Das uebliche.. Bootsektor im Eimer

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe eine Partition geklont auf eine Platte, nun kann ich jedoch nicht davon booten weil ich den MBR nicht mitklonen konnte

Nun will ich den ueber Win 8 CD reparieren, und bootrec /fixmbr geht auch, jedoch bei bootrec /fixboot meckert er, und sagt das element wurde nicht gefunden

das selbe auch bei bootrec /rebuildbcd

Was kann ich tun???

Die automatische Reperatur crasht direkt, und kann iwie garnix machen

Hast du die geklonte Partition auf die selbe Platte geklont (backup ??) Oder hast du sie auf eine andere Platte geklont ?

Mit welcher Software hast du denn geklont?
Partition auf Partition oder Platte zu Platte Klon?
Größere auf kleinere Platte oder umgekehrt?

Wollte gerne Platte zu Platte machen, das hat nie Probleme gemacht

Konnte diesmal jedoch nicht Platte zu pLATTE machen da die Zielplatte kleiner war

Die Quellplatte war 500GB gross, die Quellpartition 100GB, und die Zielpatte 230GB, und die Zielpartition 200GB, und einmal exakt so gross wie die Quellpartition

Also ich mach's in solchen Fällen recht einfach, die Zielpartition ist ja größer als die Quellpartition:

1) Neue Platte rein, alte abstecken
2) Von der Windows CD booten und mal von Windows die neue Platte durchpartitionieren lassen, Installation beginnen aber gleich wieder abbrechen (Bootsektor + Loader müssten dann schon mal passen)
3) Rechner wieder aus, alte Platte wieder anstecken
4) Partition zu Partition klonen von alter (100GB) auf die neue Partition (200GB)

Was ich allerdings nicht verstanden habe, ist dein Zusatz "...und einmal exakt so gross wie die Quellpartition" :huh: Aber wenn da kein OS draufgekont werden muss, auch egal.

Mit clonezilla Partitionen verkleinern habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, müsste aber eigentlich auch gehen (über die Experteneinstellungen).

Zurück