Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

Ich bin mir zu 100% sicher, dass beim NSU mehr als 3 Personen mitgewirkt haben (nicht zwingend an den Taten selbst, aber z.B. bei der Spionage oder Beschaffung von Material).
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn keine Ausländer bzw. Personen aus den unteren sozialen Schichten Opfer des NSU-Terror geworden wären, sondern hochrangige Wirtschaftsvertreter, wäre schon bedeutend eher eine hektische Betriebssamkeit entwickelt wurden.

Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn keine Ausländer bzw. Personen aus den unteren sozialen Schichten Opfer des NSU-Terror geworden wären, sondern hochrangige Wirtschaftsvertreter, wäre schon bedeutend eher eine hektische Betriebssamkeit entwickelt wurden.
Genau das beschreibt das Problem, warum die NSU so lange morden konnte. Im Prinzip interessierte es niemanden. Das ist der Skandal.
Im Gegensatz zu den G20 Protesten, dort wird die gesamte Staatsmacht aufgefahren und gezeigt, aber nicht, um Bürger und ihre Autos
oder sonstiges Hab und Gut zu schützen, solndern für ganz andere Dinge.

Ich hab nach ner Dauer gefragt Pulli.
Aber egal, die RAF hatte ebenfalls weitaus mehr Unterstützung als die NSU.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass wenn die NSU Ziele in der selben Liga ins Visier genommen hätte wäre man auch so schnell hinter ihnen her gewesen.
Wenn sie den verdi Chef entführt hätten etc
Die Ziele der NSU waren halt kleine Bürger.

InteressierterUser hat es ja schon erwähnt, es hat kein Schwein interessiert. Zu Anfang wurden ja sogar die Opfer selbst verdächtigt kriminell zu sein. Waren ja auch "nur irgendwelche Türken".

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich bin mir zu 100% sicher, dass beim NSU mehr als 3 Personen mitgewirkt haben (nicht zwingend an den Taten selbst, aber z.B. bei der Spionage oder Beschaffung von Material).

Zurück zum ursprünglichen Thema:
Die Proteste und Randalen haben mir gezeigt, dass die Polizei die Kontrolle verloren hat und man nicht gegen Linksextremismus gewappnet ist, was ich als ein sehr großes Problem ansehe.

Und der Aufwand, die Aussagen, die Aktionen der Polizei im Vorfeld und die Kollateralschäden dabei haben gezeigt, dass der Kontrollverlust nicht an mangelndem Material, mangelndem Problembewusstsein (im Gegenteil) oder rechtlichen Einschränkungen lag...

Wie lange konnte die RAF morden?

Wenn du analog zum NSU den Terror der ersten Generation nimmst:
13 Tage.

Mehr verging nicht vom ersten Anschlag mit Todesfolge bis zum letzten erfolgreichen vor der Inhaftierung von Baader, Ensslin, Meinhof, Mahler & Co. Die erste Führungsperson wurde 8 Tage nach dem letzten Anschlag einer nicht einmal zwei Wochen dauernden Serie festgenommen. Ein halbes Jahr davor gab es bereits tote Polizisten bei Festnahmeversuchen, die man als weitere Morde werten könnte (die Polizisten waren keine Ziele per se, sondern versuchten eben selbsternannte Guerillakämpfer mit polizeilichen statt militärischen Methoden dingfest zu machen). Das wären aber immer noch weniger Monate RAF als Jahre NSU und es zeigt schon den entscheidenden Unterschied zwischen NSU- und RAF-Bekämpfung:
Gegen die RAF ist die Polizei zwei Jahre VOR dem ersten Anschlag vorgegangen. Um den NSU dagegen hat sich 11 Jahre nach dem ersten Anschlag immer noch niemand gekümmert.

Die zweite RAF-Generation wurde erst 3 Jahre später ein erstes Mal und dann 5 Jahre später richtig aktiv. Der "deutsche Herbst" dauerte vom ersten Todesopfer des Vorgeplänkels bis zur Festnahme/Tötung eines Großteils der Täter aber erneut nur sieben Monate. (Dazu kommt noch ein unbeteiligter Toter bei einer Festnahme-Schießerei auf der Flucht zwei Jahre später.) Erst bei der dritten Generation (10 Morde über 8 Jahre) ist die Aufarbeitungsbilanz (1 Fahndungserfolg) dann sehr viel trauriger, aber die Ereignisse, die jeder bei "RAF" im Kopf hat zeigen tatsächlich das genaue Gegenteil des NSU-Debakels: Die Polizei hat schnell, zum Teil schon im voraus das Gefährdungspotential erkannt und den richtigen Personen zugeordnet. Die Verhinderung der Verbrechen auf frischer Noch-nicht-Tat hat zwar nicht geklappt, aber owbohl die RAF deutlich mehr Mitläufer, deutlich bessere Unterstützung auch von (ausländischer) Staatseite und damit paramilitärische Strukturen und Ausrüstung hatte und obwohl afaik ein Großteil der heutigen Antiterrorgesetze und -befügnisse und -institutionen erst als Reaktion auf die RAF geschaffen wurden, hat man die Terroristen jeweils binnen kurzer Zeit nach tödlichen Taten dingfest gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Das zeigt eben schon die Zielauswahl, das es keine "normalen Terroristen" waren. Die hätten sich herausragende oder repräsentative Ziele (wie es z.B. beim IS in Frankreich der Fall ist) gesucht.
In dem Fall wurden aber völlig unbedeutende Personen an Orten ermordet, wo kein Fremder sonst vorbeikommt.

Ja NSU war Terror, aber nicht gegen die Gesamtbevölkerung oder den Staat was in weniger Aufmerksamkeit mündet und sie haben nicht wirklich Propagandamittel eingesetzt.

Haha Politiker, ein Fahrzeug mit 2 MGs als Schützenpanzer zu bezeichnen. Welches Kaliber überhaupt?

Außerdem was soll daran schlecht sein?
Man kann im Fahrzeug sitzen bleiben und muss sich selbst keiner Gefahr aussetzen. Je nach Lage.

Außerdem was soll daran schlecht sein?
Man kann im Fahrzeug sitzen bleiben und muss sich selbst keiner Gefahr aussetzen. Je nach Lage.

Warum kommt mir bei der Aussage nur in den Sinn: "Ich interpretier mir die Welt wie sie mir gefällt?"

Wird dir richtig viel nützen in deinem Panzerwagen mit MG zu sitzen wenn die Terroristen, wie in 99% der Fälle, sich in Gebäuden verschanzen und morden, kannst dann immerhin die Hausfasade perforieren, aber auch nicht mehr.

Ich sehe diese Anschaffung auch äußerst kritisch und ehr wenig dazu geeignet gegen Terroristen eingesetzt zu werden als ehr gegen das eigene Volk.
Die Polizei der DDR hatte übrigens auch Panzerwagen mit MGs und die waren auch nicht für Terroristen gedacht.
Naja, aktuell nähern wir uns ja sowieso in rassenden Tempo DDR-Verhältnissen an, was die Staatsdoktrin angeht (Überwachungsstaat und Polizeistaat).
Mit tödlichen Waffen bewaffnete Panzerwagen sind da wohl nur der nächste logische Schritt auf diesen Weg...

*edit* Übrigens steht nirgendwo geschrieben ab welchen Kaliber, oder welcher Anzahl an MGs, man etwas als Schützenpanzerwagen bezeichnet. Dazu reicht theoretisch schon ein gepanzerter Wagen mit null bis x MGs von beliebigen Kaliber, oder aus dem der Insasse geschützt durch die Panzerung mit seiner Ordonnanzwaffe feuern kann.

Die SdKfz 250 und 251 waren übrigens auch Schützenpanzerwagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Polizei der DDR hatte übrigens auch Panzerwagen mit MGs und die waren auch nicht für Terroristen gedacht.
Der ehemalige Bundesgrenzschutz hatte bis in die 70er Jahre auch Schützenpanzer, Panzerabwehrwaffen, Mörser, etc. Aber da war die Bedrohungslage auch eine komplett andere.

Eher will man gewappnet sein, wenn hier bürgerkriegsähnliche Verhältnisse

entstehen werden :D
Oder einfach ohne Sinn und Verstand Geld ausgeben, damit man dem Wähler sagen kann: "Wir ham ja was gemacht."

Mal sehen wann auffliegt, wer wann die Patschehändchen aufgehalten hat für Kohlen. :schief:

Nighti die OSZE hat eine Definition für Schützenpanzer (SPz) und wenn diese mit Rohrwaffen ausgestattet sind müssen es 20mm sein und das ist ne MK und kein MG mehr. Zitiert auf Wikipedia, Quelle ist dort verlinkt. Sieh nach.

Außerdem wenn eine Regierung ihr Volk terrorisieren wollen würde, dann könnte sie gleich das Heer dafür nehmen und müsste nicht die Polizei dafür hochrüsten, sind ja nur Gesetze, aber so eine Logik kommt dir ja gar nicht erst.

Nighti die OSZE hat eine Definition für Schützenpanzer (SPz) und wenn diese mit Rohrwaffen ausgestattet sind müssen es 20mm sein und das ist ne MK und kein MG mehr. Zitiert auf Wikipedia, Quelle ist dort verlinkt. Sieh nach.

Die Rede ist aber nicht von Schützenpanzern sondern von Schützenpanzerwagen.

Außerdem wenn eine Regierung ihr Volk terrorisieren wollen würde, dann könnte sie gleich das Heer dafür nehmen und müsste nicht die Polizei dafür hochrüsten, sind ja nur Gesetze, aber so eine Logik kommt dir ja gar nicht erst.

"Du hasst es erfasst." ;)

Das Militär muss man erstmal mobilisieren, das geht mit Polizei viel schneller, zudem haben Teile des Militärs die Angewohnheit im Ausland eingesetzt zu werden.

Wenn schon Korinthenkacken, dann richtig: Der Survivor R ist ein Mine Resistant Ambush Protected Vehicle (MRAP).
MRAP - Wikipedia

€: Und Sachsen wäre ja nicht das Deutschland Deutschlands, ohne sowas:
[...] Wenn die Polizei wie kürzlich im sächsischen Wurzen eine antifaschistische Demonstration von fünf SEK-Einheiten mit Sturmgewehren begleiten lässt, ist das nicht nur ein äußerst plumper Versuch, Antifaschisten als Bedrohung darzustellen, für deren Abwehr vorsorglich schwere Waffen nötig sind, sondern es lässt auch die Grenzen zwischen Polizei und Armee verschwimmen.
[...]
jungle.world - Subtil wie ein Panzer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück