Black Screen im Spiel mit der RX 480

SimonD1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH user !


Ich habe mir mit eurer Hilfe vor 4 Monaten einen neuen Spiele PC zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut.

Siehe diesen http://extreme.pcgameshardware.de/k...ei-der-zusammenstellung-eines-neuen-pc-s.html Thread.

Ich habe seit heute aber in einem Spiel - War Thunder - Probleme, die anscheinend mit meiner Grafikkarte in Zusammenhang stehen.
Mitten im Spiel, wenn ich mit einem neuen Panzer ins Gefecht gehen will kommt es vor, dass der Bildschirm auf einmal schwarz wird - Ton und Teamspeak funktionieren weiter - und dann auf dem Display das Symbol von Trennung der Verbindung mit dem PC erscheint. Da ich dieses Kabel direkt an die RX 480 angeschlossen habe liegt die Ursache dieses Problems anscheinend bei der Grafikkarte. Um genau zu sein handelt es sich dabei um eine PowerColor Radeon RX 480 8GB Red Devil. Gleichzeitig mit dem schwarzen Bildschirm fahren auch die Lüfter des PC stark hoch - ich vermute, dass das die drei der Grafikkarte sind. Allerdings ist der PC - auch von innen - nicht wirklich auffallend heiß und vorher hat mit dem Spiel unter gleichen Grafikeinstellungen alles problemlos funktioniert. Den PC muss ich nach diesen Blackscreens durch Stoppen der Stromzufuhr ausschalten.

Ich gehe davon aus, dass die Ursache vielleicht in veralteten Grafikkarten Treibern liegt, habe also die neuen - für Windows 10 64 - von der AMD Website heruntergeladen. Als ich diese aber installieren will erscheint ein graues Radeon Fenster, auf dem steht "Einen Moment bitte, Hardware wird ermittelt". Dabei hängt sich der PC dann nach circa 10 Sekunden auf. Auch nach wiederholtem Versuch der Installation das Gleiche.

Also meine Fragen

I) Liege ich richtig, dass das Problem des Blackscreens bei den eventuell veralteten Grafikkartentreibern liegt

II) Wie kriege ich den neuen Treiber ohne Absturz installiert



Ich hoffe, ihr wisst, wie das Problem zu beheben ist,


MfG Simon !
 
Am besten mal die Treiber mit dem DisplayDriverUninstaller runterschmeißen und dann die neuste Version installieren.
Dann sind alle Reste des alten Treibers entfernt und ein ganz frischer drauf.

Der neuste (17.1.2) soll außerdem Probleme mit einem BlackScreen beheben.
 
Wo kriege ich den passenden Treiber her, wenn ich die Installation mit dem von der AMD Website starte kommt der Fehler 173, also dass angeblich kein AMD Produkt verbaut sei.
 
Hab ich. Folge ist, dass der PC nach ein paar Sekunden einen Absturz hat, krieg nichtmal den Treiber runtergeladen...
 
Geht alles wieder, konnte den neuen Treiber doch irgemdwie installieren ohne Absturz.

Vielen Dank für eure Hilfe !

;)
 
Hier nochmal ein Update, das Problem hat sich leider nach wenigen Wochen wieder eingestellt, ich kann kaum noch eine Stunde ein Spiel - in diesem Fall tritt das oben beschriebene Problem auch nur bei WarThunder auf - ohne dass mein Bildschirm schwarz wird und die Lüfter des PCs durchdrehen. Die Temperaturen sind aber vollkommen normal, wenn ich den PC direkt neustarte habe ich eine Minute nach dem Ausfall eine Temperatur von maximal 60 Grad in Prozessor, Mainboard und Grafikkarte.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll, der neueste Grafiktreiber ist drauf.
 
Zurück