit tot

Gründe warum kein Raid für eine SICHERUNG verwendet werden soll

Überspannung die alles grillt
Der Raidcontroller stirbt und du bekommst Ihn nicht mehr nachgekauft
Bis hierher fand ich die Liste sehr ansprechend ... doch dann:
Während dem Rebuild geht die HDD plötzlich auch kaputt
Also da würde ich mein Geld eher auf den Lottogewinn setzen, als dass nach dem einen Ausfall genau während der Wiederherstellung auch die zweite Platte ausfällt :D
Virenbefall
Du löschst eine Datei aus versehen, zack ist Sie auf der gesyncten Platte auch weg.
Du brauchst sie ja nicht in beide Richtungen synchron zu halten. Ich würde prinzipiell nur in eine Richtung synchronisieren, wenn man nicht irgendwas spezielles macht wo man auf täglicher Basis sehr viel schreibt als auch sehr viel löscht. Ansonsten würde ich Löschungen vom Backup aber nur hin und wieder und unter meiner Aufsicht durchführen.
Wem seine Daten wichtig sind, der sichert es extern.

Wer das nicht macht wird früh oder später noch merken wie kacke es ist, wenn auf einmal einer der Fälle auftritt.
Und ein Virenbefall der den Rechner lahmlegt und dateien zerstört ist keine Seltenheit.
So häufig sind solche Viren nicht, aber es gibt sie. Und dass sie das Backup direkt mit infizieren könnten ist ein guter Punkt, danke.
Ist klar es geht aber ja auch aktuell nur um die Daten.

Gegen einen Blitzeinschlag kann man sich eigentlich gar nicht schützen.
Blitzschutzanlagen sind eigentlich nur dafür gut, dass die Versicherung die entstandenen Schäden zahlt und diese dann von er Versicherung wieder kolo ersetzt wird.

Wenn ein Blitz an einer blöden Stelle im Haus einschlägt, ist eh alles gegrillt was am Strom hängt.
Daher bitte extern sichern und vom Strom trennen, ein Nas ist da auch suboptimal weils am Stromnetz hängt.

Da hast du aber einen Denkfehler. Wenn bei dir im Haus ein Blitz einschlägt, wird auch eine nicht angeschlossene Festplatte gekillt. Bei so starken Feldern überleben magnetische Datenträger mit Sicherheit nicht. Dann rettet dich nur noch ein gemieteter Backup-Server oder eine hinterlegte Sicherung bei einem Bekannten.

@nfsgame:
Das ist zwar tatsächlich sehr sicher, aber auch schon ein kleines bisschen zu viel für die meisten Anwender :D Da kann man sich auch einen Online-Speicher dafür mieten, dann muss man nicht ständig die Platten transportieren. Denn der Transport ist für Festplatten immer ein kritischer Moment.

1) Vollkommener Blödsinn ist das nicht, da die häufigsten Fehler einfach nur eine einzeln ausgefallene Festplatte sind.
Aber es ist zugegeben auch bei weitem keine perfekte Sicherheit.
2) RAID 1 gibt schon halbwegs Sicherheit. Aber eben auch nicht gegen jedes denkbare Unglück.
3) Das stimmt, aber ich glaube das hatte hier auch niemand vor.

Kann man so machen, noch eifnacher wäre es, die Platte einfach nur extern abschalten zu können. Bietet aber schon einen recht brauchbaren Sicherheitslevel.

Bis hierher fand ich die Liste sehr ansprechend ... doch dann:

Also da würde ich mein Geld eher auf den Lottogewinn setzen, als dass nach dem einen Ausfall genau während der Wiederherstellung auch die zweite Platte ausfällt :D

Du brauchst sie ja nicht in beide Richtungen synchron zu halten. Ich würde prinzipiell nur in eine Richtung synchronisieren, wenn man nicht irgendwas spezielles macht wo man auf täglicher Basis sehr viel schreibt als auch sehr viel löscht. Ansonsten würde ich Löschungen vom Backup aber nur hin und wieder und unter meiner Aufsicht durchführen.

So häufig sind solche Viren nicht, aber es gibt sie. Und dass sie das Backup direkt mit infizieren könnten ist ein guter Punkt, danke.

Da hast du aber einen Denkfehler. Wenn bei dir im Haus ein Blitz einschlägt, wird auch eine nicht angeschlossene Festplatte gekillt. Bei so starken Feldern überleben magnetische Datenträger mit Sicherheit nicht. Dann rettet dich nur noch ein gemieteter Backup-Server oder eine hinterlegte Sicherung bei einem Bekannten.

Ich liebe diese Diskussionen und danke dir dafür :-)

Wenn du ein Raidsystem aus 2 identischen Platten hast ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass während dem Rebuild auch noch die andere Platte hopps geht ;-)

Meistens kauft man sich Platten mit dem selben Fertigungsdatum, das ist nicht so klug, besser wären verschiedene Hersteller.

Ein Rebuilde dauert gerne mal seine 11 Stunden wenn man viele Daten hat.
Dabei laufen die HDD´s auf 100% und schaufeln schaufeln schaufeln.
Und glaub mir, die Wahrscheinlichkeit, dass in der Zeit, die andere Platte mit dem ebenfalls alten Fertigungsdaum kaputt geht, ist hoch ;-)

Bzgl. Blitz.

Genau desshalb lagere ich meine 2 externen Platten die voll mit meinen wichtigsten daten sind in der Firma verschlossen in nem Schrank :-D

Backup wird 1 mal die Woche gemacht.

Mir ist es einfach extrem wichtig, dass meine Daten sicher sind und da nehme ich den "Aufwand" (kann man von 2x 2,5" HDD´s anstecken von Aufwand reden?) in Kauf.

Für mich kommt Raid nur in Frage, wenn man mit jeder Minute, in der der Server offline ist, bares Geld verliert.
Das ist in meinem privaten Haushalt nicht der Fall.
Und wenn es so wäre würde ich kein Raid 1 einsetzen, auch kein Raid 5 sondern mindestens Raid 6 :-D

Und jetzt bezeichne mich bitte als paranoid :-D

Naja, du bist irgendwo zwischen vernünftiger Vorsicht und paranoid :D

Dass zwei gleichzeitig gekaufte Platten auch gleichzeitig kaputt gehen, muss nicht unbedingt sein. Falls es aber gerade ein Produktionsproblem gab, wäre es möglich, aber das lässt sich wiederum auch nicht ausschließen indem man verschiedene Platten kauft.

Ein paar Stunden unter Volllast sind nun auch wieder nicht so schlimm. Dafür werden die Dinger ja gebaut. Meine Platten haben alle 5-stellige Laufzeiten und müssen auch recht viel wegstecken, ich habe zB ein RAID 0 aus zwei Partitionen von zwei verschiedenen Festplatten, auf dem ich Videos aufnehme und rendere. Das frisst ~100GB pro Stunde Videomaterial, deren Belastung ist also schon richtig hoch.
Bisher laufen sie :ugly:
Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass dein Backup genau während der Wiederherstellung ausfällt ... Aber die Möglichkeit könntest du mit keiner Methode ausschließen, oder? Es sei denn, du hast tatsächlich zwei Backups. Aber da wirds dann auch langsam etwas unpraktisch.

Zwei kleine Backup-Platten zu haben, die man einmal pro Woche aktualisiert und dann woanders hinbringt, ist wirklich kein allzu großer Aufwand. Aber ich gebe zu bedenken, dass gerade der Transport von Festplatten immer ein Risiko ist ;)

RAID 6 ist verdammt geil, aber extrem schwierig :D und die meisten normalen Mainboards unterstützen auch nur bis RAID 5.
Für den Heimanwender auch schon etwas extrem ... Würde ich aber zB für einen Backup-Server wählen, wenn das Budget es hergibt.

Naja, du bist irgendwo zwischen vernünftiger Vorsicht und paranoid :D

Dass zwei gleichzeitig gekaufte Platten auch gleichzeitig kaputt gehen, muss nicht unbedingt sein. Falls es aber gerade ein Produktionsproblem gab, wäre es möglich, aber das lässt sich wiederum auch nicht ausschließen indem man verschiedene Platten kauft.

Ein paar Stunden unter Volllast sind nun auch wieder nicht so schlimm. Dafür werden die Dinger ja gebaut. Meine Platten haben alle 5-stellige Laufzeiten und müssen auch recht viel wegstecken, ich habe zB ein RAID 0 aus zwei Partitionen von zwei verschiedenen Festplatten, auf dem ich Videos aufnehme und rendere. Das frisst ~100GB pro Stunde Videomaterial, deren Belastung ist also schon richtig hoch.
Bisher laufen sie :ugly:
Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass dein Backup genau während der Wiederherstellung ausfällt ... Aber die Möglichkeit könntest du mit keiner Methode ausschließen, oder? Es sei denn, du hast tatsächlich zwei Backups. Aber da wirds dann auch langsam etwas unpraktisch.

Zwei kleine Backup-Platten zu haben, die man einmal pro Woche aktualisiert und dann woanders hinbringt, ist wirklich kein allzu großer Aufwand. Aber ich gebe zu bedenken, dass gerade der Transport von Festplatten immer ein Risiko ist ;)

RAID 6 ist verdammt geil, aber extrem schwierig :D und die meisten normalen Mainboards unterstützen auch nur bis RAID 5.
Für den Heimanwender auch schon etwas extrem ... Würde ich aber zB für einen Backup-Server wählen, wenn das Budget es hergibt.

Für Aufnahmen ist es gar keine Frage, da braucht man Power da ist ein Raid 0 genau das richtige!
Ich mein ich habe daheim auch ein Raid0 auf meinem Server bestehend aus 4x 3TB Platten.
Ich habe das aber nur, weil ich meine wichtigsten Daten einmal die Woche sichere und dann die Systemplatte einmal die Woche sicher, ansonsten würde ich das hohe Risiko eines kompletten Ausfalls nicht eingehen ;-) aber genau wie du brauche ich einfach die Power für Aufnahmen und Bild/Videobearbeitung.
Das geht mit einem Raid einfach flotter.

Ich finde Raid als Alternative für Datensicherungen halt,......:daumen2: :-D

100% Sicherheit bekommt man nie, das sollte jedem klar sein.
Aber mit einer Backuplplatte die im Schrank liegt, ist man schon sehr gut vor vielen Fällen geschützt.

Ja das stimmt. Ich hab dafür einen kleinen Backup-Server ...

... den ich so alle 6 Monate mal anmache :ugly:

Ich muss ihm hauptsächlich mal eine neue Platte spendieren, damit wieder alles drauf passt, und dann wirds langsam auch mal wieder Zeit.

Zurück