Das Mysterium 'Load-Line Calibration'

Ganz einfach du startest CPU-Z und Prime95 und schaust wie stark die Spannung einbricht und dem entsprechend erhöhst du die VCore. Bis die VCore bei Prime95 auf dem Wert absinkt was deiner Meinung nach die Spannung für die CPU sein sollte.

aber wie soll ich denn spannungsspitzen ausmachen? Die sind doch so kurz, dass man die bei CPU-Z nicht sieht... oder?

Lass einfach "Hardwaremonitor" im Hintergrund laufen, der zeigt dir dann die Spannungsspitzen beim Reiter "Max" an.

Hardwaremonitor ist aber nicht so genau was die Spannung angeht. Außerdem kann kein Programm diese Spannungspitzen messen, da sie nur sehr kurz sind. ;)

Kannst du beweisen, dass HWM die Spitzen nicht aufzeichnet ? Ich kann es nicht, da ich ohne LLC fahre...:D

"nassa" kann's ja mal mit Everest Ultimate versuchen, das Programm merkt's....wo hätte ich es sonst bei meinen Test's gesehen ? Bei aktivierter LLC ging's anstelle von fest im BIOS gefixten 1,37 Volt auf 1,43 Volt. Und das während einem Prime 95 Testlauf.

Natürlich muss man die Spannung permanent im Auge halten um die Spitzen zu bemerken..

Zuletzt bearbeitet:
Die polling rate macht dir da einen Strich durch die Rechnung. Öfter als ~alle 100ms(eher alle 500ms) wird kein Programm den Sensor abfragen(und häufiger kommt der auch mit dem Antworten nicht hinterher).
Die Bei LLC gefährlichen Spikes haben aber eher eine ein- bis zweistellige Dauer in ms.

Everest hat mir damals für den Bruchteil einer Sekunde die 1,43 Volt angezeigt, obwohl im BIOS 1,37 Volt manuell eingestellt waren. Dabei war die Loadline Calibration aktiviert...der Zufall wollte es so, dass ich gerade in dem Moment auf die V-core glotzte.

Der i7 920 lief dabei testweise @ 4100 MHz.

EDIT : wenn man Prime 95 so lange laufen lässt wie auf dem Screenshot zu sehen ist, nämlich fast 43 Stunden, dann sitzt man auch dementsprechend des öfteren vor dem PC, um die Spannungen und Temperaturen zu überprüfen. :D ;)

Anhänge

• user5903_pic45345_1276208854.jpg
    user5903_pic45345_1276208854.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
HWM zeichnet keine Spannungsspitzen auf. Habe LLC aktiviert und das seit es den CoreI7 gibt (habe ihn seit Beginn). Im HWM habe ich 1,3V min und max, im Bios sind 1,31V eingestellt.
Benutze den HWM seit Jahren.
Habe auch Speedstep aktiviert und bei der BluRay Wiedergabe schwankt der Multi recht häufig wegen der Prozessor Last.
Ich würde gerne wissen wie hoch meine Spannungsspitze bei 1,3V ist und wie ich diese zu 100% erfassen kann?

Wer sagt hier was von "Aufzeichnen" ?

Setz dich vor die Glotze und beobachte die V-core unter Last..oder mach LLC AUS.

Grundsätzlich gilt sowieso : LLC deaktivieren, wenn man eine gute Kühlung einsetzt dann kann man ruhig etwas mehr V-core geben...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Spannungsspitzen werden sowieso nicht von einer Software angezeigt, erstens ist jede Software zu ungenau und zweitens bewegen sich diese Spitzen im milli Sekunden Bereich und können von CPU-Z gar nicht erfasst werden.

Setz dich vor die Glotze und beobachte die V-core unter Last..oder mach LLC AUS.

Und was soll das bringen ?
Dabei siehst du dann deinen anliegenden Vcore unter last ohne vdroop .....und sonst nichts ;)
Und wenn du LLC ausmachst dann siehst du halt den anliegenden Vcore unter last mit Vdroop :schief:

Grundsätzlich gilt sowieso : LLC deaktivieren, wenn man eine gute Kühlung einsetzt dann kann man ruhig etwas mehr V-core geben...

Aha ....nach deinem grundsatz oder was beziehst du das ?:schief:

nur mal so am Rande bemerkt .....
Ein höherer Vcore begünstigt die Elektromigration vollkommen egal wie die Temps dabei sind.

Naja True Monkey stimmt auch nicht ganz. Wenn die CPU kühler bleibt schwingen die Atome in den Leiterbahnen nicht so stark somit ist der Wiedersand nicht so groß und die Elektormigraion nicht ganz so stark.

Und was soll das bringen ?

Dabei siehst du dann deinen anliegenden Vcore unter last ohne vdroop .....und sonst nichts

Und wenn du LLC ausmachst dann siehst du halt den anliegenden Vcore unter last mit Vdroop

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich spreche hier davon, ob man Spannungspitzen über den im BIOS manuell eingestellten Wert mit Software bermerken kann.

Und : JA man kann.

Zum letzten Mal : Mit Everest Ultimate konnte ich diesen Zustand sehen : trotz manuell im BIOS gefixten 1,375 Volt stieg die V-core unter Last >> Prime 95 kurzzeitig auf 1,43 Volt, auch wenn es nur für den Bruchteil einer Sekunde war.

So, nun stell dir das mal bei extrem-OC und 1,40-1,45 Volt vor...

Ich habe dem User nicht geraten, sich vor seinen PC zu sitzen und den ganzen Tag auf die V-core zu glotzen.

Nur im Falle von OC + V-core über 1,3 Volt sollte man mit aktivierter LLC vorsichtig sein.

Hast du es jetzt verstanden ? :D

nur mal so am Rande bemerkt .....

Ein höherer Vcore begünstigt die Elektromigration vollkommen egal wie die Temps dabei sind.

Ach hör doch mit dem Blödsinn auf, das hab ich schon vor 7 Jahren in der Print gelesen.

Desweiteren setzte ich nur potente Kühllösungen ein, und sowieso übertakte ich moderat, und hab @ 24/7 nur 1,25 Volt anliegen.

Die LLC ist Blödsinn und dabei bleibe ich auch...

Hast du noch Fragen ? :crazy:

:gruebel:Das würde ja bedeuten das ich bei 1,8v Vcore bei -130° so gut wie keine Elektromigration mehr habe.
Aber irgendwie sprechen meine oft gebenchten CPUs eine andere Sprache :schief:

Ist ja auch wurscht.....auf jeden fall ist ein höherer Vcore eher der Elektromogration zuträglich wie ein niedrigerer.

Was heißt da selber Schuld ....ich werde dafür bezahlt ;)

Und einmal ganz deutlich für dich .....ich kann lesen da ich das vor 40 Jahren gelernt habe.

Fragen habe ich auch keine ......auf jeden Fall nicht an jemanden der behaupten Peaks mit irgendeiner Software zu sehen :lol:

Aber hier mal für dich damit du überhaupt weißt worum es geht da ich nicht den Eindruck habe das du weißt was Peaks ,Vdroop oder Vdrop ist

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_03.gif

Aber hier mal für dich damit du überhaupt weißt worum es geht da ich nicht den Eindruck habe das du weißt was Peaks ,Vdroop oder Vdrop ist

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_03.gif

Das kannst du dir in die Haare schmieren, die V-core meiner CPU's fällt im Idle um +/- 0,05 Volt und unter Last nochmals, so wie es Intel für seine Prozessoren wünscht, OHNE LLC.

Mehr interessiert mich nicht, habe andere Hobbies. :D

Und gehe jetzt zocken...

Das kannst du dir in die Haare schmieren, die V-core meiner CPU's fällt im Idle um +/- 0,05 Volt und unter Last nochmals, so wie es Intel für seine Prozessoren wünscht, OHNE LLC.

Mehr interessiert mich nicht, habe andere Hobbies. :D

Und gehe jetzt zocken...

Haare ? ....habe ich keine mehr :P

Und wenn dich das alles nicht interessiert warum postet du dann überhaupt hier in diesem Thread :ugly:

Und wenn dich das alles nicht interessiert warum postet du dann überhaupt hier in diesem Thread :ugly:

Siehe Post 36/37/42

Das Thema interessiert mich schon, doch habe ich keine Lust zu viel darüber zu fachsimpeln. :D

Fakt ist, dass man die Spannungsspitzen (wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde) sehen kann, obwohl ich es wohl eher durch Zufall beobachtet habe, ich glotze ja auch nicht tagelang auf die V-core. :D

man man

Peaks treten nur bei lastwechsel auf (heavy to light load change)....von daher ist das da schon mal Müll ......

nassa" kann's ja mal mit Everest Ultimate versuchen, das Programm merkt's....wo hätte ich es sonst bei meinen Test's gesehen ? Bei aktivierter LLC ging's anstelle von fest im BIOS gefixten 1,37 Volt auf 1,43 Volt. Und das während einem Prime 95 Testlauf.

vllt hättest du dir doch mal das verlinkte Pic von mir anschauen sollen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück