Special Wie performt der kompakte Gehäuse-Hingucker? NZXT H5 Flow RGB für 130 Euro im Test

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
NZXT bietet mit dem H5 Flow RGB ein knackiges ATX-Gehäuse, das mit schicker Optik und kompakter Bauweise überzeugen soll. Wir prüfen, ob (und für wen) der Kandidat geeignet ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wie performt der kompakte Gehäuse-Hingucker? NZXT H5 Flow RGB für 130 Euro im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wenn ich diese "weißen" Dinge sehe Frage ich mich immer, wie sieht der Kruschd in 5 Jahren in Timos* Zimmer aus ? :lol:Leichtes Nikotin Gelb Verziert die Ränder. Absolut Episch! ;)
*Der Name wurde erfunden. Es gibt keinen Timo der Raucht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich diese "weißen" Dinge sehe Frage ich mich immer, wie sieht der Kruschd in 5 Jahren in Timos* Zimmer aus ? :lol:Leichtes Nikotin Gelb Verziert die Ränder. Absolut Episch! ;)
*Der Name wurde erfunden. Es gibt keinen Timo der Raucht ;)
Als jemand, der bereits seit Jahren (auf jeden Fall mehr als 5) auf weiße Gehäuse setzt, kann ich dir versichern, dass die Verfärbung, die du dir vorstellst, bei normaler Nutzung ausbleibt. Wie das jetzt beim Kettenraucher von nebenan aussähe, kann ich dir nicht sagen, wenn der im Innenraum raucht, passt eine etwaige Gelbfärbung sicherlich gut zum restlichen Ambiente :D
Was heißt "ein 'knackiges' Gehäuse"?
Vermutlich hatte der Tester beim Auspacken Hunger und musste dann erfahren, dass Stahl nicht gut für die Zähne ist.

Der weiße Kunststoff von Gehäusen steht ja meist auch nicht im Sonnenlicht.
Ansonsten würde er schon irgendwann gelb werden.

Oben am Rand isser bissi vergilbt aber sonst läuft er 1a! :lol:
worst_computer_case_ever_02.jpg

Dass der US-amerikanische Hardware-Hersteller NZXT sich weniger auf maximale Leistung, sondern vor allem auf optisch saubere Designs ohne stilbrechende Elemente konzentriert, ist kein Geheimnis.
Finde da dieses bunte pinklilablaue RGB-Gedöns ist in gewisserweise schon ein Stilbrecher bei einem "cleanen" Design. Wenn es in dem Fall im PR-Material schon leuchten muss, dann bitte einfach nur schlicht weiß, ansonsten halt ganz drauf verzichten. :ka: (Und ja, ich weiß das gibt es auch ohne den RGB-Zusatz, nur macht RGB in meinen Augen den cleanen Look halt wieder kaputt.)

Was heißt "ein 'knackiges' Gehäuse"?
Vermutlich hatte der Tester beim Auspacken Hunger und musste dann erfahren, dass Stahl nicht gut für die Zähne ist.

Knackig im Sinne von "schnittig", "schnieke", "scharf" und Co. :P Habs jetzt mal neutraler formuliert mit dem Gesamtvolumen.

Als jemand, der bereits seit Jahren (auf jeden Fall mehr als 5) auf weiße Gehäuse setzt, kann ich dir versichern, dass die Verfärbung, die du dir vorstellst, bei normaler Nutzung ausbleibt. Wie das jetzt beim Kettenraucher von nebenan aussähe, kann ich dir nicht sagen, wenn der im Innenraum raucht, passt eine etwaige Gelbfärbung sicherlich gut zum restlichen Ambiente :D
Der weiße Kunststoff von Gehäusen steht ja meist auch nicht im Sonnenlicht.
Ansonsten würde er schon irgendwann gelb werden.

Würde mich bei dem H5 Flow sehr überraschen. An den Außenseiten gibt es kaum bis keine dafür anfälligen Kunststoffflächen, die wie SNES und Co. derart verfärben könnten. Gut, Kettenraucher könnten es tatsächlich über Jahre hinweg schaffen, für Ablagerungen in den Metallperforationen zu sorgen. Wer das Gehäuse jedoch sporadisch mit etwa einem Pinsel oder Staubfänger sauber hält, dürfte selbst dann keine Verfärbungen feststellen. Und wenn doch, ließe sich der Dreck vermutlich säubern (Metall und so).

Das ist ein Schreibfehler. Es sollte eigentlich "beknacktes Gehäuse" heißen.
Dieses RGB-Gedönse können sie von mir aus dem 10-jährigen "Pro Gamer" Kevin andrehen.

Das dürfte auch die anvisierte Zielgruppe sein. Viele unserer jüngeren Leser/Zuschauer suchen meist explizit nach solchen Kandidaten. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Im Test gibt es jedenfalls für das NZXT H5 Flow RGB von 2024 keine nennenswerten Gründe, bei Gefallen (!) zwangsläufig zu anderen Gehäusen zu raten – außer evtl. beim Preis. Man könnte billigere Modelle ohne Lüfter nehmen (und selbst nachrüsten, etwa mit Arctic P12 ARGB) oder auf Gehäuse wie das Phanteks XT Pro Ultra für ca. 80 Euro verweisen.

Finde da dieses bunte pinklilablaue RGB-Gedöns ist in gewisserweise schon ein Stilbrecher bei einem "cleanen" Design. Wenn es in dem Fall im PR-Material schon leuchten muss, dann bitte einfach nur schlicht weiß, ansonsten halt ganz drauf verzichten. :ka:

Könnte man ja einstellen. Und auch hier: Das ist halt NZXTs sich durchziehendes Konzept. Sieht man auch gut an den angekündigten Z890-Boards. Einerseits "clean", andererseits bunte RGB-Beleuchtung. Design allein halten wir in keiner Note fest, da muss jeder selbst entscheiden, ob einem das Design liegt.

Warum eigentlich immer diese 3-Pin DC Lüfter und nicht gleich PWM? -.-

Wäre theoretisch auch machbar gewesen, soweit ich bei der Retail-Variante des F360-Single-Frames (mit minimal anderen Anschlüssen) gesehen habe. Dort liegen aber auch andere Adapter und Co. bei.

Könnte man ja einstellen. Und auch hier: Das ist halt NZXTs sich durchziehendes Konzept. Sieht man auch gut an den angekündigten Z890-Boards. Einerseits "clean", andererseits bunte RGB-Beleuchtung. Design allein halten wir in keiner Note fest, da muss jeder selbst entscheiden, ob einem das Design liegt.
Ja, da hast Du schon Recht.

Ach so, ist ja völlig ausgeblieben: Danke Dir für den ausführlichen Test!

Zurück