Daten im RAM ohne Strom?

Megael

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

Ich habe gehört, dass jemand einen Virus im Arbeitsspeicher gehabt hat, welcher nur durch den Strom der Bios-Baterie im Arbeitsspeicher gehalten wurde.

Bis daro dachte ich eigentlich das RAM derart flüchtig ist das sobald der PC keinen Strom mehr hat (eigentlich schon dadurch, dass er heruntergefahren wurde) aufgrund physikalischer Vorgänge seine Ladung und daher seine Daten verliert.

Und selbst wenn die Baterie des Bios Strom an den RAM schicken kann, dann meine ich, dass sie nicht genug Strom liefert um den Arbeitsspeicher geladen zu halten.

Was meint ihr denn dazu, gibts ggf jemanden, der davon auch schon was gehört hat, bzw, der mir sagen kann, ob das geht oder ob das quatsch ist?

lg

Meg

hört sich nach nem crossover an wo nen boot virus (z.b. parity-b) über mythen und legenden in den ram gewandert ist.
sowas ist nicht möglich, der ram ist im desktop segment aktuell komplett flüchtig und wird auch nicht über die bios batterie mit strom versorgt :D
gibt zwar schon forschungsprojekte mit nicht flüchtigem ram, aber denke mal die liegen noch bei 5+ Jahren bevor die in den Handel kommen :D

Es sei denn, der Virus kopiert sich beim Runterfahren auf die HD und beim Hochfahren wieder in den Ram. :D

Außerdem könnte man ihn ja leicht löschen, da man ja nur die Batterie raus nehmen muß. ;)

Nunja, isses denn praktisch möglich RAM mit der baterie zu betreiben? Oder wäre die binnen Sekunden leer? Reicht die Spannung und die Stromstärke aus? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass im RAM selbst Daten gerettet werden können.

Es gibt RAM der per Batterie /Akku mit Strom versorgt wird für Stromausfälle. Das Problem ist dabei aber dass der Cache , Register ,Pipelines usw. nicht gesichert werden d.h. man muss im Programm einen Zustand finden in dem man weiterarbeiten kann. Also auch wenn der RAM Aufrechterhalten wird kann man nicht einfach booten und weitergehts . Deshalb kommt solcher RAM auch nicht in Desktop Rechnern zum Einsatz.

Vor kurzem war ein Artikel in der c't über solch einen RAM, ist vielleicht 1-2 Monate her wenn sich wer dafür interessiert.

Kommt auf die Art des RAMs an. Die momentan im Desktop und Server (kenne keinen NICHT-Flüchtigen RAM für Server)Segment verwendeten Chips sind flüchtig und können ohne Strom keine Daten speichern.
Es gibt RAM Chips die das können (MRAM), werden aber aufgrund der geringeren Performance um Verglich zum DRAM meines Wissens nach nicht verbaut.

Ok hab nochmal nachgesehen , bei dem RAM kommt ein Flash Speicher zum Einsatz auf den der Inhalt gesichert wird , bei einem Stromausfall. Wenn der Strom wieder da ist wird einfach zurückgespielt.

Heft 19 /2010 Seite 38

Wobei normalerweise bei aufstarten sowieso der ganze RAM auf Null gesetzt wird (soweit ich das in Erinnerung habe).

ich hab nich nachgesehen wie alt der chat is aber ich bau grad an meinem pc rum und deshalb hab ich kein firewall sowie kein antivir programm bin aber trotzdem die ganze zeit im internet. ich hab meinen pc ausgeschaltet, aber als ich ihn wieder anschalten wollte ist absolut nichts passiert also hab ich alles aufgeschraubt und nachgesehen was kaputt is aber tatsächlich hat alles funktioniert bis auf die tatsache das kein strom vom netzteil zum arbeitsspeicher geflossen ist, ich stoße also auf diese website und lese mir die ersten zwei kommentare dazu durch und probier einfach mal aus die batterie rauszunehmen und promt läuft der pc wieder. es kann natürlich sein dass das ganze n hardware fehler war aber ich fand dass trotzdem ziemlich interresant

Zurück