Das Mysterium 'Load-Line Calibration'

Ich hab auch so ein Prob.damit!... bei mir sind es laut CPU-Z 0.05 V wenn ich Pll enabled habe. ich finde, das ist schon ´ne ganze menge!....ich komme deswegwn kaum an die 5GHz ran.

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen "Vdrop" und "Vdroop"?
"Vdrop" kann ich mir ja evtl. noch ableiten: "drop down" = runterfallen
Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden?
Als Drop bezeichnet man die Differenz zwischen gewähltem Wert im Bios und anliegender Spannung(im Idle).
Der Droop dagegen ist dann der Teil der bei starker Last noch zusätzlich absackt.

Kleine Korrektur zu den LLC-Erklärungen:
Das Problem sind nicht Spannungsspitzen sondern eine zu hohe Stromstärke. Der Widerstand den der Prozessor darstellt wird bei Last nämlich geringer so dass bei gleichbleibender Spannung mehr Strom durch den Prozessor gejagt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur zu den LLC-Erklärungen:
Das Problem sind nicht Spannungsspitzen sondern eine zu hohe Stromstärke. Der Widerstand den der Prozessor darstellt wird bei Last nämlich geringer so dass bei gleichbleibender Spannung mehr Strom durch den Prozessor gejagt wird.

Ich denke, uns ist schon klar, dass eine CPU bei Last mehr Strom verbraucht. Das tut sie aber auch ohne LLC..

Mit Ausleseprogrammen oder Multimetern kann man die Spannungsspitzen auch nicht messen, das geht einfach zu schnell.
Schädlich für die CPU sind sie aber auf jeden Fall, in welchen Maße, ist die andere Frage.

Sry wenn ich mich einmische

Aber ist es nicht so das
a.
der vdrop immer gleichbleibend ist (bios-idle) natürlich bei jeden Board anders.
Hängt von den Spannungswandlern des jeweiligen Boards ab wieviel sie fressen.
b.
Ich beim oc diese Differenz gleich bei der Einstellung miteinrechne so das bei CPU-z mein gewünschter wert als idle erscheint.
c.
Der Vdroop (idle-last)vom Hersteller gemacht wird um den wechsel von Stromsparfunktionen(Speedstep,C1E,Bildschirmschoner usw)stabiler beim "aufwachen" zu machen da genau da die größten spannungsschwankungen auftreten(abhängig von der qualität des NT) und diese sonst bei exakt eingesteller Vcore zum absturz führen kann.(ohne spielraum)
d.
Und ich genau diesen gewollt zu hoch eingestellter Vcorespielraum durch loadlinecalibration kleinermache um nach oben nicht meinen core damit zu belasten und die möglichkeit habe mir dieses + annötigem Vcore zu sparen.
Das wiederrum funzt natürlich nur dann wenn ich diese Stromsparfunktionen ausschalte(wie es zum OC ja auch empfohlen wird,hat ja auch einen Grund;))
Dadurch kann ich mit weniger Vcore obenraus stabiler werden.(bessere Temps weniger belastung)
Und habe dadurch die möglichkeit mit weniger Vcore höher zu takten
e.
Und wer das als gefährliche OC option bezeichnet,wie benennt man dann zb die jumper auf dem P5q-pro
Anhang anzeigen 73073

Klar ist OC immer ein Risiko
Und setzt voraus das man weiß was man macht und wofür was gut ist.
Ich für meinen teil bin froh das es die möglichkeit gibt diese Sicherheitsspielräume auszuschalten um so exaktere Einstellungen vornehmen zu können und das volle potenzial ausnützen zu können.

Wahrscheinlich sind zb diese Jumper nur für so :ugly: Leute wie mich gedacht,aber dagegen ist Loadlinecalibration kinderk...
Man denke nur an TM das dürfte dann ja überhaupt nicht als option erscheinen oder?
Loadlinecalibration hilft wirklich sys stabiler zu machen vorausgesetzt die anderen Einstellungen stimmen.

Und wenn ich jetzt was falsches erzähle klärt mich bitte darüber auf was ich dann bis jetzt falsch mache.

Ich nehme auch jede Belehrung gerne hin da ich weiß man kann nur dazulernen indem man zuhört.

Schließlich trägt dieses Forum ja auch den titel Hardware Extreme;)

und die angehängte grafik gehört hier gar nicht hin:lol:sry

Zuletzt bearbeitet:
Der Vdroop (idle-last)vom Hersteller gemacht wird um den wechsel von Stromsparfunktionen(Speedstep,C1E,Bildschirmschoner usw)stabiler beim "aufwachen" zu machen da genau da die größten spannungsschwankungen auftreten(abhängig von der qualität des NT) und diese sonst bei exakt eingesteller Vcore zum absturz führen kann.(ohne spielraum)

Der Vdroop dient aber auch dazu, Spannungsspitzen zu dämpfen. Diese entstehen auch ohne Stromsparfunktion.

Und ich genau diesen gewollt zu hoch eingestellter Vcorespielraum durch loadlinecalibration kleinermache um nach oben nicht meinen core damit zu belasten und die möglichkeit habe mir dieses + annötigem Vcore zu sparen.
Das wiederrum funzt natürlich nur dann wenn ich diese Stromsparfunktionen ausschalte(wie es zum OC ja auch empfohlen wird,hat ja auch einen Grund;))
Dadurch kann ich mit weniger Vcore obenraus stabiler werden.(bessere Temps weniger belastung)
Und habe dadurch die möglichkeit mit weniger Vcore höher zu takten

Dieser Spielraum ist meist bewusst so gewählt, weswegen man ihn auch nicht zu stark verringern sollte.
In Extremfällen ist LLC durchaus sinnvoll, imo aber nicht, wenn die Spannung ohnehin schon stabil ist.

Und wer das als gefährliche OC option bezeichnet,wie benennt man dann zb die jumper auf dem P5q-pro
Anhang anzeigen 73073

Das ist nicht unter Luftkühlung ratsam. Eher ab Dice.
Hat außerdem hiermit nichts zu tun.

Wahrscheinlich sind zb diese Jumper nur für so :ugly: Leute wie mich gedacht,aber dagegen ist Loadlinecalibration kinderk...

Dann tu uns den Gefallen, und stell solch bedenkliche Spannungen an, wenn du dich toller fühlst.
Was ich dir aber jetzt schon sagen kann: Die Temperatur wird dir einen Strich durch die Rechnug machen, denn Spannung ist nicht alles.
Aber bitte, nur zu!

Ich denke, uns ist schon klar, dass eine CPU bei Last mehr Strom verbraucht. Das tut sie aber auch ohne LLC..
Ich rede nirgendwo von Verbrauch(warum auch, Strom wird nicht verbraucht ;) ) sondern von Stromstärke. Diese wiederum kann dem Prozessor schaden(genau wie dem Menschen gilt: it´s the amps that kill ) wenn sie zu hoch wird.
Intel sieht es vor dass die Stromstärke konstant bleibt und dafür die Spannung schwankt.
Unabhängig von Spitzen o.Ä.

LLC dagegen nimmt eine konstante Spannung als Ziel und sorgt damit dafür dass bei Last mehr Strom durch den Prozessor fliest als ohne Last. Da er dann aber wirklich mehr Energie braucht um fehlerfrei zu arbeiten ist das gar nicht mal so dumm.
Mit Ausleseprogrammen oder Multimetern kann man die Spannungsspitzen auch nicht messen, das geht einfach zu schnell.
Schädlich für die CPU sind sie aber auf jeden Fall, in welchen Maße, ist die andere Frage.
Wenn die generelle Dämpfung von Spanungsspitzen beim aktivieren von LLC weg fällt ist "Dummheit" des Mobo-Ingenieur, hat aber nichts mit dem Ziel zu tun eine konstante Spannung zu liefern.

@ Hektor123:

Als Besitzer des P5Q-PRO weiß ich, was du meinst, das ist bei mir auch so.
Ich weiß allerdings auch nicht, woran das liegt...
Aber stören tut mich's nicht, vielleicht hängt's auch mit der verwendeten CPuzusammen!?

Gruß,
Kepi007

ich weiß es auch nicht, find es auch nicht schlimm. Nur war das eines der ersten Punkte, die mir aufgefallen sind, ob positiv oder negativ .. wer weiß^^

Intel sieht es vor dass die Stromstärke konstant bleibt und dafür die Spannung schwankt.

Ein weiterer Grund, LLC auszuschalten.
Aber trotzdem nicht:

Unabhängig von Spitzen o.Ä.

LLC dagegen nimmt eine konstante Spannung als Ziel

Nur ist keine Spannung konstant, und der Spielraum für die angesprochenen Peaks fällt weg/wird verringert.

Wenn die generelle Dämpfung von Spanungsspitzen beim aktivieren von LLC weg fällt ist "Dummheit" des Mobo-Ingenieur,

Dito. Deswegen sollte man auch selbst drauf achten. Durch VDroop können Mainboardhersteller nämlich günstigere Spannungswandler verbauen..

Nicht umsonst steht LLC immer auf Disable in Sdandardeinstellungen.

hat aber nichts mit dem Ziel zu tun eine konstante Spannung zu liefern.

Richtig aber ohne VOffset und VDroop schiessen die Peaks über die VID/eingestellte Vcore raus.

Ich verweise noch mal auf 3 Artikel:

Klick

We're here to tell you that you're much better of learning why Vdroop exists (and why it's needed), rather than attempting to hack up your expensive, well-engineered motherboard in a horrific effort to "correct" the problem.

[...]

The consensus amongst most enthusiasts is that a greater phase count results in a more "stable" Vcore (Vcc) delivery - a fallacy which motherboard designers and industry marketing leaders are all too willing to promote (it's much cheaper to slap a few more power delivery phases on a motherboard than to create an actual high-performance design)

[...]

Droop can help to reduce the output-voltage spike that results from fast load/current demand changes.

Klick

Als **** denkt man, dass die Spannung stets konstant anliegt und bei einem Wechsel Idle -> Last (mit VDroop) einfach eine Treppenstufe ensteht bzw beim Wechsel zurück erneut eine.
Leider ist dies nicht so.

[...]

Durch den VOffset wird die CPU davor geschützt, dass kurzzeitig (beim Wechsel Last -> Idle oder Idle -> Last) Spannungen oberhalb der im BIOS eingestellten VCore anliegen. Nimmt man nun den VOffset weg, so kann es bei einem Last -> Idle Wechsel dazu kommen, dass Spannungsspitzen deutlich überhalb der VID anliegen, was zu einer Zerstörung der CPU führen kann

[...]

Also halten wir fest. VOffset und VDroop sind sinnvolle technische Eigenschaften um die CPU zu schützen und um ein stabiles System auf die Beine zu stellen! Schaltet man eines oder gar beides ab, so läuft man Gefahr seine CPU zu beschädigen!
Damit rate ich auch jedem die Loadline Calibration zu deaktivieren. Aktiviert man diese Funktion unterbindet man nämlich gerade das Loadline-Verhalten und nach meinen Tests wird zudem auch noch der VOffset reduziert!

So ich hoffe, dass damit endlich klar ist, dass dies keine Bugs von irgendwelchen Boards sind, sondern sinnvolle technische Einstellungen auch wenn es nicht immer gleich so wirkt

Klick

In addition, "drooping" the load voltage as a function of supply current allows the VRM to effectively limit the maximum positive peak overshoot voltage (experienced during a heavy to light load transient) to a value below the maximum allowable CPU voltage.

[...]

Together, Vdroop and Voffset ensure that the peak CPU supply voltage seen during heavy to light loading changes remains well below the established maximum.

Hallo Leute

ich habe da noch eine Frage zur LLC.

Wie beschrieben soll die VCore beim Übergang von Idle->Last absacken und beim Übergang von Last->Idle wieder ansteigen.

Bei meinem Asus P5Q-D mit Q9550 verhält es sich trotz daktiviertem LLC genau anders. Im Idle liegt eine Spannung von 1.1V und unter Last eine Spannung von 1.108V an.

Die Werte habe ich CPU-Z entnommen.

Was hat es jetzt damit auf sich?

Viele Grüße....

Ich versuche gerade den neuen PC meines Vaters zu übertakten; der 1055T macht mit LLC scheitert er knapp an der 4GHz Hürde, ohne schafft er nur 3,4 und das mit etwas höherer CPU Spannung...

Schon ein extremer Unterschied

-und nicht von ungefähr: lt. CPU-Z bewirkt LLC eine um etwa 0,2V höhere CPU und NB-CPU Spannung als ohne bei sonst gleichen Settings...

Fragt sich: was ist ungefährlicher- auf die LLC vertrauen oder auf CPU-Z und von Hausaus entsprechend höhere Spannungen einstellen? 0,2V sind ja nicht wenig

Ich versuche gerade den neuen PC meines Vaters zu übertakten; der 1055T macht mit LLC scheitert er knapp an der 4GHz Hürde, ohne schafft er nur 3,4 und das mit etwas höherer CPU Spannung...

Schon ein extremer Unterschied

-und nicht von ungefähr: lt. CPU-Z bewirkt LLC eine um etwa 0,2V höhere CPU und NB-CPU Spannung als ohne bei sonst gleichen Settings...

Fragt sich: was ist ungefährlicher- auf die LLC vertrauen oder auf CPU-Z und von Hausaus entsprechend höhere Spannungen einstellen? 0,2V sind ja nicht wenig

hab das bei meinem 1055t und dem crosshair iv auch schon festgestelllt..

benche derzeit mit lcc und 1,425v(bios) was unter last in CPU-Z mit 1,464v resultiert (Bios 1,475v wurden zu 1,524)
..

Ich habe nochmal eine Frage bzw. Problem mit LLC, weshalb ich diesen Thread nochmal aufrufe ;)

Ich habe mit meinem System (s. Signatur) das Problem, dass wenn ich unter Last bin, einen starken Spannungsabfall habe. D.h. wenn ich CnQ ausschalte habe ich 1,35V, unter Prime95 jedoch nur 1,28V. Da mein Prozessor bei 1,3V und 3,6GHz laufen soll, ist so ein starker Spannungsabfall nicht erwünscht.

Mit meinem aktuellen BIOS ist es nun möglich, die Load Calibration zwischen 0%, 50%, Full Calibration und AUTO (was ich im Moment ausgewählt habe) auszuwählen.
Was muss ich nun machen, dass die Spannung nicht so stark abfällt?

Auf Full schallten! Der Abfall ist aber eigentlich von Intel so gewollt um Spannungsspitzen ab zu fangen.

D.h. auf "auto" ist die Calibration nicht optimal... :nene:

Ok das werde ich dann mal versuchen ;)

Edit: Sieht schon mal gut aus, da nun die Spannungen den im BIOS eingestellten entsprechen. Es ist doch normal, dass die Spannung nun um ca. 0,015 V schwankt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst aber mal schauen ob es noch eine Bios Einstellung gibt die so in der Art heißt "spread Spectrum" wenn ja abschalten!

mal eine generelle Frage:

man sagt ja immer im unteren Spannungsbereich ist LLC aktiviert nicht so schlimm. Nur im oberen Bereich wo entsprechende Peaks, welche sonst durch den Drop nicht die "Gefahrenzone" erreichen, bereits heikel werden soll man LLC deaktivieren.

Z.b. bei meinem i5 750... Wo ist da die Grenze bis wohin man LLC noch aktiviert lassen kann? Bzw. ab welcher Spannungsstufe sollte sie zwingend deaktiviert werden?

Stock VCore is 1,25V

Gruß

Hängt natürlich auch von den Temps ab, davon abgesehen sollte man ab 1,30 - 1,35 Volt die Spannungsspitzen im Auge behalten.

Ich habe LLC immer deaktiviert, sogar bei 1,20 Volt.

Du musst halt testen...

Mfg

Ja ich habe LLC auch aus, man muss dann halt mehr Spannung geben weil man den Vdroop mit einrechnen muss aber ist wohl für die CPU gesünder.

wenn mir jetzt noch wer sagt wie man das alles berechnet, bin ich glücklich ;) ich habe nen i7 2600k + asus p8p67 evo

Das musst du selber rausfinden, mit div. Porgrammen die Spannung unter Last beobachten, einstellen testen etc.

Geht leider nur so da selbst dasselbe setting bei nem anderen User ganz anders reagiert.

Bei mir is LLC aktiv, mein Q9550 45nm kommt so mit 1,32V auf 3,82GHz, manuell müsst ich wesentlich mehr Spannung einstellen.
Dafür sind alle restlichen Spannungen soweit gefixed.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück