Das Steambox-Gehäuse Silverstone RVZ01 im Detail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das Steambox-Gehäuse Silverstone RVZ01 im Detail

Das RVZ01 kommt als Gehäuse bei der Steambox von Cyberpowerpc zum Einsatz. Obwohl das Gehäuse auf den Minit-ITX-Standard setzt ist es sehr kompakt, lässt die Verwendung sämtlicher am Markt erhältlicher Grafikkarten zu und ermöglicht außerdem die Kühlung der Komponenten mittels einer Wasserkühlung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Das Steambox-Gehäuse Silverstone RVZ01 im Detail

AW: Das Steambox-Gehäuse Silverstone RVZ01 im Detail

Zu groß.
Der Trend das ein 240er Radiator in ITX-Gehäusen platz hat hilft auch nicht wirklich das die Gehäuse klein bleiben.

Wo bleiben eigentlich die Low-Profil Grafikkarten mit etwas mehr Power?
Ist das so schwer eine 7790 oder 650Ti zu verkleinern?

Zuletzt bearbeitet:

du meinst sicher die 7970 oder habe ich was verpasst?:ugly:

Wo bleiben eigentlich die Low-Profil Grafikkarten mit etwas mehr Power?
Ist das so schwer eine 7790 oder 650Ti zu verkleinern?
In Asien gibts wohl 'ne 7850 in low profile.

Nur sind die Teile echt nicht so pralle. Hab hier selbst 'ne Sparkle GTS250 Low Profile (wer haben möchte, kann sich melden), die ist einfach nur nervtötend und laut...
Du bist da einfach in jedem Pukt limitiert, kannst nur 40mm Lüfter nutzen (aufgrund der Höhe, ev. sogar 50mm, aber das wars dann auch)...

Dazu ists in low Profile µATX Gehäusen idR auch sehr eng, sie sind mieserabel belüftet. Also alles nicht soo ein optimales szenario für solche Teile. Also wirklich sinnvoll ist das nicht...

Och nee... jetzt hab ich mir ein anderes Gehäuse schon bestellt! :what: :ugly: Toll, hätte ich das gewusst ... das würde wunderbar unter den Fernseher passen :(

Das Gehäuse ist immer noch zu groß und Stahl/Plastik machen das Gehäuse nicht günstiger.

Ja einen Ticken zu groß ist es, ich hätte aber kein Problem das unter den Fernseher zu stellen, würde immer noch genial aussehn. Nur müsste ich mir noch ein kleineres Board matx oder uatx, keine Ahnung was da reinpasst zulegen und da lohnt sich ein Kabel zum Fernseher mehr^^
Echt ironisch, vor einem Jahr wollten irgendwie alle noch möglichst große Gehäuse und jetzt alle Mini-PCs.

mfg, crae

Ja einen Ticken zu groß ist es, ich hätte aber kein Problem das unter den Fernseher zu stellen, würde immer noch genial aussehn. Nur müsste ich mir noch ein kleineres Board matx oder uatx, keine Ahnung was da reinpasst zulegen und da lohnt sich ein Kabel zum Fernseher mehr^^
Echt ironisch, vor einem Jahr wollten irgendwie alle noch möglichst große Gehäuse und jetzt alle Mini-PCs.

mfg, crae

Ist doch bei den Handys mittlerweile das gleiche nur umgekehrt. :D Früher je kleiner desto cooler heute je Grösser um so besser :D Erst gestern wieder jemanden mit seiner "Tischplatte" telefonieren sehn :D

Sieht so affig aus ab 5" aufwärts vor allem wenn man einen eigenen Rucksack für sein "Galaxy 60000 Ultra HD" braucht :D

@ Topic:

Mich spricht das Gehäuse schon irgendwie an ABER ich hab gern den Überblick somit reicht mir eine MidiTower locker aus und ich kann dort besser hantieren.

Ideal wäre für sowas ja ein neuer ITX Standard mit gekippten PCIe Slot, ähnlich den SATA-Ports. Dann könnte man sich den Adapter sparen.

Wie bitte schön soll da ein Radiator unter die Karte passen? Dem Bild von der Rückseite nach zu Urteilen hat man mit einem (single-slot) Wasserkühler auf der Grafikkarte vielleicht 3-4 cm Platz. Das reicht nicht für 25 mm Lüfter + 30 mm Radiator + Platz für ab/zuströmende Luft. Dafür hätte Silverstone auf die affigen Laufwerkshalterungen (wer kauft so ein Gehäuse, wenn er viele Laufwerke unterbringen will??) verzichten und die Grafikkarte so weit oben wie nur möglich einbauen müssen.

Wie bitte schön soll da ein Radiator unter die Karte passen? Dem Bild von der Rückseite nach zu Urteilen hat man mit einem (single-slot) Wasserkühler auf der Grafikkarte vielleicht 3-4 cm Platz. Das reicht nicht für 25 mm Lüfter + 30 mm Radiator + Platz für ab/zuströmende Luft. Dafür hätte Silverstone auf die affigen Laufwerkshalterungen (wer kauft so ein Gehäuse, wenn er viele Laufwerke unterbringen will??) verzichten und die Grafikkarte so weit oben wie nur möglich einbauen müssen.

wohl als variante ohne dezidierte graka gedacht

Jemand, der eine Gehäuse für NAS und mit-ohne Grafikkarte sucht, wäre wohl wesentlich besser beraten, wenn sich ein Gehäuse für Laufwerke und nicht spezielle für große Grafikkarten kauft :rollen:
Auswahl gibts da nun wirklich genug
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q03A Mini-ITX Cube - silber
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q09FNA Mini-ITX HTPC-Chassis - silber
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q12B Mini-ITX HTPC-Chassis - schwarz
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-ML05B Milo HTPC Gehäuse - schwarz

Und was ist jetzt daran so schlimm, die Wahl zu haben, wie man es nutzt?!

Ich versteh gerad deine Argumentation mal überhaupt nicht...

Meine Aussage war: In dieses Gehäuse passt, im Gegensatz zu den Behauptungen in der News, kein Radiator hinein, weil der dafür benötigte Platz an falscher Stelle für zusätzliche Laufwerksplätze genutzt wurde, obwohl sich dieses Gehäuse sonst überhaupt nicht an Leute richtet, denen es vor allem auf Laufwerke ankommt.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Doch, ein Radiator passt dort hinein. Man muss nur Lüfter mit einer geringeren Bautiefe verwenden. Mich würde aber eher interessieren, ob man dort eine Graka samt EKL Peter2 unterbringen kann.
Das Konzept selber gefällt mir ziemlich gut, auch wenn mich die Gehäuse-Front nicht so anspricht. Aber dafür gibt es ja das Silverstone ML07.

Der Peter ist kürzer, schmaler und dünner, als ein Radiator + GPU-Wasserkühler + Platz für Luft. Wenn letzteres dener Meinung nach passt, dann passt der erst recht. Ich habe da aber meine Zweifel und würde auf Peter+Slim-Lüfter als Maximum tippen.

Naja Peter + Slim in so einem schmalen Gehäuse, das wäre ja schon eine Hausnummer. Hier gibt es noch ein Bild mit "verbautem" Radiator:
¡ÖSilverStone¿·¾¦ÉÊȯɽ²ñ2013ǯ½©¡×¤¬³«ºÅ¡ª ¿··¿¤Î¥²¡¼¥ß¥ó¥°PC¡ÖRAVEN RV05¡×¤ò½é¸ø³«¡¢5¥¤¥ó¥Á¥Ù¥¤Æ⢷¿PSU¤âŸ¼¨ - ¥é¥¤¥Ö¥É¥¢¥Ë¥å¡¼¥¹

Das Gehäuse ist übrigens Mitte Februar verfügbar. Im März ist passend dazu auch ein neues SFX-Netzteil mit 550W Leistung angekündigt.
Quelle: SilverStone [på engelska] - Sidan 2 - Butiker och tillverkare - SweClockers.com

Ein seitliches Bild von Radiator und Karte gibts aber nicht...
Fakt ist jedenfalls:
Der Peter misst 44 mm von GPU bis Anfang Lüfter, inklusive ca. 1 cm Platz und seitliche Öffnungen für abziehende Luft. Die flachesten allgemein erhältlichen Radiatoren messen 30 mm, einen GPU-Kühler kann man mit 1,5 cm veranschlagen. Macht 45 mm. Da der Radiator seitlich geschlossen und die Kühlergroßflächig sind, sollten zwischen beiden 1,5 bis 3 cm Luft für Luft gelassen werden. Macht wenigstens 60 mm. Da Grafikkarten keine 120 mm hoch, Radiatoren aber so breit sind, müssen zudem die Anschlüsse (die aufgrund des Laufwerksträgers nicht nach hinten geführt werden können). Das kann, je nach Kühler und Anschluss, 2 bis 3,5 cm Abstand erzwingen. Unterm Strich haben wir also einen Platzbedarf von 65-70 mm (+Lüfter) für die Wasserkühlung und 44 mm (+Lüfter) für den Peter. Ich würde auf 50-55 mm verfügbaren Platz tippen.

Ich hab's mal anhand folgendem Bild nachgemessen:
Inline | PC Perspective

Im absoluten worst-case komme ich auf 6cm Abstand zwischen GPU und Gehäusewand. Ich gehe mal davon aus, dass die Silverstone-Lüfter 1cm dick sind. Wenn du recht behältst mit den 44mm beim Peter, dann würde mein Vorhaben schon mal funktionieren. :)

Die Kombination Radiator + Slim-Lüfter sollte ebenfalls hinhauen. Wie man allerdings die Schläuche verlegen soll ist mir auch ein Rätsel.

Zurück