Das Mysterium 'Load-Line Calibration'

Nööp ...mag sein das du was gesehen hast ....zb die Spannungsschwankungen deines NT oder die Güte deiner Spannungswandler

Aber auf gar keinen Fall einen Peak :schief:

hmm .....einmal poste ich noch

Wie stabil ist dein NT bzw wie sehr schwankt es ?

Hier siehst du mal eins was ich für extrem OC nutze

Anhang anzeigen 310560

Meine 12V Spur schwankt null ....überhaupt nicht :D
Nur die 5v Spur schwankt ein wenig (rot gekennzeichnet)

Du kannst ja spasseshalber mal dein NT checken mit Hw monitor um mal zu sehen wie stabil das ist :schief:

Ach ja ....mit dem NT mache ich sowas .....klick
Und ohne LLC würde ich keine Übertaktung von 113% schaffen ;)

Ok

Und wenn du bei meinen pic genau hinschaust solltest du bemerken das ich im Gegensatz zu dir mein Sys mit Prime belastet hatte um die Schwankung zu erzeugen ;)

Deins ist nur ohne last :schief:

Auch mit Prime nicht's nennenswertes, die Hardware ist immer noch die gleiche wie damals, Dezember 2009.

Der 920 läuft nur @ 3,3GHz, ich muss auch sagen, dass die 1,43 V-core mit LLC schon ne Weile her ist : Dezember 2009. :D

Seitdem habe ich so etwas auch nicht mehr erlebt, die LLC ist ja auch aus.

Hallo zusammen, ich wollte auch mal was wissen,

Bin gerade dabei mit einem Xeon E3 1230V2 etwas zu Knausern. Also Undervolten.

Mir ist die LLC auch aufgefallen. Auf einem Asrock ist diese standardmäßig aktiviert. Sie steht auf Level 5. Gehe jetzt mal davon aus, das je höher im Level, desto stärker werden "Spannungsspitzen" geglättet?

Bin ich da so verstanden? Also ich meine je höher der Level desto mehr "Calibration"?

Bei Asrock bedeutet Level 5 -> keine LLC. Je kleiner das Level, desto "aggressiver" ist LLC. Maximum ist also Level 1.

Guten Tag,

schlagt mich nicht, dass ich dieses "alte" Thema wieder hochziehe, aber ich habe mich heute ein bisschen damit beschäftigt und bin (wie anscheinend ein paar andere Menschen) über ein Problem gestolpert: ASUS scheint bei verschiedenen Boards das LLC Setting komplett andersrum einzubauen.
Ich habe das M5A78-M/USB3 mit einem FX 6300 (was auch in der Signatur steht xD). Standardmäßig ist im BIOS 48.375% eingestellt, wobei dabei Auto angezeigt wird. Jetzt hab ich das ganze vorher einfach mal auf 0% gedreht und mich dann über die starken Abweichungen zwischen CoreTemp und CPU-Z gewundert und im BIOS ein paar Extra Runden gedreht.

Nur mittels HW Monitoring via BIOS passiert folgendes:
0% LLC -> 1.32V
Auto -> 1,296V
100% -> 1,272V

Toll, dass die Hersteller da immer eigene Brötchen schmieren :what:

Nachtrag: Meine Beobachtungen unter Prime gehen allerdings garnicht Hand in Hand mit der Beobachtung, dass mit 100% am wenigsten Saft anliegt. Andererseits hatte ich direkt einen BSOD, als Prime gestartet ist. Ich teste weiter und hoffe, dass der FX es mir nicht übel nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du genau das erwartete Verhalten, da ist nichts gedreht.
Die Leerlaufspannung ist mit zunehmender LLC niedriger, da es weniger Drop zur mehr oder weniger konstanten Spannung unter Last gibt.

Wieso legt das BIOS automatisch mehr Spannung an, als ich voreingestellt habe? Die Standardspannung sollte 1,2625 sein. Ich muss da nochmal rumtesten, nachdem ich bemerkt habe, dass er mit Turbo auch richtung 1.42 V ausschlägt und ich das mit LLC zusätzlich eigentlich nicht so geil finde. Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr Weisheit bieten kann. Momentan hab ich ihn auf Auto (also 48%) und er legt immernoch seine Standardspannung an, obwohl ich 1,256 eingestellt habe. Dafür fällt sie anscheinend tiefer.

Bei mir habe ich nie das Problem mit zu hohen Spannungen oder sonst was. Ich habe meine CPU V-core immer auf einem Fixen wert. Da ist mir LLC auch egal mehr oder weniger und ich habe es komplett aus. Damit halte ich zumindest bei mir die Spannungen konstant. Den Sinn von LLC verstehe ich bis heute nicht, denn vorher ging es auch ohne Probleme, da brauch man es jetzt auch nicht.

LLC verhindert doch sowieso nur, dass die Spannung im falle eines Vdrop´s nicht über den Maximal eingetellten wert geht. Damit liegt die unter Last anliegende Spannung immer unterhalb vom eingestellten. Selbst wenn ich jetzt Vdrops hätte, die über die eingestellte Spannung gehen ist es egal. Intel gibt eine Maximale Spannung von 1,45Vc für Ivy Bridge frei. Und die werde ich mit Sicherheit nicht bekommen.

Zur Zeit läuft meine CPU eh nur auf 0,86Vc bei Standard Takt.

Bei mir habe ich nie das Problem mit zu hohen Spannungen oder sonst was. Ich habe meine CPU V-core immer auf einem Fixen wert. Da ist mir LLC auch egal mehr oder weniger und ich habe es komplett aus. Damit halte ich zumindest bei mir die Spannungen konstant. Den Sinn von LLC verstehe ich bis heute nicht, denn vorher ging es auch ohne Probleme, da brauch man es jetzt auch nicht.

LLC verhindert doch sowieso nur, dass die Spannung im falle eines Vdrop´s nicht über den Maximal eingetellten wert geht. Damit liegt die unter Last anliegende Spannung immer unterhalb vom eingestellten. Selbst wenn ich jetzt Vdrops hätte, die über die eingestellte Spannung gehen ist es egal. Intel gibt eine Maximale Spannung von 1,45Vc für Ivy Bridge frei. Und die werde ich mit Sicherheit nicht bekommen.

Zur Zeit läuft meine CPU eh nur auf 0,86Vc bei Standard Takt.

Ich hatte es umgekehrt verstanden: LLC verhindert das Absinken der VCore unter Last zugunsten eines aggressiveren "Fahrstils" der Spannungsversorgung. Diese schießt dann ab und zu etwas über das Ziel hinaus und wird ebenfalls stärker belastet. Dadurch läuft das System dann aber etwas stabiler, weil eben der eingestellte VCorewert ankommt oder eben mehr.

Zurück