Das Klischee der schlechten ATI Treiber - bewahrheitet sich

oh man ich gebs auf. huldige deine ati. ich werd in diesem thread nicht mehr reinschauen, weil ich keine tipps für treiber brauche. bei mir läufts halt, egal wie neu/alt der treiber ist.

all solche gründe wieso ich mir geschworen hab nie eine ati zu kaufen. entweder läufts gar oder nur bestimmte spiele mit bestimmten treibern, ich hab was besseres zu tun als immer den richtigen treiber zu suchen.
Findest du nicht auch, das sein ATi Treiber etwas zu penetrant abschmiert??
Schonmal auf die Idee gekommen, das sowas normalerweise nicht sein kann/darf und eher auf etwas 'schlimmes' hindeuten würde??
Hier gehts nicht um huldigen, aber das ewige schlechtgerede von irgendwelchen Leuten, die keine Ahnung haben und diverse Sachverhalte höchstens vom 'Hörensagen' kennen, nervt ungemein.
Wenn du dir eine Meinung bilden willst, dann kauf dir 'ne ATI, installier die Treiber und probier es aus, dann kannst du auch was dazu sagen - vorher nicht!!

PS: ich hab auch 'ne G-Force aktuell im Rechner und auch 'ne Menge Erfahrung damit, dennoch bevorzuge ich AMD...
Laufen tun sie beide gleich schlecht, bei AMD werden die Produkte aber wesentlich länger gepflegt!!

Da du ja nVidia Fan bist, sag mir bitte, wie ich eine FX5900 anständig unter Vista zum laufen bekommen kann...

Leute was macht ihr hier :D

Bitte keine Streiterein in meinem Thread ;)

Also nach einer kompletten Seite OT mal wieder BTT:

Ich habe mal einen Screen von den Temps gemacht:

attachment.php

Das ist Lüftersteuerung auf AUTO und sonst alles unter Idle.

Von Nvidia ist hier nix mehr drauf. Selbst wenn ich bei Suche nvidia eintippe kommt nix mehr :D

Das mein Windows zerschossen ist glaube ich kaum, da es erst ein paar monate alt ist.

Das das durch OC der anderen Komponenten kommt würde ich stark bezweifeln, da immer bevor der pc abstürtzt da steht: anzeigetreiber hat einen fehler festgestellt und musste beendet werden (oder so ähnlich).

Schaut euch nochmal die Temps an, ich denke die sind doch relativ normal, oder?

Einen Deffekt der Grafikkarte kann ich natürlich icht ausschließen, aber ich kann es mr schwer vorstellen, das ich eigentlich alles zocken kann (auch ohne grafikfehler) und der hier nur im idle abschmiert. Ferner sagt er ja der treiber hat probleme, wenn etwas an der graka wäre, würde ich doch meinen, würde das system sofort ohne eine meldung abschmieren.

MfG Bond2602

ich hatte damals die fx5900 ultra von leadtek, glaub a380 oder so hieß die. lief bei mir unter xp ohne probleme. ich hatte zu erst eine ati 9800 irgendwas drin, und hatte je nach treiber mit einigen spielen probleme, zb max payne lief gar nicht. dann holte ich mir die 5900, treiber installiert und keine probleme mehr, mit keinem spiel. und im internet und von anderen hörte ich bis heute immer noch das gefluche von ati karten und das treiber problem. beste war mal bei meiner ex damals, die hatte immer probleme den monitor zu installieren bei ihrer ati. hab ich ihr ne nvidia geschenkt, schwubs lief das ding sofort erkannt und ohne probleme. finds ja schön das ati jeden monat einen neuen treiber rausbringt, nur braucht man diesen auch. bei nvidia ist es nicht so schlimm mal ein halbes jahr lang nix am rechner zu machen, es laufen trotzdem alle spiele. vielleicht hier und da mal ein paar fps mehr oder weniger, aber es läuft. bei ati gibts alle, von fps einbrüchen bis zum blue-screen. sag nicht ich hätte ka, hab mich mit dem sch.... lang genug rumgeschlagen.

edit: sorry total vergessen, wie das alte ding unter vista laufen soll weiß ich nicht.
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_96.85_de.html <-- hab den auf die schnelle gefunden.

kleiner nachtrag von mir, wenn ich von ati nach nvidia wechsel ober umgekehrt, setz ich das system immer komplett neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das mein Windows zerschossen ist glaube ich kaum, da es erst ein paar monate alt ist.
Das das durch OC der anderen Komponenten kommt würde ich stark bezweifeln,
Ich nicht, zumal du ja nicht wissen kannst, ob dein System wirklich 150% stabil ist.

Leider zeigen sich einige geringfügige Instabilitäten erst nach mehreren Tagen Dauerbetrieb, so dass dein Windows durchaus angeschlagen bis kaputt sein kann, weil du übertaktet hast und dadurch das Problem verursacht wurd...

PS: hast Drivercleander oder ähnliches benutzt??
edit: sorry total vergessen, wie das alte ding unter vista laufen soll weiß ich nicht.
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_[b]96.85[/b]_de.html <-- hab den auf die schnelle gefunden.
Ich hab mal das entsprechende markiert.
Wo sind wir nochmal bei 'normalen' Treibern für nVidia Karten??
178 oder so??
Womit wir wieder bei dem Punkt wären, das der Treibersupport von nVidia hundsmieserabel ist, da nur aktuelle Produkte gepflegt werden.
Du kannst ja noch etwas bei den Chipsätzen schauen, von wann die letzten Treiber für nForce 1/2 und 3 nicht gibt...
Der nForce 3 wurd übrigens bis vor kurzem noch verkauft (Asrock AliveDUAL-eSATA)...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals die fx5900 ultra von leadtek, glaub a380 oder so hieß die. lief bei mir unter xp ohne probleme. ich hatte zu erst eine ati 9800 irgendwas drin, und hatte je nach treiber mit einigen spielen probleme, zb max payne lief gar nicht. dann holte ich mir die 5900, treiber installiert und keine probleme mehr, mit keinem spiel. und im internet und von anderen hörte ich bis heute immer noch das gefluche von ati karten und das treiber problem. beste war mal bei meiner ex damals, die hatte immer probleme den monitor zu installieren bei ihrer ati. hab ich ihr ne nvidia geschenkt, schwubs lief das ding sofort erkannt und ohne probleme. finds ja schön das ati jeden monat einen neuen treiber rausbringt, nur braucht man diesen auch. bei nvidia ist es nicht so schlimm mal ein halbes jahr lang nix am rechner zu machen, es laufen trotzdem alle spiele. vielleicht hier und da mal ein paar fps mehr oder weniger, aber es läuft. bei ati gibts alle, von fps einbrüchen bis zum blue-screen. sag nicht ich hätte ka, hab mich mit dem sch.... lang genug rumgeschlagen.

Vor schätzungsweise 100 Jahren...
Ich könnte mir auch einfach mal den 8.6 installen (afaik der erste treiber der die hd4000'er unterstützt) und dann mal probieren zu spielen. Okay, dann ist der Leitungsverlust vermutlich höher, der erste Treiber ist selten der perfekte (bevor du was sagst... das dürfte auch bei nvidia nicht anders sein)
Aber angenommen, ich hätte meine HD 2900 Pro wieder (jaa, ich hatte sogar ''die schlechteste Karte'' von ATi!!), dann dürfte auch der 8.4 nicht viele Probleme bereiten.
Ganz ehrlich, du weißt doch selber nicht wovon du redest.
Erst hattest du Probleme mit deiner ATi, dann deine Freundin und jetzt müssen die ATi- Treiber alle paar Monate aktualisiert werden :schief: Und Nvidia macht alles besser...

centax, bitte verdreh nicht immer alles. so viel spaß noch bin off, hier denkt eh jeder was er will.

Und ich denke, dass wir hier Recht hatten... :schief:

@Bond2602: Ich kann nur noch ne komplette Neuinstallation empfehlen. Hört sich nach viel Arbeit an, wenn man aber vorher alles ordentlich sichert, gehts ziemlich schnell ;)
Kann gut sein, dass Überreste von dem Nvidia- Treiber immer noch auf deinem System liegen...
e: *selbst 8.11 installier* :devil:

Was sagen denn die anderen dazu, die nicht an den 2 Seiten OT beteiligt waren? :devil:

Z.B. boss3D, was meinst du zu den Temps?

Ich muss jetzt off, ich warte noch ein klein bissl um zu warten was die anderen meinen, dann werde ich eine Entscheidung treffen, aber bis dahin:

Alles Konstruktive ist erwünscht ;)
Bis später.

MfG Bond2602

Edit: Ja CCleaner benutze ich öffters.
Dann weißt du jetzt ja, warum dein AMD Treiber so rumzickt...
Hättest du den nicht benutzt, würds laufen...

Installiere Windows mal (auf einer anderen Partion) neu...
Was sagen denn die anderen dazu, die nicht an den 2 Seiten OT beteiligt waren? :devil:
Ich sag dazu, das solche Probleme wie du sie hast, durch solch Unsinnige Programme wie CCleaner oder Drivercleaner erst verursacht werden!

Wenn du etwas länger im Forum bist, wird dir auffallen, das ALLE, die wirklich schwerwiegende Fehler mit einem Treiber haben, entweder solche 'Cleaner Software' benutzt haben oder das was kaputt ist...

Z.B. boss3D, was meinst du zu den Temps?
Völlig normal, wenn es sich um den Referenzkühler und eine automatische Lüftersteuerung handelt. Was erwartest du denn von FanSpeed 19 %? Ich ließ den Lüfter meiner Sapphire HD4870 immer mit 40 % FanSpeed laufen und die GPU wurde selbst unter Vollast nicht heißer, als 68° ...

Ich vermute jetzt mal, dass du den Lüfter nicht manuell regelst?!

Ich würde den unbedingt im CCC, oder mit dem RT auf eine fixe Drehzahl regeln. :daumen:
Dann weißt du jetzt ja, warum dein AMD Treiber so rumzickt...
Hättest du den nicht benutzt, würds laufen...
So einfach kann man das nicht sagen!

Ich lasse den CCleaner auch alle 2 Wochen einmal laufen und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Treibern. ;)

MfG, boss3D

So einfach kann man das nicht sagen!

Ich lasse den CCleaner auch alle 2 Wochen einmal laufen und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Treibern. ;)
Doch, kann man.

Der Umkehrschluss passt aber (wie immer nicht).
Nur weil alle, die Probleme haben, Drivercleaner/CCleaner genutzt haben, heißt das nicht, das alle die diese Programme nutzen, Probleme haben...

@Sash: War selber Nvidia "Fan-Boy" und du wirst staunen das aus dem Mund von jemandem zu hören der seit Jahren Nix anderes Außer Geforce Karten genommen hat.
Ich habe mir vor 3 tagen ne HD 4870 1 gb geholt und weißte was? Ich bin mehr als zufrieden mit der Karte.
Meine HD 4870 läuft mit dem 8.10 und dem Hotfix für FC2 Proplemlos ( Lan Party 19 stunden dauerbetrieb, keine props und die temps sind auch gut)
Man muss anderes Testen du kannst nich sagen das ATI kacke is wenn du noch NIE ne ATI hattest, ich habe jetzt eine und ich werde mir wieder eine holen( wenn die wieder so schnell werden)
Ach ja ich weiß ja nich ob das die Regel is aber die HD 4870 1 gb soll unter vista 64 bit sowieso nicht sehr stabil laufen. mein freund hat 64 bit und seien hd 4870 1 gb hatte auch abstürze obwohl ich hier echt mega ratlos bin

Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka hat den Referenzkühler und ich habe sie auf der Automatischen Lüftersteuerung gelassen.

Wie schon gesagt, benutze ich immer den CCleaner und zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass ich auch noch regelmäßig TuneUp benutze. Ich hatte auch noch nie Probleme, bis jetzt.

Wenn ihr sagt, dass diese Tools das verursachen (bis jetzt ist es mir noch nicht aufgefallen, dass es bei so vielen Forenmitglieder der Fall ist) dann lasse ich die Wohl erstmal weg. Schade eigentlich, denn sie haben eigentlich immer viel Müll von meinem System geräumt. Aber anscheinend, wohl doch zuviel.

Ich werde die Tage (zwangsweise) wohl mal eine zweite Partition mit einem Windows installieren, und mal beobachten wie es sich dort verhält.

Wie gesagt, mal ist ne Woche garnichts passiert, dann kam es wieder zuhauf.

Nichtsdestotrotz ist die Grafikkarte super und ich bin mit ihr zufrieden :D

Ich hatte es auch schonmal erwähnt, aber ich finde es äußerst komisch, dass der Treiber immer nur im Idle abschmiert. Ich habe in der letzten Zeit auch mal 4-5 Stunden durchgezockt, da war garnichts passiert, und als ich DANN auf den Desktop gewechselt bin, hat der Treiber sich wieder verabschiedet.

Ich werde ATI wohl doch mit rohen Eiern bewerfen müssen, da die es zulassen, dass (wahrscheinlich) CCleaner etc. die Treiber zerschießen können :ugly:.

MfG Bond2602

...

Das das durch OC der anderen Komponenten kommt würde ich stark bezweifeln, da immer bevor der pc abstürtzt da steht: anzeigetreiber hat einen fehler festgestellt und musste beendet werden (oder so ähnlich).

Schaut euch nochmal die Temps an, ich denke die sind doch relativ normal, oder?

Einen Deffekt der Grafikkarte kann ich natürlich icht ausschließen, aber ich kann es mr schwer vorstellen, das ich eigentlich alles zocken kann (auch ohne grafikfehler) und der hier nur im idle abschmiert. Ferner sagt er ja der treiber hat probleme, wenn etwas an der graka wäre, würde ich doch meinen, würde das system sofort ohne eine meldung abschmieren.

MfG Bond2602
Dein Wort in Gottes Ohr ... ;)

Ich häng dir mal den ATi eigenen Cat Uninstaller an, der ist ungefährlicher als diese ganzen ominösen Driver Cleaner. Danach installierst den Cat neu. Aber richtig. Falls du Vista hast, Rechtsklick auf die Treiber-Setup und dann als Administrator ausführen auswählen.

Es ist auch ganz einfach auzuprobieren, ob's ned doch am OC liegt. "Ich glaube nicht, dass es daran liegt" heißt ja nicht, dass du es definitiv wissen tust. Also ausprobieren, wie es ohne OC läuft!

Meine Graka hat den Referenzkühler und ich habe sie auf der Automatischen Lüftersteuerung gelassen.

Wie schon gesagt, benutze ich immer den CCleaner und zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass ich auch noch regelmäßig TuneUp benutze. Ich hatte auch noch nie Probleme, bis jetzt.

Wenn ihr sagt, dass diese Tools das verursachen (bis jetzt ist es mir noch nicht aufgefallen, dass es bei so vielen Forenmitglieder der Fall ist) dann lasse ich die Wohl erstmal weg. Schade eigentlich, denn sie haben eigentlich immer viel Müll von meinem System geräumt. Aber anscheinend, wohl doch zuviel.

Ich werde die Tage (zwangsweise) wohl mal eine zweite Partition mit einem Windows installieren, und mal beobachten wie es sich dort verhält.

Wie gesagt, mal ist ne Woche garnichts passiert, dann kam es wieder zuhauf.

Nichtsdestotrotz ist die Grafikkarte super und ich bin mit ihr zufrieden :D

Ich hatte es auch schonmal erwähnt, aber ich finde es äußerst komisch, dass der Treiber immer nur im Idle abschmiert. Ich habe in der letzten Zeit auch mal 4-5 Stunden durchgezockt, da war garnichts passiert, und als ich DANN auf den Desktop gewechselt bin, hat der Treiber sich wieder verabschiedet.

Ich werde ATI wohl doch mit rohen Eiern bewerfen müssen, da die es zulassen, dass (wahrscheinlich) CCleaner etc. die Treiber zerschießen können :ugly:.

MfG Bond2602
Ned die Treiber, sondern die Windows eigene Geräteklasse Grafikkarte kann unreparierbar durch diesen Cleaner-Mist beschädigt werden.

Das Fehlverhalten kann auch am Ram liegen. Wie sind die Latenzen eingestellt?

@ Bond2602 jetz hab ich leider auch keine guten tipps mehr... drück dir die daumen, dass noch was wird...

und pass mit den tuneuputilities auf, diese automatischen sachen würd ich deaktivieren; zuletzt meinte das programm beim festplattenaufräumen, dass die extrem kleinen streckendateien aus TM 0kb dateien wären, die man löschen könnte :ugly: tja, das wars dann mit zocken :lol:
das wird dich mit dem treiber zwar ned weiterbringen, aber trotzdem vorsicht :daumen:

hast du ne möglichkeit die grafik mal unter xp auszuprobieren ?

btw baaah, gibt schon lustige leute, ne 9800 gegen eine 5900 tauschen :ugly: aber jedem das seine...
bei mir haben früher die nvidia grakas immer probleme gemacht und ich schreib trotzdem ned das nvidia nur mist produziert :)

Zurück