Windows 7 - Kein Ping

psuch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Habe ein riesen Problem! Wir sind nun Stunden am tüfteln, finden aber keine gescheite Lösung!

Wir haben zwei Windows 7 Clients. Wir möchten gerne im lokalen LAN miteinander zocken. Aber die möglichkeit haben wir nicht. Wir können uns partout nicht anpingen. Ich habe auch glaube ich schon ziemlich alles versucht, was machbar war:

• Gleiche Workgroup wird genutzt
  • Dateifreigabe ist aktiviert
  • Netzwerkart steht auf Heimnetzwerk
  • Freigabeoptionen ist auf nicht passwortgeschütze Freigaben gestellt
  • 56 Bit-Verschlüsselung für Nicht Win7 Systeme habe ich probiert
  • Windows Firewall deaktiviert und danach den Dienst gekillt
  • lokale Firewall (Comodo) deaktiviert

Egal was ich tue, ich bekomme keinen Ping auf die Reihe. Ich bin mittlerweile schon echt verzweifelt.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt?

WICHTIG: Ich möchte _nicht_ die Windows Firewall nutzen!

Danke!

Wer mir jetzt weiterhelfen kann, dem wäre ich so dankbar!!! :hail:

Wie schaut eure infrastrucktur aus? Habt ihr einen switch,router oder beides im netzwerk verbaut?Oder fungiert der router auch mit als switch?
Habt ihr ggf. was höherwertiges als router verbaut? (lancom,funkwerk,draytek...)
Hast du mal überprüft,ob der dhcp nicht bloß müll zuweist (bzw. überhaupt was zuweist) oder hast du die adressen im netzwerk manuell zugewiesen?

Genau, liste erstmal deine Gerätschaft auf. Welche IP´s habt ihr vergeben und welche Subnetmask? Wenn ihr an einem Router hängt müsst ihr ihn als DHCP laufen lassen, demzufolge alle Einstellungen in IPv4 auf Auto/Automatisch beziehen. Im Netzwerk -und Freigabecenter muss auf beiden PCs Heimnetz gewählt sein, testweise auch mal Arbeitsplatznetzwerk. Ignoriert ansonsten mal den Ping und startet mal das Game. Als ich mit meinen Windows 7 PC auf einer kleinen LAN (8 Leute) war, hab ich mich einfach an den Router geklemmt und konnte zocken. Dabei waren alle Einstellungen auf Automatisch beziehen, lediglich die Firewall hat sich gemeldet und wollte wissen ob das Spiel zu den Regeln hinzugefügt werden soll oder nicht.

Habt ihr euere PC eventuell direkt mit einem LAN KAbel verbunden?
Da wäre es wichtig, dass es ein Crossover Kabel und kein Patch-Kabel ist, kann man an den Steckkontakten erkennen. Bei Patchkabel auf beiden Seiten die gleiche Reihenfolge.

Wie schaut eure infrastrucktur aus? Habt ihr einen switch,router oder beides im netzwerk verbaut?Oder fungiert der router auch mit als switch?
Habt ihr ggf. was höherwertiges als router verbaut? (lancom,funkwerk,draytek...)
Hast du mal überprüft,ob der dhcp nicht bloß müll zuweist (bzw. überhaupt was zuweist) oder hast du die adressen im netzwerk manuell zugewiesen?

Wir haben einen Router von Linksys. Der Router fungiert als DNS-, DHCP-Server und als Switch. Die IPs werden ab 192.168.1.100 aufwärts im Class C Subnet vergeben. Das ist soweit alles korrekt.

Ein Game zu starten und versucht zu connecten, haben wir auch schon, aber dabei konnten wir keinen Erfolg verzeichnen.

In Windows sind beide Clients auf Heimnetzwerk gestellt.

Ich überlege mittlerweile, ob der Router Anfragen unterhalb der Clients verweigert... Ich suche mal weiter...

Danke!

Wir haben einen Router von Linksys. Der Router fungiert als DNS-, DHCP-Server und als Switch. Die IPs werden ab 192.168.1.100 aufwärts im Class C Subnet vergeben. Das ist soweit alles korrekt.
Sicher?Hast du das überprüft?Die dämliche automatische vergabe würde ich aber weg lassen.Das ist meist das erste,was probleme bereitet.Von daher versuch es mal mit manuell festlegen.

In Windows sind beide Clients auf Heimnetzwerk gestellt.
Das halte ich für geschmackssache.Ich habe hier ein öffentliches am laufen und keinerlei probs damit.Versuch es doch mal damit.

Ich überlege mittlerweile, ob der Router Anfragen unterhalb der Clients verweigert... Ich suche mal weiter...
Ein wort...unwahrscheinlich.Ein linksys-router sollte eigentlich keine solche option haben (außer man hat ne alternative firmware).
Allerdings,bei meinem bintec rs232b (funkwerk) ist es so,das man getrennte netzwerke einrichten kann (sn0-sn4,z.b. zum zwecke von port-throtling).Dazu lassen sich die ports in der firmware einzelnen gruppen zuweisen,welche eine unterschiedliche ip-range haben können.Standardmäßig sollten die netzwerke miteinander kommunizieren können,was der router aber über das gateway realisiert.Und das macht bei mir probleme...

Sicher?Hast du das überprüft?Die dämliche automatische vergabe würde ich aber weg lassen.Das ist meist das erste,was probleme bereitet.Von daher versuch es mal mit manuell festlegen.

Habe jetzt auf feste IPs gesetzt, gleiches Problem...

Das halte ich für geschmackssache.Ich habe hier ein öffentliches am laufen und keinerlei probs damit.Versuch es doch mal damit.

Ich bin von diesem Netzwerk- und Freigabecenter sowieso ziemlich enttäuscht bzw. mir ist nicht ersichtlich, wozu man das Teil braucht. Netzwerk unter W2K und XP war doch am einfachsten und am Besten. Ich will doch nicht presetten, wo in welchem Netz ich meinen Rechner nutze. Das kann ich doch besser selber über Benutzerrechte und beschränkte Freigaben machen. Ärgerlich, dass es da keinen Weg dran vorbei gibt :(

Ein wort...unwahrscheinlich.Ein linksys-router sollte eigentlich keine solche option haben (außer man hat ne alternative firmware).
Allerdings,bei meinem bintec rs232b (funkwerk) ist es so,das man getrennte netzwerke einrichten kann (sn0-sn4,z.b. zum zwecke von port-throtling).Dazu lassen sich die ports in der firmware einzelnen gruppen zuweisen,welche eine unterschiedliche ip-range haben können.Standardmäßig sollten die netzwerke miteinander kommunizieren können,was der router aber über das gateway realisiert.Und das macht bei mir probleme...

Habe auch schonmal nachgeschaut; es gibt die Möglichkeit, vLANs für WLAN Clients auf dem Gerät zu aktivieren. Das ist aber nicht der Fall. Ich vermute, daran wird es liegen. Habe bei linksys mal geforscht. Sieht mir ganz danach aus:
WAG160N-AU, LAN computer can not ping LAN computer - Cisco Home Community
Mache mal ein Firmware-Update und melde mich dann nochmal.

Ich fasse es nicht! Es liegt wirklich am Router! Das Firmware-Release was auf dem Gerät installiert ist, hat den Bug, dass man lokale Geräte nicht anpingen kann, wenn es sich um PCs handelt. NAS-Geräte funktionieren sehr wohl.

Super, erfreulich ist, dass das Gerät einen Fix bekommen hat. Allerdings nur in der Annex A Ausführung. Da kann man in Deutschland nur herzlich wenig mit anfangen :/

Naja lange Rede, kurzer Sinn: Gestern Abend mit einem lokalen Switch in einem anderen IP-Kreis getestet, damit funktioniert es einwandfrei.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Werde mich jetzt wohl nach einem anderen Router umsehen...

Gruß

Zurück