Das Perfekte Airflow Gehäuse

Ledo93

Kabelverknoter(in)
Hey leute,

in einem anderen Thread habe ich bereits mein Build ausgiebig besprochen und bin nun bei diesem Build angekommen:

PC

Eine Sache an dem Build stört mich aber: Bei dem Gehäuse kann man keinen 420mm Radiator oben einbauen.
Könnt ihr mir ein Gehäuse Empfehlen, welches einen Super Airflow hat und am Deckel Platz für einen 420mm Radiator bietet?

Seitenteil sollte ein Fenster sein.
Ansonsten steht Airflow an erster stelle.

*Edit: Bonus wäre, dass man die Blenden wo die Grafikartenanschlüsse raugenommen werden können, um dort die Grafikkarte Vertikal einbauen zu können. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Die dafür vorgesehen Slots sind zu nah an der Scheibe sonst :(
 
Ich würde noch die Fractal Meshify hinzufügen, ich hatte mal ein Meshify 2 und war recht zufrieden.
Das Corsair bietet natürlich viel Platz, ist aber auch entsprechend riesig (habe ich aktuell im Einsatz).
 
Ist ja witzig, gestern habe ich mich intensiv mit Meshify 2 und Meshify 2 XL beschäftigt. Und die gefallen mir schon echt gut ! Aber folgende Frage konnte mir noch nicht so richtig beantwortet werden, während meiner Recherche:

Man kann ja einen 420mm Radiator oben einbauen. Würde dort den von Arctic Freeze II nehmen, der einen sehr dicken Radiator hat. Kommt der den forderen Lüftern in die quere? Beim XL vermutlich nicht, aber beim normalen?

Und dann hab ich überlegt in den Boden noch 1-2 Lüfter einzubauen um der Graka von unten Luft zu geben extra. Durch das Netzteil dürfte dort aber sehr viel Kabelsalat sein. Glaubt ihr das ist überhaupt möglich?
 
Man kann ja einen 420mm Radiator oben einbauen. Würde dort den von Arctic Freeze II nehmen, der einen sehr dicken Radiator hat. Kommt der den forderen Lüftern in die quere? Beim XL vermutlich nicht, aber beim normalen?
Das war mein Rechner in einem Meshify 2 mit einer 360er AiO ( bevor ich auf WaKü im 7000D Airflow umgebaut habe):
Ich denke mit 2 Lüftern vorne sollte es gehen, mit 3 Lüftern vermutlich nicht. Das sieht schon eng aus mit der 360er.

Und dann hab ich überlegt in den Boden noch 1-2 Lüfter einzubauen um der Graka von unten Luft zu geben extra. Durch das Netzteil dürfte dort aber sehr viel Kabelsalat sein. Glaubt ihr das ist überhaupt möglich?
Eher ungünstig wenn ich mich recht entsinne und meine Bilder und geizhals nochmal angucke.

Muss es denn eine AiO sein?
Wie wäre es mit einem Torrent und einem großzügigen CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr überzeugt von der 420 Arctic Freeze II, daher wird es die wohl werden . Mag auch den look im Gehäuse mehr mit AiO. Aber dann wird es wohl eher das Meshify XL =)

Andere Frage: Würde mir vielleicht den Vertical GPU Mount von Fractal holen. Der hat jedoch nur PCI 3.0.
Muss ich da mit Leistungsverlust rechnen? Die Graka hat ja 4.0.
 
Andere Frage: Würde mir vielleicht den Vertical GPU Mount von Fractal holen. Der hat jedoch nur PCI 3.0.
Muss ich da mit Leistungsverlust rechnen? Die Graka hat ja 4.0.
Also ich habe bei mir das hier in der 200mm im Einsatz und funktioniert tadellos:
Ggf. muss man dann nur gucken, ob die 200mm bei Dir ausreichen im XL. Aber ich würde das auf jeden Fall genau ausmessen. Wenn es so gerade mit dem 200er geht, nimm lieber das 200er als das 300er. Weil je länger das Kabel, desto größer die Latenz.
 
ok danke für den Tipp! Aber da brauche ich noch eine "Aufhängung" für die Grafikkarte oder nicht. Wie machst du das bei dir?
 
Die hat das Gehäuse ja schon:
Allerdings hat Deine GraKa ja 3,5 Slots. Das könnte etwas eng werden mit der vorhanden vertikalen Aufhängung.
Meine GraKa hatte "nur" 2,7 Slots, das ging gerade noch so.
Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn es ok ist, bestellst Du nur ein beliebiges PCIe4er Kabel und wenn das nicht passt, bestellst Du das Kit von Fractal und ich würde es dann einfach ausprobieren.
Mach einfach Benchmarks mit der GraKa direkt im Slot und vergleich das mit Benchmarks mit dem Riser-Kabel von Fractal. Dann weißt Du genau, wieviel Leistung Du bei Deiner Konstellation verlierst und kannst dann überlegen, ob es Dir die 50€ extra Wert ist, ein extra PCIe4er Kabel zu kaufen.

Tante Edith sagt:
Oder Du suchst Dir ein allgemein gültiges Vertikal Mount Kit, zB:
Oder gleich mit PCIe4.


ACHTUNG!
Das Fractal Flex B-20 und mein Beispiel passt bei Dir nicht, weil es nur für 2 Slots-GraKas passt, Deine GraKa hat aber eine 3 Slot-Halterung! Das könnte etwas schwireig werden...

Vielleicht passt das NZXT auch in das Meshify? Die PCIe Slots haben ja Normgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke das du das sagst, hätte ich gar nicht drauf geachtet. Damit ist das ja eh raus.
Uff aber 100 € für ein Vertical GPU mount ist auch heftig.

Da werde ich noch mal bisschen stöbern.
 
Aber auch da aufpassen, die günstigen Riser können kein PCI-E 4.0
Dann schmiert dir ne 4090 ab, da gabs auch schon etliche Threads hier zu.

Die 4.0 Dinger, mit denen sich eine aktuelle GPU auch ausfahren lässt, kosten eig mindestens 90€.

Hast du natürlich ne alte Karte spielt das keine Rolle.
 
Die 4.0 Dinger, mit denen sich eine aktuelle GPU auch ausfahren lässt, kosten eig mindestens 90€.

Hast du natürlich ne alte Karte spielt das keine Rolle.
Hat er ja oben "geschrieben". 4090 mit 3,5 Slots. Und Dein verlinkter CoolerMaster hat anscheinend auch nur zwei Slots Breite, oder?

Tante Edith sagt:
Nee, das mit der Slotbreite bei dem von @eXquisite verlinkten hat sich erledigt, der sollte für alle Grakas gehen, auch mit mehr als 2 Slots, wenn ich das richtig sehe, sieht gut gelöst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ist schon gut teuer so ein Mount, mal sehen ob ich das mache. Jetzt warte ich erst mal auf den Amazon Prime Day und hoffe das es da oder bei der Konkurrenz das eine oder andere Angebot gibt.

Das ist nun mein Finaler Build:

Gaming PC

Wenn jemand noch Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge hat, immer gerne =)
Einzig beim Mainboard bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber kann auch gar nicht genau sagen warum.
 
Ne eigentlich nicht xD Und es sähe schon schick aus *_*

Also der von Cooler Master kann bedenkenlos gekauft werden. Dann dürfte der Kühlleisten ja eventuell auch zuträglich sein, vor allem sollte ich es schaffen einen Lüfter im Gehäuseboden zu integrieren. Mal sehen ob das mit den Kabeln hinhaut.
 
Also für die Kühlleistung mit Lüftern im Boden wäre die "klassische" GraKa-Konfig wahrscheinlich besser, weil dann ja die Frischluft direkt von unten auf die Lüfter gepustet wird, was ja dem Airflow entspricht, den der Hersteller sich ausgedacht hat.
 
Zurück