Das "Pfeifen" geht nicht weg!

hd-man

Kabelverknoter(in)
Hallo,
bin echt am verzweifeln und zwar pfeift es aus meinen Lautsprechern. Habe mir einen PC selber zusammengestellt und auch zusammengebaut, hatte das schon öfter gemacht. :D
Ist etwas schwierig das Problem zusammen zu fassen, ich versuch es mal.
Das Pfeifen ist wenn ich die Lautstärke am Verstärker sehr hoch drehe permanent da, wenn ich auf Zimmerlautstärke Musik höre ist es in den leiseren Passagen auch zu hören.
Es gibt zwei Sorten des Pfeiftons.
- einmal, wenn ich keine Arbeiten am PC durchführe und die Lautstärke aufdrehe, hört es sich an als wenn ein Lüfter nicht entstört wäre.

pc sound 01 Video - hd-man - MyVideo

- und das andere mal wie ein "kratzen", ich nenne es: "die musikalische Maus" :schief:

pc sound 02 Video - hd-man - MyVideo

bei beiden Videos ist der Lautstärkeregler sehr weit aufgedreht, Musik wäre dabei nicht mehr zu hören!

Habe dann folgendes gemacht:
- Cinch-Kabel vom PC zum AMP aus dem Fußleistenkanal (in dem sich mehrere Kabel befinden) herausgenommen und separat auf kürzesten Wege direkt verlegt -------> ohne Erfolg!
Dann die Soundkarte ausgebaut und über Onboard das cinch-Kabel angeschlossen --------> ohne Erfolg!

Habe dann gelesen, das das pfeifen von den Kondensatoren des Boards herkommen könnte, minderwertige Qualität usw. (naja auch bei meinem Board?)
Habe mir dann das ASUS Crosshair V Formula gekauft....... ist zwar nen geiles Board ABER das Pfeifen ist immer noch da.
Da sich das Pfeifen auch wie ein nicht entstörter Lüfter anhört, habe ich heute einfach mal sämtliche Lüfter abgesteckt auch die zwei die sich auf der Graka befinden --------> ohne Erfolg!

Der PC ist gerade 3 Monate alt, mein alter PC hatte zuvor nie solche Töne von sich gegeben.
D.H um weitere Stör.- oder Fehlquellen auszuschließen: Der Verstärker sowie die Standlautsprecher sind OK, ein Handy und ein Funktelefon stand schon immer auf dem Schreibtisch unter dem mein PC steht.

muß ich die GTX 570 auch noch auswechseln?

Mein PC:
- AMD Phenom II x6 1100T
- 4x4 GB G.Skill, CL7, 1333 MHz (DDR3), PC3-10600
- 2x Samsung 750 GB (HD753LJ), 1x WD 750 GB (WDC WD7500AAVS-00D7B1)
- MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
- CPU Kühler: Noctura NH-D14
- Board: ASUS M4A89TD PRO/USB3 .........> NEU ASUS Crosshair V Formula
- Netzgerät: Thermaltake Toughpower XT 775W
- Samsung SH-223L (TSSTcorpCDDVDW SH-223L ATA)
- Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
- Gehäuse: Cooler Master HAF X
- Samsung SyncMaster S27A350H

oder sysProfile: ID: 76216 - hd-man

Könnt ihr mir weiterhelfen? :hail:

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß, hd-man

Bei mir kam das mal von der GraKa (4870). Aber irgendwie ist es seit einiger Zeit weg. Man kann in den seltensten Fällen was dagegen machen. Einfach nicht drauf achten (ja, ist leider recht leicht gesagt).

Grafikkarten pfeifen gerne bei hohen framezahlen liegt an den billigen Spulen sollte es an der grafikkarte liegen wie QuadX vermutet solltest du einfach mal ausprobieren ob es weggeht wenn du im nvidia treiber vertikale syncronisation aktivierst liegt es an den Lautsprechern kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen da ich mich auf diesem Gebiet leider nicht so sehr auskenne :(

mfg CAMPERIIIII

Grafikkarten pfeifen gerne bei hohen framezahlen liegt an den billigen Spulen sollte es an der grafikkarte liegen wie QuadX vermutet solltest du einfach mal ausprobieren ob es weggeht wenn du im nvidia treiber vertikale syncronisation aktivierst liegt es an den Lautsprechern kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen da ich mich auf diesem Gebiet leider nicht so sehr auskenne :(

mfg CAMPERIIIII

Hi,

danke CAMPERIIIII, das war mal ein brauchbarer Tipp, leider ohne Erfolg.

Wie ich schon schrieb, an meinen Hifi-Komponenten liegt es nicht. Ist erst seitdem ich meinen neuen PC habe, hatte u.a. cinch Kabel ausgetauscht, andere Eingänge am AMP benutzt.

Gruß, hd-man

kann es sein dass die soundkarte da nen fehler hat? hast du das pfeifen auch bei anderen soundquellen?

Hallo,

ich hatte bereits die Soundkarte ausgebaut und nur die OnBoard benutzt, war das selbe Problem (hatte ich bereits schon geschrieben) und andere Quellen habe ich nicht.

Ich hab grad den bekannten von mir gefragt der sich da etwas mehr auskennt als ich dieser meinte das die von dir beschriebenen Probleme auf ein Problem mit der Soundkarte deuten hast du schon mal probiert ob das Pfeifen mit der Onboard Soundkarte deines Mainboards noch vorhanden ist?

das du die x-fi quasi mal rausnimmst und das dann ausprobierst

mfg CAMPERIIIII

Edit: hat sich gerade erledigt steht oben schon da :/

Treiber der X-fi deinstalliert und die der Onboard installiert? Asus Mainboards können was treiber angeht sehr sensibel sein

Hey hd-man,

ich hatte auch mal Probleme mit Störgeräuschen, da lag es an einer Kombi aus der Hardware und dem alten Stromnetz in meinem Haus. Mir hat eine DI-Box geholfen. Du kannst dir den Thread ja mal anschauen, Link: Thread zum Thema Störgeräusche - Info im letzten Post!

edit: Habe mir eben deine Videos angeschaut, die "musikalische Maus" ist genau das, was ich auch hatte. Das Fiepen kam von Berechnungen im PC selbst (Masse). Vor allem bei grafikintensiven Spielen und Videos sind die Geräusche stärker geworden. Der Strom der berechnenden Hardware hat sich irgendwie in den Strom des Audiosignals übertragen (da habe ich leider nur Halbwissen). Bei billigen Multimedia-Lautsprechern fällt das nicht groß ins Gewicht, aber wenn du höherwertigere Boxen/Verstärker in der Kette hast, sind die Störgeräusch sicher besser hörbar. Im von mir verlinkten Thread habe ich den Link zu einer DI-Box gepostet, die das Problem behoben hat. Die hängt zwischen USB-Audiointerface (bzw. Soundkarte) und den Lautsprechern, filtert das Audiosignal und entkoppelt es von der Erdung. Was hängen denn bei dir für Verstärker/Boxen am Rechner?

Manchmal kann es übrigens schon helfen, die Stromstecker von Boxen und/oder Rechner umzudrehen, oder den Rechner an einen ganz anderen Stromkreis zu hängen! Da kannst du ja mal experimentieren.

Hier die DI-Box, die ich verwende (Achtung, nur XLR-Ausgänge): ART Audio DualZDirect - Ich hab' sie bei Thomann bestellt, da könntest die sie einfach ausprobieren und wieder zurücksenden wenn sie das Problem nicht löst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Prognose Bumm,

... das ist ja mal interessant.:D

Ich habe eigentlich sehr gute Hifi Komponenten, erst letzten Dezember hatte ich mir die Nubert nuBox681 u. Kimber 8PR LS Kabel gekauft (AMP ist ein Yamaha DSP-A2), bin rundum zufrieden. Bis zu meinem PC-Neukauf hatte ich keine störenden Geräusche, so etwas kannte ich bis dato noch nicht.... außer mal in meinen Auto, wo damals auch viel BumBum verbaut war, das konnte mit einem einfachen Endstörfilter behoben werden. ;)

Habe mir dann extra für einen besseren Klang die Audio Soundkarte gekauft, die mir in einem Hifi-Forum von mehreren empfohlen wurde. Dies kann ich auch bestätigen.

So nun mal was zur Hauselektrik, das Zimmer indem die Hifi-Anlage u. der PC steht, hatte ich vor Jahren mit einer separaten Sicherung abgesichert, also komplett nur ein Stromkreis.

Der Tipp mit den Netzsteckern umdrehen, hatte leider nix gebracht, wäre ja auch zu einfach gewesen :lol:
Und das kann ich bestätigen, das wenn die Graka noch mehr belastet wird das Pfeifen noch schlimmer wird, beim Spielen ist mir das jetzt nicht so aufgefallen aber ich lasse SETI bei mir laufen und zwei Projekte PrimeGrid und Collatz benutzen die volle GPU-Power.

Also das heißt, es bringt nichts wenn ich weitere PC-Komponenten austausche, ist alles der gleiche Mumpitz, sind ja auch ganz gute Parts die ich verbaut habe oder sollte ich alles verkaufen und mir nen 300 EUR PC hinstellen :klatsch:

Ich müßte mir "nur" so eine DI-Box zulegen.

Ich hatte mal rumgestöbert, wären solchen Geräte evtl. auch Sinnvoll?

AIV NF-Entstörfilter Cinchkabel gegen Masseschleifen | eBay

SinusLive GL-205 Entstörfilter Störfilter NEU+TOP | eBay

Mal was anderes:
Kollege hat fast den gleichen PC
- gleiche CPU
- gleiches Netzgerät
- GTX 580
- größtes Asrock Board
- keine Soundkarte aber den PC über USB an ein Aktives PC Soundsystem angeschlossen(Harman Kardon)

Bei ihm pfeift nix.... liegt es an dem Soundsystem?

Sollte ich mir vielleicht auch eins kaufen, wenn die ganzen Endstörmaßnahmen erfolglos bleiben...... :ka:

Fragen über Fragen

Gruß, hd-man

Hi!

Ich bin leider auch kein Experte, was die elektrisch-physikalischen Details angeht. Es ist gut möglich, dass so ein Entstörfilter das Problem auch schon behebt - einen Versuch ist es wert. Ich habe mir die Dinger auch angeschaut, aber in vielen Bewertungen war die Rede davon, dass die Dinger die Klangqualität vermurksen. Das war mir dann zu riskant, es ist ja unsinnig sich tolle Hifi-Sachen hinzsutellen, und sich den Klang dann von so einem kleinen Ding vermiesen zu lassen. Andererseits, bei 13 Euro kannst du es ja mal ausprobieren.

Als Lautsprecher verwende ich aktive Studiomonitore - ohne externen Verstärker. Das löst das Problem also auch nicht mit Sicherheit.

Zu den anderen Fragen:

1. Das mit den optischen Kabeln könntest du probieren. Ist das dann nicht digitale Übertragung? Das könnte das Problem vielleicht auch lösen! Da kenne ich mich aber nicht aus.
2. Ich benutze auch ein externes USB-Audiointerface, das Fiepen und Surren ist da genauso da wir mit Onboard-Sound, nur nicht ganz so stark. Löst das Problem also auch nicht.

Die Störgeräsuche hatte ich übrigens auch mit dem USB-Interface an meinem Notebook. Da waren sie aber verschwunden, wenn man den Netzstecker gezogen hat, und der Rechner im Akkubetrieb lief! Ist also irgendein "stromiges" Problem, Austausch von Hardware bringt also auch nix, du hast ja schon sehr gute Komponenten.

Mein Aufbau sieht so aus:

Desktoprechner ---> Externe USB-Soundkarte, Audio Out ---> DI-BOX ---> Lautsprecher

Du kannst ja mal den günstigen Entstörfilter probieren, vielleicht wars das schon. Oder natürlich erstmal das optische Kabel, das wäre auch ne einfache Variante. Das würde ich als erstes versuchen, digitale Übertragung müsste sowas ja auch beseitigen! Ansonsten gibt es jede Menge DI-Boxen zur Auswahl: DI/ Symmetrierboxen Für deinen zweck brauchst du eine passive Box, mit zwei Kanälen (linke und rechte Box) und Ground Lift-Schalter, der ist wichtig (macht das selbe wie ein Entstörfilter). Das hier ist meine: http://www.thomann.de/de/art_dualzdirect.htm - wird einfach zwischen Soundkarte und Lautsprecher geschaltet. Meine Boxen haben XLR-Eingänge (die DI-Box hat nur XLR-Ausgänge), dein Verstärker vermutlich Cinch, aber dafür gibt es Adapter.

Aber häng doch erstmal alles per optischem Kabel ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Tipps!

Werde mich mal an des Problem rantasten.
Jetzt habe ich ja verschiedene Möglichkeiten, mal was zu testen. ;)

Gruß, hd-man

netzteile Fiepsen auch mal gerne bevor die Ecos etc Platzen und kaputtgehen (sehr oft bei schlechten NT)

Ansonsten lautsprecher mal aufschrauben und den Wellensittich aus dem kabel gewirr befreien :)

netzteile Fiepsen auch mal gerne bevor die Ecos etc Platzen und kaputtgehen (sehr oft bei schlechten NT)

Ansonsten lautsprecher mal aufschrauben und den Wellensittich aus dem kabel gewirr befreien :)

Jo, danke für die Info,

Hatte ja geschrieben was für´n NT verbaut ist... können wir also das ausschließen, gelle :schief:

Leider waren keine Wellensittiche in den LS, sondern nur jeweils zwei Hamster, habe für nächste Woche einen Schlichter und einen Dolmetscher für Hamsterianisch engagiert, die das Problem mit den geselligen Viechern in der nächsten Zeit lösen müssen. :lol::lol::lol:

Gruß, hd-man

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute mein Toslink Kabel erhalten....... angeschlossen....... pfeifen ist weg...... Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu !!!!!

War aber zuerst nen kleines Problem, konnte an der SB leider nicht erkennen welches der optische Input oder Output war, hatte mir dann ein Foto gegooglet, dann das Optische in den Output gesteckt, kein Ton war zu hören :huh: neusten Treiber installiert, paar Einstellungen an der SB/Windows u. am AMP vorgenommen und rumgetestet...... kein Ton, über Windows wurde aber ein Ausgangspegel angezeigt...... hatte dann einfach mutiger weise den anderen optischen Port benutzt, super jetzt gings, wie auch immer, das Foto mußte wohl von einer älteren SB X-Fi Xtreme Audio sein, bei der die optischen Ports vertauscht waren.

Wie auch immer, leider kann ich nicht die TOP OnBoard Soundkarte testen, da der Toslink Stecker zwar der richtige ist aber durch die I/O Blenden nicht ganz in den Port reingesteckt werden kann, er fällt einfach wieder raus. Was sich ASUS wohl dabei gedacht hatte, der Ausschnitte hätte einfach etwas größer sein müssen. :schief:

Naja was solls, benötige die OnBoard eh nicht, für den besseren Audio-Klang hatte ich mir ja extra die Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio gegönnt. :daumen::daumen::daumen:

Mensch ist das herrlich " kein pfeifen mehr zu hören " :devil:

THX für die Tipps

Gruß, hd-man ;)

EDIT:

ganz vergessen, mußten wohl über sämtliche analogen Ausgänge die Störungen entstanden sein, denn meine Versuche mit einem separaten Cinch Kabel waren ja auch gescheitert, jetzt mit dem optischen ist alles OK.
Sachen gibts.
Gut das ich nicht noch die Graka ausgetauscht hatte.
Die 20 EUR für das Toslink Kabel waren gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, daß meine Maus an dem dauernden Fiepen und Pfeiffen schuld ist. Habe einfach mal den Stecker herausgezogen - siehe da - das Pfeiffen und Fiepen war weg. Nun eine neue Maus installiert und alles funktioniert wieder perfekt. Warum ? Weiß ich auch nicht.

Zurück