Daten sichern per Partition und dann W8-Installation

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen,

Kann mir einer bitte helfen. Bin zur Zeit bei meiner Mom und möchte eine saubere W8 Installation (kein Upgrade) auf den Dell raufspielen. Leider habe ich meine externe Festplatte zu Hause vergessen und habe auch nicht genug DVDs, um 40 GB an Bildern etc abzuspeichern.

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit eine Partition zu erstellen, die Daten dort zu "sichern", Windows 8 zu installieren ohne dass die Partition verloren geht?

Danke, Danke, Danke! :)

Partition in der Datenträgerverwaltung verkleinern, neue erstellen, formatieren und Laufwerksbuchstaben zuweisen, zu sichernde Daten einfach kopieren.

Das funktioniert über die "Datenträgerverwaltung" innerhalb der Computerverwaltung.
Hier kannst du Partitionen erstellen, ändern usw.

Die Empfehlung ist aber sichere zuerst deine Daten auf einen anderen Datenträger - wenn das nicht jetzt geht dann eben nächste Woche. Nebenbei sollte eine solche Sicherung IMMER vorhanden sein, nicht nur wenn man am System was ändert... denn wenn deine Festplatte sich einfach mal denkt ich bin jetzt kaputt sind alle deine Daten weg wenn du keine Sicherung hast - einfach von jetzt auf gleich.

also wenn der pc eine festplatte mit einer partition drauf hat (und auf dieser partition system und daten liegen), dann würde ich diese partition verkleinern soweit es geht, dahinter eine neue partition erstellen und dann die daten von der ersten auf die zweite partition schieben. vorraussetzung dafür wäre, dass genug platz frei ist.
wenn der pc eine festplatte mit einer daten- und einer systempartition hat, dann kannst du die daten einfach auf der datenpartition lassen. bei der installation von windows 8 löschst du dann die 100mb-partition ganz vorne und die alte systempartition. die datenpartition lässt du da. dann erstellst du eine neue partition im unpartitionierten bereich und die wählst du auch aus, um windows drauf zu installieren. dann ist nix mehr übrig von der alten windows-installation und die datenpartition bleibt auch unberührt.
die wichtigsten daten solltest du aber trotzdem sichern (bzw soviel wie möglich), denn wenn du aus versehen die datenpartition löschst, hast du ein großes problem...

hbf

Super! Vielen Dank für die Tipps! Eine externe Festplatte für eine normale Sicherung wollte ich ihr eigentlich schon vor einer Ewigkeit holen. Bald ist ja Weihnachten ;-) Partition ist erstellt. Fehlerfreie 180 GB! Werde die Daten dann mal rüberkopieren und W8 draufmachen.

PS: Wer es noch nicht weiß. Mit dem 30 EUR Update (bzw KEY) kann man eine Clean-Installation von W8 machen! Daher empfehle ich Euch allen (die mit den Gedanken spielen, es sich mal zuzulegen, es sich so schnell wie möglich zu holen).

Zurück