Datenschutzskandal bei SchülerVZ: Angeblich kein Sicherheitsleck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Datenschutzskandal bei SchülerVZ: Angeblich kein Sicherheitsleck gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Datenschutzskandal bei SchülerVZ: Angeblich kein Sicherheitsleck

Richtig, das hatte ich ja bereits gestern so erklärt.

AW: Datenschutzskandal bei SchülerVZ: Angeblich kein Sicherheitsleck

Richtig, das hatte ich ja bereits gestern so erklärt.

Die Daten waren aber wohl eben nicht öffentlich -- es war egal, ob die Betroffenen ihre Daten als "privat" oder "öffentlich" kennzeichneten:

>> Laut netzpolitik.org wurden die Daten des neuen Satzes über Gruppenmitgliedschaften gesammelt. Damit sollen sich Basisinformationen von Profilen wie Name, Schule, Schul-ID-Nummer und Link zum Bild abfragen lassen, auch wenn ein Profil auf "privat" gestellt ist. Weitere Profile seien dann über Freundeslisten ausgelesen worden. <<
heise online - Erneute Datenschutzpanne bei SchülerVZ [Update] , Daniel Bachfeld, 04.05.10

cu
Thomas

1.) Es ist kein Datenschutzskandal, wenn die Privatsphäre der einzelnen User auf öffentlich eingestellt war, dafür ist schliesslich jeder selber verantwortlich.

2.) Handelte es sich damals nicht um einen Erpressungversuch, diese Fehlinformation wurde schon längst wiederlegt.

Die Daten waren aber wohl eben nicht öffentlich -- es war egal, ob die Betroffenen ihre Daten als "privat" oder "öffentlich" kennzeichneten:

>> Laut netzpolitik.org wurden die Daten des neuen Satzes über Gruppenmitgliedschaften gesammelt. Damit sollen sich Basisinformationen von Profilen wie Name, Schule, Schul-ID-Nummer und Link zum Bild abfragen lassen, auch wenn ein Profil auf "privat" gestellt ist. Weitere Profile seien dann über Freundeslisten ausgelesen worden. <<
heise online - Erneute Datenschutzpanne bei SchülerVZ [Update] , Daniel Bachfeld, 04.05.10

cu
Thomas
Dadurch das jeder diesen Gruppenmitgliedschaften beitreten kann, ist es eben öffentlich. Nur Freundeseinstellungen sperren die Öffentlichkeit aus.

MfG

1.) Es ist kein Datenschutzskandal, wenn die Privatsphäre der einzelnen User auf öffentlich eingestellt war, dafür ist schliesslich jeder selber verantwortlich.

Laut heise security bzw. netzpolitik war es egal, ob "öffentlich" oder "privat" gecheckt war -- die Daten konnten ausgelesen werden.
heise Security - Erneute Datenschutzpanne bei SchülerVZ [Update]

cu
Thomas

Erg:
Eben abgesehen davon, daß der Nutzer bei gechecktem "privat" der Daten m.E. mit Fug und Recht davon ausgehen darf, daß die Daten eben _NICHT_ öffentlich sind -- ich zitiere nochmal aus obigem Artikel: "auch wenn ein Profil auf "privat" gestellt ist." Bei der Zielgruppe ist das ein Unding.

Zuletzt bearbeitet:

Laut heise security bzw. netzpolitik war es egal, ob "öffentlich" oder "privat" gecheckt war -- die Daten konnten ausgelesen werden.
heise Security - Erneute Datenschutzpanne bei SchülerVZ [Update]

cu
Thomas
Na und? Ein Telfonbuch kannste auch einscannen und die Schrift automatisch erkennen lassen, ist auch nicht illegal. Und wenn Leute meinen ihre Daten öffentlich zu präsentieren, dann kann man nicht von einem Datenleck reden, m. M. n..

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Na und? Ein Telfonbuch kannste auch einscannen und die Schrift automatisch erkennen lassen, ist auch nicht illegal. Und wenn Leute meinen ihre Daten öffentlich zu präsentieren, dann kann man nicht von einem Datenleck reden, m. M. n..

MfG

Und wenn du deinem Telefonanbieter gesagt hast du möchtest nicht, dass deine Daten im Telefonbuch veröffentlicht werden und nun stehen deine Daten nicht nur im Telefonbuch, sondern auch auf der Spam Liste von 10 Callcentern und 8 Gewinnspielsystemen ?

Immer noch ok? :ugly:

Und wenn du deinem Telefonanbieter gesagt hast du möchtest nicht, dass deine Daten im Telefonbuch veröffentlicht werden und nun stehen deine Daten nicht nur im Telefonbuch, sondern auch auf der Spam Liste von 10 Callcentern und 8 Gewinnspielsystemen ?

Immer noch ok? :ugly:
Nö, dass wäre nicht ok aber in dem VZ System kann man das ja einstellen ob man seine privaten Daten öffentlich macht oder nicht und es wurden nur die Daten gesammelt die jeder öffentlich einsehen kann. ;)

MfG

Irgend ein Leck wird ein Hacker immer finden, wenn er sone Seite hacken will. Das zeigt allerdings, dass die eigenen Daten die man auf einer Seite wie SVZ oder ähnlichen preis gibt, nie wirklich sicher sind.

Eine komische Art mit einem Sicherheitsleck umzugehen...:what:.....anstatt sofort etwas dagegen zu unternehmen, spielt man es herunter..:lol:......SUPER!! Dies sollte eigentlich den Nutzern dieses Netzwerks recht zu denken geben..:P.!!

Greets Winpo8T

Nö, dass wäre nicht ok aber in dem VZ System kann man das ja einstellen ob man seine privaten Daten öffentlich macht oder nicht und es wurden nur die Daten gesammelt die jeder öffentlich einsehen kann. ;)

MfG

Wie deutlich soll ich es denn noch schreiben? Nein, es war egal, ob die Einstellung auf "privat" oder "öffentlich" stand, das war unerheblich -- die Daten konnten eingesehen werden.

cu
Thomas

Wie deutlich soll ich es denn noch schreiben? Nein, es war egal, ob die Einstellung auf "privat" oder "öffentlich" stand, das war unerheblich -- die Daten konnten eingesehen werden.

cu
Thomas
Kannst du mir das mal zeigen wo es steht, dass private Daten gesammelt wurden, ich finde das nicht?!?

MfG

Wenn man sein Profil auf privat stellt kann man ja dennoch in Freunden und Gruppenmitgliedschaften unterscheiden. Und wenn jemand erlaubt, Gruppenmitgliedern die Profilinformationen sehen zu lassen, erlaubt er im Prinzip jedem diese Informationen zu sehen, der sich anmeldet und der Gruppe beitritt. Folglich stellt er damit wissentlich seine Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Es ist ganz einfach, wenn man seine Informationen privat halten möchte, dann sollte man nur ausgewählten Freunden gestatten diese Informationen einzusehen und niemanden anders.

Von daher ist jeder selbst daran Schuld, wenn seine Daten abgegriffen werden und um es noch einmal darzustellen, bei der hier diskutierten Problematik handelt es sich nicht um ein Leck, sondern lediglich um Information auf die "JEDER" zugreifen kann, also öffentlich abrufbar sind.

MfG

Zurück