Daten (mit Installationen) von HDD zu HDD

P

pstar1988

Guest
Hey,

ich hab ne frage, weil ich das bisher noch nie gemacht hab.
ich möchte die sachen von einer hdd auf eine andere verschieben und dann die neue statt der vorherigen benutzen.

es ist KEIN windows darauf, aber es sind dinge darauf installiert, also nicht nur dateien darauf gelagert. es sind hauptsächlich dinge wie steam, origin etc samt der dazugehörigen spiele.

Muss man die Platte jetzt richtig clonen, oder kann man quasi einfach, wenn beide angestöpselt sind, per copy und paste alle dateien rüberkopieren? sorry für die doofe frage, aber hab sowas noch nie vorgehabt.

mfg

Wenn du das gleiche Betriebssystem verwendest, sollte das mit clonen funktionieren.

Alles kopieren ist ja im Grunde das gleiche, aber da Windows dir ja nichtmal ansatzweise alles anzeigt was drauf ist (auch nicht im Modus "alle versteckten Dateien anzeigen"), wäre ich skeptisch ob das funktioniert.

Wenn du die Partition(en) direkt mitkopieren willst und nicht nur die Dateien, dann würde ich die Festplatte einfach 1:1 klonen. Ich nehme für sowas Clonezilla, GParted Live kann das aber auch. Es gibt auch sicherlich Tools unter Windows, die sowas machen, da allerdings laut deiner Aussage Programme dort installiert sind, weiß ich nicht, ob vielleicht Daten während des Betriebs in Benutzung sind, die dann nicht sauber kopiert werden können.

MfG Jimini

Wenn das keine OS-Platte ist kannst du auch Datei basiert kopieren. Wenn du anschließend die Laufwerks Nummern tauschst funktioniert nachher alles wie vorher.

@Olstyle: Datei basiert kopieren heißt, Copy und Paste von der einen auf die andere Platte?
Ja hab ne Acronis Lizenz von ner Crucial SSD hier, dachte halt aber vllt gehts auch einfacher, wenn kein Windows drauf ist.

@Olstyle: Datei basiert kopieren heißt, Copy und Paste von der einen auf die andere Platte?
Genau. Du musst nur darauf achten auch eventuell versteckte Dateien mit zu nehmen.

Installationen sind auch nichts anderes als Dateikopien + Einträge in Registry und Startmenü. Da die letzten Beiden eh auf der OS-Platte sind und damit erhalten bleiben musst du nur noch die Dateien kopieren...

Zurück