Dateifreigabe unter Windows 7 aktivieren - no Solution!

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

ich komme wieder mal mit einem etwas speziellerem Problem.

Ich möchte einen Ordner für das Heimnetzwerk freigeben.
Ich habe es über den normalen Weg Rechtklick Freigabe versucht- wird nicht übernommen.
Über die Allgemeinen Eingestellungen Ordnetoptionen unter Systemsteuerung - wird nicht übernommen.
Über den Administrator (in der cmd aktiviert) - wird ebenfalls nichts übernommen.
Norton deaktivieren und alle Wege nochmal testen - wird nicht übernommen

Ich bekomme KEINE Freigabe, egal ob Ordner oder direkt eine ganze Partition...
Das hat mich auf der letzten Lan ganze 4h Arbeit gekostet wenn man zu den Versuchen die Lösung über Externe Festplatten nehmen muss...

Brauche dringend eine Lösung dafür bitte =)

Auch schräg ist, dass mein Rechner nicht mehr im Netzwerkumgebung der anderen angezeigt wird.
Games hosten, beitreten alles kein Thema...

Irgendwie bin ich ratlos...

Danke euch schonmal im vorraus, hab mittlerweile so fast 2 Monate gegoogled... erfolglos.

du musst in die eigenschaften von deinem Ordner, dann Sicherheit und fügst unter Gruppen und Benutzernamen die Gruppe Jeder hinzu und gibst diese Gruppe als Berechtigung in deiner erweiterten freigabe an.

sollte funktionieren.

es wäre vllt möglich das du dem ganzen Laufwerk die rechte von dieser Gruppe zuweisen musst.

dienste die an sein müssen für die netzwerk ansicht.

-Heimnetzgruppen-Listener
-Heimnetzgruppen-Anbieter
-Gruppenrichtlinienclient
-Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
-Funktionssuchanbieter-Host
-Druckwarteschlange
-Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
-Peernetzwerkidentitäts-Manager
-Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) <-- bin ich mir nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Fehlermeldung ein Laufwerk ganz freizugeben lautet:

Beim Versuch, X Freizugeben ist ein Fehler aufgetreten. unzulässige Funktion.
Die Freigegebene Ressource wurde nicht erteilt.

Die Dienste sind alle an...
Hab Jeder hinzugefügt und berechtigung lesen...

Hast du mal geschaut ob die Freigabe durch die Windows eigene Firewall blockiert ist???

Zuletzt bearbeitet:
Die Firewall arbeitet nicht. SIe ist durch Norton gesteuert. Und da finde ich solche optoionen nicht..

Hast du eine Heimnetzgruppe? Befindet sich der PC und die anderen PCs in einem "Heimnetzwerk" oder "Arbeitsplatznetzwerk", wird so genannt in W7.

Mal in CMD als Administrator versucht eine Freigabe zu machen?

Auf dem PC auf welchem du freigeben willst einen Ordner Test in c:\ erstellen dann mal folgendes testen und ausführen:

cmd.exe als Administrator ausführen
Code:
net share Test=C:\Test /GRANT:jeder,Change /REMARK:"Test"

Auf dem anderen Rechner mal verbinden:
cmd.exe als Administrator ausführen
Code:
net use y: [URL="file://\\PCname\Test"]\\PCname\Test[/URL]
Mfg

Die Lösung wurde nun gefunden-- NEIN.

Das Problem wurde gefunden, leider bleibt die Lösung fern.

Ein befreundeter Programmierer von mir hat sich einige Zeit davor gesetzt und schlussendlich entdeckt, dass tief in den Einstellungen von Norton (Ich besitze Norton Antivirus und Internet Security) eine Option angehakt ist (leider kenne ich den Name nicht mehr), die die Dateifreigabe grundlegend deaktiviert.

Leider auch hier das Problem, dass sobald die Option zugelassen wird, und man die Einstellungen übernimmt, und sich dann anschaut, stehe diese wieder auf dem Wert deaktivieren. Also auch in Norton lässt sich die Option nicht ändern.
Norton zu deaktivieren / komplett ausm Speicher zu werfen, ohne Norton starten ETC. hat alles keinen Erfolg gebracht.

Nun sagt mein Kollege, ich solle Norton runterschmeißen bzw. mein System neu aufsetzen.

Gibt es wirklich nur diese eine Möglichkeit? Mein Norton läuft in 40 Tagen aus, dann wäre ein günstiger Zeitpunkt dazu.
Er selbst sagt, dass AntiVir oder Avast vollkommen ausreichen, ich also mein System schreddern soll und neu aufsetzen. Norton wäre der größte Mist.

Meine Frage ist nun, was tue ich denn am besten?

Am besten das tun, was er sagt.

Muss auch sagen, dass ich von Norton seit jeher nicht sonderlich angetan war, von solchen "Rundum-Komplett-Lösungen" sowieso schonmal garnicht.
Wenn das System schon so verwurstet ist, dass man an allen Ecken und Enden suchen muss, um den Fehler eingrenzen zu können, würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen: Einfach fix neu aufsetzen.
Dann verzichtest auf Norton und machst Avast oder ein ähnliches, reines Antivirus-Programm rauf und gut ist.

Ich hatte gestern 2 weitere Themen erstellt, die fehlen auf einmal. Warum? Hatten beide Bezug auf dieses hier...
Wird hier ohne Hinweis auf i einen Fehler ein Thema gelöscht?

Auch wenn das Thema wahrscheinlich erledigt ist und nur weil es mich interessiert: Welche Version von Windows 7 hast du? Home, Pro, Ultimate?

Existiert der User auf beiden Rechnern?

Der "User" der in den freigegebenen Ordner will,
muss am Zielrechner angelegt sein.

Warum sollte er?

Wenn mein PC den Nutzer A hat und ordner XYZ freigibt, und ein Freund an anderem PC mit Nutzer B in das Lan Netzwerk beitritt, warum sollte er dann einen User A erstellen der gleich der Hosters ist?

Oder du meinst die Freigegeben für... Gruppen, aber da stelle ich ja auch nur ein, für welche Art Netzwerknutzer das ist.
Ich fürchte du musst mir genauer erklären was du meinst..

Es geht hier darum, dass die die Dateifreigabe imemr zurück deaktiviert durch Norton und in Norton die Option dazu nach aktivieren und OK klicken deaktiviert sich diese auch wieder..

Dann schmeiß doch mal den Norton runter. Am besten im abgesicherten Modus, dann mit CCClaner o.Ä. die Registry fegen.

Jetzt müsste es ja gehen, Freigabe, erweiterte Freigabe - Jeder eintragen und Gut.

Avast drauf und ferdsch, vlt. kannst du dir die Neuinstallation von W7 sparen

Zurück