Das "richtige" HDMI-Kabel?!

aloha84

Volt-Modder(in)
Hai,

ums kurz zu machen, ich möchte meinen PC (Graka: MSI TF 780) an meinen Fernseher anschließen (Samsung UE40H6470).
Das Ganze möchte ich mit einem HDMI-Kabel bewerkstelligen.
Als Länge kommt mit ordentlichem Verlegen nur 7,5m in Frage.
Ziel ist es Blue Rays und ab und zu eine Runde Pro Evo wiederzugeben.......Bild + Ton direkt zum Fernseher.
Da ich vorhin bei MM vorbei kam, hab ich mich dort umgeschaut --> die hatten aber nur ein 10m-kabel von hama für 69€:hmm: da.....der Verkäufer meinte ich bräuchte mindestens so ein "hoch qualitatives kabel" damit der kopierschutz noch richtig funktioniert --> "sonst sitzen sie vor einem schwarzen Bild":what:
Daher die Fragen:
Stimmt das?
und
tut es nicht auch dieses --> KabelDirekt 2m Ultra HD High Speed HDMI Kabel mit: Amazon.de: Elektronik ? // in der 7,5m-Ausführung

Danke für Antworten und/oder Erfahrungen.

Grüße
 
Der Verkäufer labert Mist. HDMI ist ein Digitaler Standart und folglich wird jedes 10 Euro Kabel ein genauso gutes Bild abliefern wie ein 200 Euro Kabel. Bei Digitalen Standarts gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hast ein Bild, oder irgendetwas (Das Kabel, die Quelle oder die Anzeige) ist kaputt.
Der Verkäufer will nur "Verkaufen" und dabei möglichst viel Profit machen, aber die Story mit dem Kopierschutz hat er sich gut ausgedacht :lol: .
 
Bei Längen von 10m und mehr (was nicht mehr im Standard ohne Weiteres abgedeckt ist) sollte man tatsächlich anfangen qualitativ gute Kabel zu kaufen um die Signalqualität hoch zu halten. Dass diese Kabel im BlödiaMarkt aber 70 statt 10€ kosten liegt schlicht an der Gewinnspanne von 700%.

Das Kabel das du verlinkt hast reicht problemlos aus um alles sauber zu übertragen, erst recht bei "nur" 7,5m. ;)
 
Lass dir vom MM nichts erzählen, das von dir verlinkte tut es völlig, habe ich übrigens auch ;-)
Solltest nur auf den aktuellen HDMI-Standard achten aber den hat es ja.
Alles andere ist Marketinggezülze.
 
So ähnlich sehe ich das auch.....wichtig ist das die Stecker "richtig" passen.....aber der Rest ist denke ich, Schall und Rauch.
 
Grundsätzlich kann man fast jedes Kabel nehmen. Ich hab daheim ein 15m HDMI-Kabel, welches recht günstig war und einwandfrei funktioniert. Hat aber auch einen größeren Durchmesser. Bei länger über 10m würde ich auf größere Kabeldurchschnitte achten, bei mir gabs da mal ein paar kleine Probleme zwecks Bildübertragung.
Das von dir verlinkte sollte aber bei 7,5m gut funktionieren.
 
Das von dir verlinkte Kabel habe ich in 15m Länge und keinerlei Probleme :D
Auch Games (wie Grid) sind noch problemlos möglich.
 
Bei Digitalen Standarts gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hast ein Bild, oder irgendetwas (Das Kabel, die Quelle oder die Anzeige) ist kaputt.

Nein, eben nicht. Wie wird denn ein digitales Signal über ein HDMI-Kabel gesendet? Kommen da Einsen und Nullen aus dem Kabel raus und das Bildausgabegerät liest die dann ein?

Eine digitale Datenübertragung gibt es nicht, auch HDMI überträgt ein Signal analog, also über Spannung. Weshalb grade bei langen Kabeln Schirmung und Stecker der Knackpunkt sind, solange der Innenleiter ordentlich konstruiert ist.

@TE: Diese Blau-Schwarzen Kabel (meines ist von DeleyCon) sind echt gut für den Preis, meines hab ich in der 3m Variante. Das läuft quer durch Strom- und NF-Kabel und das Bild ist trotzdem 1a.
 
Ich stehe vor selber Frage, allerdings 10m!
Sieht dieses Kabel nicht "besser" aus, zumindest hinsichtlich der Ummantelung? KabelDirekt 7,5m Pro Series Ultra HD High Speed HDMI: Amazon.de: Elektronik

Meine eigentlich Fragen ist aber, wie es denn mit einem Flachbandkabel aussieht: 10m ultraflaches High-End 1.4a HDMI-Kabel mit Ethernet: Amazon.de: Elektronik
Empfehlenswert, oder aufgrund unzureichender Abschirmung eher nicht? Die Bewertungen sind ja nicht schlecht.
Waere an sich schon schoener, sowas mal durch den Raum, unterm Teppich, o. Ae., zu verlegen.
 
@neo
bei HDMI wird das Signal mehrmals auf unterschiedlichen Leitern übertragen. Da treten Fehler nur auf, wenn es alle gleich stört oder die Kontakte nicht richtig sitzen

Ist mir schon klar, nur ist digital halt nicht immer 100% verlustfrei, das wollte ich damit sagen. Deshalb würde ich auch bei HDMI immer ein etwas höherpreisiges Kabel kaufen, damit man sicher gehen kann dass es gescheit verafbeitet ist. 20€ für 10m gehen ja vollkommen in Ordnung.
 
Zurück