Datenrettungs - Tools

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
Hallo,

ich suche kostenlose Programme, um Daten von einer defekten FEstplatte zu retten. Die Platte hat einen mechanischen Schaden. Sie wird noch korrekt von Windows und im BIOS erkannt, kann aber unter Windows nicht initialisiert werden.
Wenn möglich, suche ich Windows-kompatible Programme.
Eine Linux Live CD wäre auch denkbar, dann aber bitte mit grafischer Oberfläche, da ich in Linux nur sehr eingeschränkte Grundkenntnisse habe.

Ich hoffe, es kann mir jemand was gutes empfehlen.
Vielen Dank und ein schönes neues Jahr.

Eine Linux Live CD wäre auch denkbar, dann aber bitte mit grafischer Oberfläche, da ich in Linux nur sehr eingeschränkte Grundkenntnisse habe.
Ja, Linux ließt manchmal noch aus, wo Windows schon aufgegeben hat.
Mit diesem Programm machst du einen USB Stick Bootfähig, und kannst eine Linux Version darauf platzieren : Linux Live USB Creator - Download - CHIP
Linux Mint ist Windows (XP) am ähnlichsten, du wirst dich dort sofort auskennen : Linux Mint 'Rebecca' MATE (32 Bit) - Download - CHIP
Ist kinderleicht, brauchst keine Vorkenntnisse.

Linux findet auch nix. GetDataBack hat die PLatte erkannt. Die Suche läuft gerade Sektorweise. Nach 10% der durchsuchten Sektoren bisher keine erkannte Datei :-(
Ich befürchte das Schlimmste. In 9 Stunden habe ich Gewissheit.

habe meine letzte 2 TB mit einer Knoppix Live CD, mit dd_rescue Ddrescue – Wikipedia
brauchst halt eine andere Festplatte mit der gleichen Kapazität

ddrescue -d -f -r3 /dev/sda /dev/sdb /media/myusb/rescue.log
habe Schritt eins übersprungen, mit dem Befehl hat es dann super funktioniert, er Kopiert alle Funktionierenden Datein auf das Ziellaufwerk und dann Probiert er dreimal die Defekten Sektoren .
Hatte das nach 16h oder so abgebrochen, man kann aber immerwieder an der gleichen Stelle wo man abgebrochen hat neu anfangen, aber habe größtenteils alles gerette was zu retten war.

Falls deine Datein weg sind musste du das hier TestDisk - CGSecurity, hatte damit auch formatierte Datein und gelöschte Dateisysteme wiederherstellen könnnen

Zurück