AW: Das Steambox-Gehäuse Silverstone RVZ01 im Detail
Jup, genau so hätte ich es auch gemacht: Die Grafikkarte soweit oben einbauen, wie der Gehäusedeckel es nur zu lässt, und schon hat man massig Platz darunter. Wer ein Zockersystem zusammenstellt, wird nur selten viele Festplatten einbauen - und falls doch mal jemand dieses Gehäuses für einen Fileserver missbraucht, obwohl es dafür unzählige andere gibt, kann er die ja einfach unter/an Stelle der Grafikkarte verbauen, die in einem File-Server ja typischerweise nicht so dimensioniert wird, dass sie von 2*120 direkt angeblasen werden muss. Alternativ hätte man auch einfach vier Slots und verschieden hohe Riser beilegen können - dann wären verschiedene Abstände zum Boden/Platz im Rücken möglich gewesen.
Aber Silverstone hatte offensichtlich was anderes vor
Zum Halter: Soweit ich das sehe, stützt der sich auf der Außenseite der Karte noch einmal nach unten ab, ragt also bis unter das PCB. Selbst wenn nicht hatten wir ja oben schon festgestellt, dass die Anschlüsse der Karte definitiv nach oben gehen müssen, weil unten eben nicht genug Platz ist. Dafür müsste man zumindest einen Teil des Halters absägen.
Zum Kühler: Die Frage ist so spezifisch, kann ich nicht beantworten. Ich tippe auf den Peter, aber das ist ein un-educated guess.