• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das leidige Thema aufrüsten!

compuchaos

Schraubenverwechsler(in)
Das leidige Thema aufrüsten!

Hallo Pcler und Overclocker.
Lese mich schon seit längerer Zeit durch Euer Forum und hab mir viele Tips und Tricks durch Euer Wissen angeeignet. Jetzt brauch ich mal konkrete Hilfe und hab registriert.
Mein Sys.
Cpu Core 2 Duo E 6750@3,2 GHz
Kühler Thermalright IFX 14
Mobo Giga GA-P35-DS4
Ram 2 GB DDR2-800
Graka Geforce 8800 GTS 640 MB
Gehäuse CM Cosmos S Lüftermäßig voll bestückt auf Silent ausgerichtet
Monitor HP W2207 1680x1050
Bios F 12
Win XP später Umstieg auf Win 7

Will mir ne neue Graka zulegen und event. eine neue CPU. Habe an den Intel Cor 2 Q 9550 gedacht und an eine 4890 Vapor-X oder gleich an eine 5870. Würde aber auch mit dem Gedanken spielen meine CPU noch etwas zu übertakten so auf 3,6 GHz und nur eine stärkere Graka nehmen.
Neues System kommt im Moment für mich nicht in Frage.
Im voraus vielen Dank für die Anregungen und das Interesse.

AW: Das leidige Thema aufrüsten!

Ich würde auf den von dir schon tendierten Q9550 tendieren mit einer HD5850. :daumen:
Wenn ich die Cpu übertakte und die 4890 oder 5850 aufrüste ist wohl nicht so gut. Oder bremst dann die Cpu die Graka aus wie schon so oft im Forum beschrieben.
Bin nicht so fit mit theoretischer Hardware, mir liegt mehr das handwerkliche am Pc.

hol dir halt ne gtx 260 von gainward/palit kostet momentan 130-140euro das sollte einen guten schub bringen

Ich würde den Prozessor noch mitziehen und eine 5850 reinbauen. Später dann die komplette Plattform wechseln. Mit 2 Gig Ram bist du auch nicht mehr so auf der Höhe.

Also, hab mir heute noch mal alles durch den Kopf gehn lassen. Ein Quad 9550 kostet ca. 180 € die Graka 5850 ca. 200€ auf dem alten Sockel 775 sind das fast 400€.

Stelle ich mein System auf AM3 um, bräuchte ich eine

CPU Phenom II X4 955 BE ca. 146 €
Mobo Giga Ma 790XT-UD4P ca.95 €
Graka 5850 ca. 200€ event. 5870
Ram 4GB DDR 3 ca. 70 € oder ist es besser gleich 6 GB zunehmen zwecks diesem Triple Channel ?

Alle anderen Teile kann ich ja wieder verwenden. Netzteil müßte auch reichen Be Quiet mit 550 W.

Wäre ja blödsinn in einen alten Sockel fast 400€ zu investieren wenn man nen neuen AM3 für 100€ mehr bekommt.

Manch alter angegrauter Herr braucht halt manchmal etwas länger bis er bei gewissen PC sachen den Durchblick hat.

Trotzdem vielen Dank. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Gruß compuchaos

Hallo,

Mobo Giga Ma 790XT-UD4P ca.95 €
das Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder eines mit Onboardgrafik (für Notfälle oder späteren Office-PC) von Asus oder ebenfalls Gigabyte, wären günstigere Alternativen.

Ram 4GB DDR 3 ca. 70 € oder ist es besser gleich 6 GB zunehmen zwecks diesem Triple Channel ?
AMD hat keinen Triple-Channel, von demher passen 2x2 GB sehr gut!
Achte in jedem Fall aber darauf das der RAM nicht mehr wie 1,65 Volt braucht, Geil oder G.Skill finde ich im Moment recht gut.

Gruß

Lordac

auf gar keinen Fall mehr auf Sockel 775 setzten!
Lass dein System so und bau dir ne GTX 260/275 ein, da reicht und ist kostenmäßig völlig in Ordnung.

Nehme das AM3 Sys. wie mit den von mir vorgeschschlagen Teilen.

Ram wollte ich die nehmen bei 4 GB

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) 1.5 - 1.6 V oder gibts noch was besseres.

Graka bleib ich bei der 5850, möchte ja auf Win 7 umsteigen und dx 11 mal nützen wenn es richtig unterstützt wird. Aber erst mal hören was die Spezialisten sagen wenn es 1-2 Monate läuft und welche Probs es gibt. Denkt an Vista.

Denke mit dieser Hardware laufen auch die neusten Spiele meines Sohns auf meinem Pc ohne zu murren.

Da ko... dann wieder einer ab.:devil:

gruß cc

Ich würde die Grafikkarte auf eine Radeon 5850 umrüsten und die CPU auf ca 3,8GHz übertakten. Das sollte mit dem IFX-14 kein Problem sein, außer du hast eine extrem schlechte CPU erwischt.

Hab ihn schon mal auf 3,6 GHz oc und mit Prime getestet lief ohne Probs, 3,8 Ghz ? bin kein so großer Profi muß mich erst mal wieder volle Kanne reinlesen mit den ganzen Einstellungen Vcore usw. was da alles mit dran hängt. Will ja nix abschießen. Trotzdem Danke 3,6 ja, 3,8 oder mehr vieleicht.
Das mit dem übertakten hatte ich ja im ersten Thread auch schon erwähnt um nur ne Graka zu nehmen, wenns so gehen würde wie man es sich vorstellt von der Leistung her wärs eigentlich die günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

hab mich jetzt doch entschschlossen auf AM3 umzustellen, hier mal meine Teile die ich bestellen will.

1 AMD Phenom II X4 955 BE 4x3.20GHz AM3 Box 1 138,49 EUR
2 Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X AM3 DDR3 1 101,90 EUR
3 Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 1,5V 1 69,90 EUR
4 Thermalright IFX-14 Bolt-Thru Kit für AM2+/AM3 1 8,50 EUR
5 MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. (PC) 1 73,90 EUR

alles von HOH der hat als einziger diesen Umrüstsatz fürn IFX 14 auf AM3 im moment.

Jetzt noch eine Frage. Passt der Ram Speicher, sprich Kombatibilität.
Grafikkarte nehm ich erst mal meine alte weiterhin, und wenn besser lieferbar dann kauf ich noch eine Ati 5850.
Mein altes Sys. kann ich für nen guten Preis verkaufen.

Danke im voraus Gruß cc

Also den Arbeitsspeicher kann ich nur empfehlen, hab nämlich den gleichen. Für den Preis absolut klasse.

Würd jetzt aber auch das GIGABYTE GA-MA770T-UD3 nehmen, das reicht. Ich hätte auch lieber das Board nehmen sollen, da es Leistungstechnisch fast keine Unterschiede gibt und ich hätte damit auch wieder Geld gespart. Das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ist minimal besser zum Übertakten geeignet, aber das ist den Aufpreis nicht Wert.
Tja nachher ist man immer schlauer. :wall:

Mfg Juarez 91

Nein, nix geschrottet.

Bekomm für Cpu, Graka, Ram, Mobo und nen Thermalright Si 128 300 € und den Rest leg ich drauf. Wars doch wert, oder. Die HW werd ich dann so bestellen wie ichs vorhatte. Der Ram ist ja auch in Ordnung.

Gruß cc

Hab ich mir auch gedacht. Kollege hat noch die restlichen Teile zuhaus und braucht nur ein vernünftiges Netzteil dazu, und die Kiste läuft wieder. Danke nochmals für die Tipps!

Hab den E6750 auf 3,6Ghz laufen lassen. FSB angehoben, Vcore erhöht auf 1,45 V ging eigentlich ganz einfach wenn man sich etwas reinliest im Forum. Mal schaun wie das dann funktioniert wenn man einen offenen Multi hat. Werd ich doch noch zum angegrauten Overclocker.

Aber dafür gibts ja dann euch, die Spezialisten.

Gruß cc

Zurück