Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

@euihyun2210

Um was für Lüfter handelt es sich den? Aber im allgemeinem passiert da nix, wenn du zwei zusammenlegst. Aber ein Risiko ist immer da ^^

MFG
Ups, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die 2 CPU-Lüfter noch kommen sollen :S
Ich habe zur Zeit nur den Standardlüfter vom Scythe Mugen 2 installiert, aber die wollte ich gegen welche austauschen die blau leuchten :) Ich habe schon mal zu den Enermax Everest rübergeschielt.
Benötigt man einen extra Adapter um 2 Lüfter an einen Regler anzuschließen?
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Ups, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die 2 CPU-Lüfter noch kommen sollen :S
Ich habe zur Zeit nur den Standardlüfter vom Scythe Mugen 2 installiert, aber die wollte ich gegen welche austauschen die blau leuchten :) Ich habe schon mal zu den Enermax Everest rübergeschielt.
Benötigt man einen extra Adapter um 2 Lüfter an einen Regler anzuschließen?

Ja man braucht dann immer ein Y-kabel :daumen:

MFG
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Gehe ich recht in der annahme, dass wenn ich 2 Lüfter über einen Y-Splitter an meine Zalman ZM-MFC1+ anschließe, dass diese dann über die spannung mit die gleiche drehzahl bekommen.?
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

hi, danke für das round up!!!

ich bin auch grad dabei mir ne neue steurung auszusuchen, ich habe mom eine für den PCI slot hinten für 5,7 udn 12 v, ich hätts aber mittlerweile lieber stufenlos.

Ich hatte eigentlich den Scyther Kaze Server ins Auge gefasst, weil ich die zusatzfunktionen ganz nett finde und auch gut find, dass ich das display ausswitchen kann, will ja nicht ständig da son kram leuchten haben.


ähnlche frage wie der ronny ;) hätt ich auch noch an die leute mit entsprechender erfahrung, da ich da widersprüchliches gelesen hab:
kann ich zB bei der der scythe lüftersteurung grundsätzlich 2 Lüfter via y kabel an einem kanal laufen lassen,(solang die stromstärke passt) hab das jeden falls bei meinem jetzigen so, da ich die beiden CPU lüfter ja auch eh immer gleich laufen lassen möchte.
wenn ja liest der dann auch die drehzahlen noch richtig aus bei zwei baugleichen lüftern?
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

hab ich schon lange wieder gesucht aber was ich vermisse ist zum Schluss eine Platzvergabe mit den wichtigsten Merkmalen.

und Glückwunsch zur Main ;-)
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Netter Test: Allerdings wie schon andere bemängelt haben fehlt ein Belastungstest, desweiteren stellt sich die Frage ob die Spannungen im Leerlauf oder mit angeschlossen Lüftern ermittelt wurden, da die Werte da sehr stark schwanken können.

Ich selbst habe noch eine Gatewatch 2 von Aerocool installiert in meinem Pc, allerdings spinnt Sie ein bisschen mittlerweile. Wenn ich noch die Lüfter darüber steuern würde, schlägt regelmässig der Alarm an weil die Lüfterdrehzahlen nicht mehr stimmen, egal ob Automatisch oder manuell geregelt. Habe Sie bereits Reseted, hat aber auch nichts dran geändert. Jetzt nutze ich sie nur noch zum ermitteln der Temperaturen von Cpu, Graka, Systemplatte ungekühlt und der Gehäusetemperatur.
Für die Lüfter setze ich ne alte manuelle Lüftersteuerung mit Drehregler.
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    50 KB · Aufrufe: 68
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 84
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Wow!:wow:
ich habe echt Respekt vor Leuten wie dir die solch eine enorme Arbeit investieren um andern zu helfen. Der Test ist genial, einfach super. Ganz große Klasse! Danke!!
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Gehe ich recht in der annahme, dass wenn ich 2 Lüfter über einen Y-Splitter an meine Zalman ZM-MFC1+ anschließe, dass diese dann über die spannung mit die gleiche drehzahl bekommen.?

Also die Spannunf sollte über den Y-Splitter gleichermaßen an alle übergeben werden!

kann ich zB bei der der scythe lüftersteurung grundsätzlich 2 Lüfter via y kabel an einem kanal laufen lassen,(solang die stromstärke passt) hab das jeden falls bei meinem jetzigen so, da ich die beiden CPU lüfter ja auch eh immer gleich laufen lassen möchte.
wenn ja liest der dann auch die drehzahlen noch richtig aus bei zwei baugleichen lüftern?

Also das sollte bei baugleichen Lüftern passen. Wenn man am Rad dreht ändert man ja nur die Versorgungsspannung und somit erhöht/senkt man die Drehzahl. Hat man einen 1000rpm und einen 3000rpm Lüfter am Kabel werden die sicher nicht die gleichen Umdrehungen haben.

hab ich schon lange wieder gesucht aber was ich vermisse ist zum Schluss eine Platzvergabe mit den wichtigsten Merkmalen.

und Glückwunsch zur Main ;-)

Danke

Eine Platzvergaben habe ich mit Absicht nicht getroffen, weil es bei Steuerungen immer eine subjektive Angelegenheit ist. Der eine hat viele Lüfter, der andere will es stylich....

stellt sich die Frage ob die Spannungen im Leerlauf oder mit angeschlossen Lüftern ermittelt wurden, da die Werte da sehr stark schwanken können.[/OUTE]

Wurden mit angeschlossenem Lüfter gemessen!


Wow!:wow:
ich habe echt Respekt vor Leuten wie dir die solch eine enorme Arbeit investieren um andern zu helfen. Der Test ist genial, einfach super. Ganz große Klasse! Danke!!

Dank dir
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Hey,

Ich habe die Sentry 2 selber in meinem PC, und muss dich korrigieren!

Die Temperaturasensoren sind sehr wohl abziehbar!

Einfach den Stecker rausziehen und sie sind weg!

Greetz

G_K
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Warum wurde der wichtigste Punkt, nämlich die Leistung der einzelnen Lüfterkanäle nicht gemessen?
Es macht doch keinen Sinn, gerade wenn man viele Lüfter im Gehäuse hat, alle unabhängig voneinader regeln zu wollen.
Als Benutzer interessiert mich doch wie viele Lüfter ich an einen Port hängen kann, ohne die maximale Leistung zu überschreiten.

Ach und da die Frage hier öfter gestellt wurde...Wenn ihr Y-Kabel verwendet um 2 oder mehr Lüfter an einen Port zu hängen, dann wird nur von einem Lüfter das Tachosignal gemessen. Die anderen Lüfter verfügen dann über kein Tachosignal, welche an die LS weitergegeben wird. Aber das interessiert ja auch nicht, so lange ihr immer Lüfter der gleichen Bauart an einen Port hängt.
Und es sei euch gesagt, dass ihr auch wesentlich mehr als nur 2 Lüfter an einen Port hängen könnt. Zumindest weiß ich das beim Kaze Master. Ich habe damals 4 Lüfter an einem Port geregelt.
Genau deshalb finde ich den Test hier mehr als nur Lückenhaft, weil man nicht erkennen kann wieviel Watt jeder Port der einzelnen Steuerungen kann.

Btw:
Wenn ihr etwas "richtiges" zum Steuern haben wollt, dann schaut euch mal den Aquaero von Aquacomputer an.
Viele Leute denken dass sich sowas nur für Wakübesitzer lohnt, was aber falsch ist.
Dieses Teil ist mehr als nur Lüftersteuerung und wenn man einmal den Aquaero hatte, dann kauft man sich nie mehr was anderes. Natürlich muss man dafür auch tiefer in die Tasche greifen.
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Danke

Eine Platzvergaben habe ich mit Absicht nicht getroffen, weil es bei Steuerungen immer eine subjektive Angelegenheit ist. Der eine hat viele Lüfter, der andere will es stylich....
ja Ok verstehe ich.
aber trotzdem eine Übersicht welche Steuerung wie viel Regler hat, wie viel Sensoren,...
und der Preis natürlich weil ich auch für eine Steuerung der Marke Aquacomputer keine 130 euro ausgeben will ;-)
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Muss natürlich selber wissen wieviel Geld man ausgeben möchte. Kann es verstehen. Weil das viel Geld ist.
Wollte damit auch nur sagen, dass der Aquaero sein Geld wert ist. Wenn man sich den genauer anguckt, dann weiß man warum.
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Zum Thema wieviel Lüfter kann ich an einen Kanal hängen.

Klar hätte ich sagen können, nach 5 Lüftern gehts nichtmehr, aber dann hängt einer nur 4 dran und brennt sie durch. Dann ist das Geschreie groß, aber in dem Test...
Wenn man es genau nimmt ist ein Kanal für einen Lüfter gedacht, dass mehr geht weis man ja. Ich habe schon 2 Steuerungen versenkt und war immer noch beiweitem unter der Grenze! Daher möchte ich von solchen Aussagen Abstand halten!

Ich habe selber seit ca 1Jahr die Zalman und habe an 2 Ports 4 Phobya Lüfter, aber das kann bei einem andern schonwieder schief gehen.

MFG
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Deswegen werden die Ports vom Hersteller spezifiziert was die Ausgangsleistung angeht.
Und genau das hätte in den Test gehört.

Denn wenn man weiß dass der Hersteller xy sagt, dass ein Kanal bsw 15Watt abgeben kann, dann weiß man auch wieviele Lüfter man anschließen kann.

Eine Tabelle in der Form wie von mir gepostet wirst du bestimmt auch von den anderen Herstellern finden.
Und damit kann man dann auch errechnen wie viele Lüfter man an den Port packen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Gut, dass könnte ich noch nachreichen, aber einen genaueren Test dazu wird es nicht geben!

MFG
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Deine Sache was du mit dem Feedback machst.
Ich würde mich vorm Kauf eh selbständig informieren. Kann nur sagen, dass der Aspekt der Leistung für mich der wichtigste ist und in deinem Test findet man rein gar nichts dazu.
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Ich weis nicht was du noch erwartest?

A: Habe ich die Steuerungen schon zu AT zurückschicken müssen (Erstellungsdatum ist ja schon etwas her)

B: Darf/Durfte ich die Steuerungen nicht beschädigen, was bei einer überbelastung des Kanals passieren kann!

C: Werde ich die Herstellerangaben ja noch anpassen

MFG
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

ich finde dein Round-Up ist gelungen;
danke das du meine frage beantwortet hast. die Zalman ist super
aktualisierst du eigentlich das Lüftertestfeld, weil ja neue Enermax kommen?
 
AW: Das Lüftersteuerungs [Roundup] 2010

Sobald sich in Richtung Sponsoring wieder was ergibt oder ich (Freundeskreis) was neues bekommt werde ich es euch nicht vorenthalten. :D

MFG
 
Zurück