Suche 11m langes HDMI Premium besser Ultra Standard Kabel

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe eine Leerverrohrung durch meine halbe Wohnung von meinem Pc zu meinem Fernseher. Bei 10m Kabel Länge würde das Kabel nur mehr 0,5m raussehen deswegen muss ich leider 11m als Minimum nehmen.

Das Kabel muss mind 4k 60hz Chroma 4:4:4 können. Wie man an der Liste unten sieht brauch ich dazu (HDMI 2.0) 18 GBit/s und das ist das obere Ende der Premium Zertifikation. Was natürlich noch besser wäre es wenn es ein leistbares Kabel nach Ultra Spezifikation geben würde mit 11m das (HDMI 2.1) 48 GBit/s kann. Dann könnte ich in Zukunft wenn der Fernseher das unterstützt 4k@120@Chroma 444 am Fernseher haben ohne das Kabel noch mal tauschen zu müssen.

Auf amazon hab ich nicht optisch maximal 5 (HDMI 2.1) 48 GBit/s gefunden.

Dieses Produkt ist nicht optisch geht trotzdem 10m aber nur 18 GBit/s

Glasfaser mit 12m und 18 GBit/s

Hier habe ich mir selber eine Liste zusammenkopiert um ein bisschen einen Plan zu haben wie was zusammen hängt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Flickr. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde gerne unter 100 Euro bleiben aber eigentlich will ich mir da was in die Wand ziehen das ich die nächsten Jahrzehnt eine Ruhe habe also gleich (HDMI 2.1) 48 GBit/s :). Wenn das nicht geht würde ich den zwischenschritt mit (HDMI 2.0) 18 GBit/s gehen. HDMI Verstärker möchte ich keinen verwenden bzw geht das bei mir auch gar nicht. Ob passives oder optisches Kabel wäre mir egal bidirektional muss das Kabel nicht gehen.

Naja hdmi 2.1 über 10 Meter ist jetzt nicht Standart und auch technisch nicht ganz einfach...

Sowas wäre das was du brauchst

Ich weiß ja nicht was du damit vorhast und warum du deinen PC mit dem TV am anderen Ende des Hauses verbinden willst, aber im Zweifel kommt es günstiger einen keinen Medien PC zu kaufen, ein kenn Kabel ziehen und die Filme auf eine Nas legen

@flx23
ok danke aber die sind zu teuer
https://www.amazon.de/dp/B00V7NNYLQ...Q&ascsubtag=M-fV8I7LD9GRWxP6x-SkCA&th=1&psc=1
https://www.amazon.de/bivani-Glasfaser-HDMI-Kabel-Elite-Schwarz/dp/B07RLZ3T36/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=

Habs zusammen gebracht das ich mit Adapter wenigstens 4k60hz chroma 4:2:0 oder 4:2:2 kann ich nicht fix sagen ohne HDR zum laufen gebracht habe. Kabel Direkt High Speed 12,5m Kabel in der Wand. Bin vorerst mal zufrieden mit der Lösung.

Aber neuer Pc mit HDMI 2.1 kommt dieses Jahr noch. Da muss das HDMI Kabel auch 2.1 48gbit mit HDR unterstützen. Also Premium ist keine Option mehr.

Also Ultra Spezifikation 48gbit in 11 bis 12,5m.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist der Nutzen davon. Also welchen sinn macht es einen PC an Fernseher anzuschließen der am anderen Ende der Wohnung steht?

Ich schätze Mal um mit ein und dem selben PC Mal am Schreibtisch und Mal auf der Couch zu zocken.
Irgendwann ist die Strecke aber so groß dass direkte HDMI Übertragung nicht mehr funktioniert oder eben extrem teuer wird. Abhilfe schafft dann nur noch Encodieren am PC, übertragen durch ein Ethernet Netzwerk und Decodieren am Fernseher. Valve nennt das Steam-Link.

@flx23

habe usb auch in der Leerverrohrung dabei und sitze gerade mit Couch master vor meinem 75 Zoll Fernseher 4k60hz Chroma 442 8 bit non hdr.
USB schafft das alles schon sonst würdest du diese Zeilen nicht lesen die ich gerade Kabel gebunden schreibe .. nur ich brauch ein wunderwuzi Kabel das mir 48 gigabit/sec durch das Kabel presst auf 11m.

@Olstyle
Genau das will ich inhouse nicht weil ich 0 Latenz full Quali 4k 120hz 12bit chroma 444 HDR non DSC ach ihr wisst schon was ich meine. Für Besucher außerhalb meiner Wohnung wird ich den raspery pi 4 kaufen wenn dieser endlich parsec unterstützt ( tut er derzeit nicht )

habe bei Fernsehe Reparatur angefragt in meiner Stadt ob die so ein Kabel auch bauen können. Sonst wer Tipps oder kennt wer so nen Kabel ?

Danke für die Erklärung

Nur als Idee
Bei displayport könnte man in der anfangs Zeit an manchen Geräten 2 Kabel nutzen da ein Kabel nicht genug Bandbreite hatte.
Geht etwas in dieser Richtung vielleicht auch bei dir, als 2 normale Kabel verlegen und die Daten vom Monitor zusammenführen zu lassen?

Die Konfektionierbaren Kabel die man so findet enden auch bei 18Gbps. Wenn du für unter 200€ ein optisches/Hybrid Kabel bekommst bist du noch gut dabei. Nun scheinen aber auch noch die erste Kabel die selben Probleme mit Ampere zu haben wie die AV Receiver.
Siehe Kommentare und angepasste Beschreibung hier:

Eine ander Möglichkeit wäre einen schmalen Repeater mit ins Rohr zu legen, aber auch da scheint 48Gbps kompatible Technik noch nicht fertig zu sein.
-->Wenn du baulich nichts verändern willst solltest du der Sache noch ein halbes Jahr geben. Wenn mit Playstation 5 und Xbox Series X entsprechende Quellen verbreitet sind wird sich das Angebot sicher deutlich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@flx23

habe usb auch in der Leerverrohrung dabei und sitze gerade mit Couch master vor meinem 75 Zoll Fernseher 4k60hz Chroma 442 8 bit non hdr.
USB schafft das alles schon sonst würdest du diese Zeilen nicht lesen die ich gerade Kabel gebunden schreibe .. nur ich brauch ein wunderwuzi Kabel das mir 48 gigabit/sec durch das Kabel presst auf 11m.

Du hast dir doch einen Samsung TU7079 in 75 Zoll gerade erst gekauft oder?
Dafür machst du jetzt so einen Aufriss mit dem Kabel?
Wenn irgendwann mal ein TV da ist, für den sich der Aufwand eventuell könnte und der vor allem auch HDMI 2.1 hat.
Kannst du dich dem Thema ja noch einmal widmen.

Weil mein Kabel nicht mal chroma 444 ohne HDR schafft. Teste bald mit dem 48 gigabit Kabel 2 Meter von einem Kumpel. Wenn ich weiß das es damit perfekt funktioniert möchte ich jetzt schon wechseln. Schreibe gerade diese Zeilen auf dem Fernseher also Bedarf ist vorhanden.

Wenn du selbst das Forum auf dem Fernseher bedienst, vielleicht solltest du dir dann überlegen den Rechner schlicht dorthin zu stellen.
Bzw. was für ein Monitor wird denn am Schreibtisch eingesetzt? Vielleicht kommt man ja umgekehrt zu dem mit weniger Bandbreite aus?

Für "nur" volle 18GBPS sollte aber der vorgeschlagene schmale Repeater tatsächlich eine gangbare Lösung sein.

Ein Anderes Thema ist natürlich noch ob dein TV auch Chroma 4:4:4 annimmt, das tun wohl nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Pc bleibt im Arbeitszimmer und am Fernseher hab ich dann meinen Konsolenmodus ohne eine Konsole zu besitzen. Zocke derzeit schon Martio Kart 8 und Zelda breath of the wild so geht wunderbar.

Tv hat hdmi 2.0 und bietet im Gaming Modus 444 an. Ich muss mit besseren HDMI Kabeln testen ob dann das chroma passt. Es ist jetzt schon sehr gut aber dann muss halt irgendwann nen besseren Kabel in die Wand gelegt werden..

Zocke derzeit schon Martio Kart 8 und Zelda breath of the wild so geht wunderbar.
Das sind auch die Spiele die 4k,hdr,chroma 444 120Hz und 7.1 Sound benötigen da sie sonst unspielbar sind...
Dein Rechner schluck für diese Spiele, bestimmt auch mehr als 500W, wobei es eigentlich auch mit einer kleinen Nintendo Konsole getan wäre....

Akzeptiere doch einfach das es aktuell nur für teuer Geld möglich ist 48gigabit über 11m Kabel zu jagen. (zumal du es aktuell nicht brauchst, da dein TV es garnicht wiedergeben kann)
In 5 Jahren sieht die Welt bestimmt anders aus.

Ich bin hier aber jetzt raus. Schönen Tag noch

Auf amazon gibt es schon Kabeln aber bei denen merkt man erst jetzt wegen dem Geforce 3080 release das sie nicht gescheit funktionieren.

Dort wird im Verkaufstext sogar erwähnt das es mit nvidia 3080 nicht funktioniert über 4k60hz zu gehen.

Habe dem Shop auf amazon angeschrieben und bekam ich folgende Antwort
Es tut uns so leid, unser Kabel hat einige Kompatibilitätsprobleme mit dem RTX 3080, der Ingenieur erforscht und entwickelt den Chip, das neue Kabel wird nach 3 Monaten fertig sein

Also in 3 Monaten gibst vielleicht Kabel die das alles können.

Soda mittlerweile ist gut Zeit vergangen. Gibst es schon " leistbare " unter 100 euro 12m HDMI Kabel die ohne Mucken HDMI 2.1 48 Gigabit übertragen können ? Stand damals war das irgendwas Fehlerhaft war und erst paar Monate später das ganze laufen soll. Der Zeitpunkt wäre jetzt.

Das erste mal das ein User bestätigt im deutschsprachigen Raum und noch dazu im hardwareluxx das das mit
10m und 4k120hz 10bit chroma 444 + HDR funktioniert.

Das ist das Kabel:

Beweis:

Gott sei dank geht das endlich. Jetzt muss das Ding nur mehr in die Wand und nen 75 Zoll HDMI 2.1 Fernseher und ich habe 5+ Jahre ruhe. Kennt wer zufällig ein preiswertes Kabel mit 10m das gleich gut funktioniert. ?

Zurück