Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

dieses argument ist halt mehr als lächerlich. nur weil er nicht zur richtigen zeit am richtigen ort war. ist es direkt ein skandal. man kann weder beweisen das er auf dem weg zur demo oder von der demo auf dem heimweg war noch kann man beweisen, das er nie dort war bzw dort hin wollte.

der kollege wurde festgenommen, weil man einen berechtigten verdacht hatte, das bei dem arsenal potenzielle kriminelle energie vorhanden ist. absolut gerechtfertigt.

der flame auf die polizei wäre mindestens genauso groß wenn folgendes sich ereignet hätte:

Stanislaw B. wurde bei einer kontrolle nicht festgenommen, obwohl er verdächtige gegenstände bei sich trug. im späteren verlauf konnte man stanislaw b. festnehmen, nachdem ein von ihm geworfener feuerwerkskörper einen passanten am kopf traf, dieser befindet sich derzeit im krankenhaus .... bei der festnahme widersetzte er sich mit reizgas und beschoss die beamten ebenfalls mit murmeln und einer zwille die er zuvor deponiert hatte.

Nimmt die Polizei auf Verdacht fest, ist es nicht richtig, weil "böser" Polizeistaat mit "böser" Polizeigewalt.

Nimmt die Polizei auf Verdacht nicht fest, ist es auch nicht richtig, weil "warum hat niemand die Randalierer" gestoppt.

Ja was denn nun? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?

dieses argument ist halt mehr als lächerlich. nur weil er nicht zur richtigen zeit am richtigen ort war. ist es direkt ein skandal. man kann weder beweisen das er auf dem weg zur demo oder von der demo auf dem heimweg war noch kann man beweisen, das er nie dort war bzw dort hin wollte.

der kollege wurde festgenommen, weil man einen berechtigten verdacht hatte, das bei dem arsenal potenzielle kriminelle energie vorhanden ist. absolut gerechtfertigt.

der flame auf die polizei wäre mindestens genauso groß wenn folgendes sich ereignet hätte:

Stanislaw B. wurde bei einer kontrolle nicht festgenommen, obwohl er verdächtige gegenstände bei sich trug. im späteren verlauf konnte man stanislaw b. festnehmen, nachdem ein von ihm geworfener feuerwerkskörper einen passanten am kopf traf, dieser befindet sich derzeit im krankenhaus .... bei der festnahme widersetzte er sich mit reizgas und beschoss die beamten ebenfalls mit murmeln und einer zwille die er zuvor deponiert hatte.

So funktioniert unser Rechtssystem aber nunmal nicht das man Leute einfach im Vorfeld auf Spinnenseidedünnen Verdacht für Tage in Haft steckt nur weil er abseits jeglicher Demonstration Pfefferspray, 2 Murmeln und eine Taucherbrille dabei hatte.

Das was du und auch andere hier runterredest und begrüßt ist grundsätzlich nicht wesentlich was anderes als was die Türkei gerade in Massenausführung macht. Falsches T-Shirt an -> mutmaßlicher "Terrorist" = direkt festnehmen.

Das deutsche Strafrecht kennt aber nunmal nicht umsonst den Grundsatz "in dubio pro reo" (Im Zweifel für den Angeklagten) und wen ich da nunmal nicht gerade eine Person mit Reizgas, 20 Murmeln, Taucherbrille und Böllern, sowie tauglicher ggf. schwarzer Kleidung zum vermummen (Sturmmaske, Palistinensertuch, ect.) und am besten idealerweise noch Aktenkundig antreffe ist es halt fraglich womit man ein festhalten, länger als 24h und die Anklage, meint rechtfertigen zu können.

Das gleiche tirfft auch auf andere Dinge zu.

Nimmt die Polizei auf Verdacht fest, ist es nicht richtig, weil "böser" Polizeistaat mit "böser" Polizeigewalt.

Nimmt die Polizei auf Verdacht nicht fest, ist es auch nicht richtig, weil "warum hat niemand die Randalierer" gestoppt.

Ja was denn nun? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?

Sorry, aber was du da sagst ist absolut polemischer Blödsinn! Was bitte hat das konkrette festnehmen von Randalierern mit dem festsetzen von Personen abseits jeglicher Veranstaltung, auf nebulösen Vermutungen, zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
dieses argument ist halt mehr als lächerlich. nur weil er nicht zur richtigen zeit am richtigen ort war. .....
Aha, verdächtig ist damit also jeder, der irgendwas hat, was einem Polizisten nicht gefällt.
Und dann greift die 24h Regel, die maximal für Untersuchungshaft ohne richterlichen
Bescheid gilt, auch nicht mehr, weil die Polizei jeden ganz willkürlich als Terroristen
oder was auch immer einstufen kann. Merkt Ihr eigentlich die Einschläge nach?

der kollege wurde festgenommen, weil man einen berechtigten verdacht hatte, das bei dem arsenal potenzielle kriminelle energie vorhanden ist. absolut gerechtfertigt. .
Das kann man ja machen, aber nach 24h muss man ihn laufen lassen, wenn kein richterlicher
Haftbefehl vorliegt. Was ist daran nicht zu verstehen? Nennt sich Rechtstaat und der wird
auf breiter Front ausgehebelt.

Sorry, aber was du das sagst ist absolut polemischer Blödsinn! Was bitte hat das konkrette festnehmen von Randalierern mit dem festsetzen von Personen abseits jeglicher Veranstaltung, auf nebulösen Vermutungen, zu tun?

Na ganz so nebulös ist das ganze ja nicht.

G20-Gipfel: Juristische Verfolgung der Gewalt beginnt

ein – für Deutschland nicht zugelassenes – Reizstoffsprühgerät

Außerdem, die Polizei nimmt nur fest. Wenn der Mann seit 4 Wochen in U-Haft sitzt, war das wohl kaum die Polizei, oder?

Aha, verdächtig ist damit also jeder, der irgendwas hat, was einem Polizisten nicht gefällt.
Und dann greift die 24h Regel, die maximal für Untersuchungshaft ohne richterlichen
Bescheid gilt, auch nicht mehr, weil die Polizei jeden ganz willkürlich als Terroristen
oder was auch immer einstufen kann. Merkt Ihr eigentlich die Einschläge nach?

Wo auch immer die Polizei hier Leute "willkürlich" als Terroristen eingestuft hat. Soviel dazu, wer hier die Einschläge noch merkt.

Das kann man ja machen, aber nach 24h muss man ihn laufen lassen, wenn kein richterlicher
Haftbefehl vorliegt. Was ist daran nicht zu verstehen? Nennt sich Rechtstaat und der wird
auf breiter Front ausgehebelt.

Wenn der Mann seit 4 Wochen in U-Haft sitzt, war wohl ein Richter beteiligt.

So funktioniert unser Rechtssystem aber nunmal nicht das man Leute einfach im Vorfeld auf Spinnenseidedünnen Verdacht für Tage in Haft steckt nur weil er abseits jeglicher Demonstration Pfefferspray, 2 Murmeln und eine Taucherbrille dabei hatte.

Das was du und auch andere hier runterredest und begrüßt ist grundsätzlich nicht wesentlich was anderes als was die Türkei gerade in Massenausführung macht. Falsches T-Shirt an -> mutmaßlicher "Terrorist" = direkt festnehmen.

Das deutsche Strafrecht kennt aber nunmal nicht umsonst den Grundsatz "in dubio pro reo" (Im Zweifel für den Angeklagten) und wen ich da nunmal nicht gerade eine Person mit Reizgas, 20 Murmeln, Taucherbrille und Böllern, sowie tauglicher ggf. schwarzer Kleidung zum vermummen (Sturmmaske, Palistinensertuch, ect.) und am besten idealerweise noch Aktenkundig antreffe ist es halt fraglich womit man ein festhalten, länger als 24h und die Anklage, meint rechtfertigen zu können.

Das gleiche tirfft auch auf andere Dinge zu.

Sorry, aber was du das sagst ist absolut polemischer Blödsinn! Was bitte hat das konkrette festnehmen von Randalierern mit dem festsetzen von Personen abseits jeglicher Veranstaltung, auf nebulösen Vermutungen, zu tun?

in de nicht zugelassenes reizgas spray fällt unter das waffen gesetz -> mit führen ist eine straftat, feuerwerkskörper, sind dann sicher ebenfalls aus Polen und somit auch alles andere als legal in DE, fallen somit unter das Sprengstoff gesetz. Die Murmeln = Geschoss Munition. Was für fragen bleiben den da noch offen, Taucherbrille zum Schutz gegen wasserwerfer und reizgas. also wer hier nicht 1 und 1 zusammen zählen kann will es einfach nicht.

Wäre das mit dem hintergrund einer rechten demo so passiert, dann hättet ihr sicher absolut kein problem mit dem sachverhalt, bzw ihr würdet euch vll noch beschweren wieso das so lange dauert und der typ nicht schon längst verurteilt wurde.

in de nicht zugelassenes reizgas spray fällt unter das waffen gesetz -> mit führen ist eine straftat,
Meine ganzen polnischen Freundinnen haben sowas in ihren Handtaschen. Werden sie mal durchsucht,
wird ihnen das Mittel weg genommen und es gibt eine Belehrung. Von Festnahmen und Anzeigen wegen
Verstoß gegen das Waffengesetz habe ich bisher nichts gehört. Nach Anwendung sieht das anders aus

feuerwerkskörper, sind dann sicher ebenfalls aus Polen und somit auch alles andere als legal in DE, fallen somit unter das Sprengstoff gesetz.
Dann hoffe ich, dass alle die kleinen Terroristen, die außerhalb der gesetzlich erlaubten Ausnahme Silvester-
knaller explodieren lassen, in Zukunft alle wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, in Gruppen natürlich
zusätzlich als terroristische Vereinigung, jahrelang hinter Gitter kommen. Denn erlaubt ist es nur:
"...Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben...."
§ 23 1. SprengV - Einzelnorm

Die Murmeln = Geschoss Munition.
Völlig eindeutig, nur dafür werden Murmeln hergestellt. Und diese kleinen Terroristen üben ab Kindesalter
den tödlichen Zielwurf! Alleine schon dieses gewaltbereite Grinsen der potenziellen Mörder!
7.Stadtmeisterschaft Murmeln Mayerbrau Hoffest - YouTube

Als was gelten in Zukunft eigentlich transportierte Bowlingkugeln? Sind das Massenvernichtungswaffen?

Was für fragen bleiben den da noch offen
Richtig, alle festnehmen, es gibt richtige Terroristenschulungsvereine, da muss aufgeräumt werden!
Murmelvereine

Taucherbrille zum Schutz gegen wasserwerfer und reizgas. also wer hier nicht 1 und 1 zusammen zählen kann will es einfach nicht.
Alle Urlauber sind ja in Wirklichkeit feindliche Terroristen. Die Türkei macht glaube ich alles richtig

- Wer den Sarkasmus und die Satire nicht entdeckt, sollte noch einmal lesen -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ist sie wieder die linke brille. was soll man dazu noch sagen. kindergarten niveau ist vielleicht schon fast zu hoch gegriffen.

die aussage über deine polnischen freundinnen find ich aus deiner feder ja schon fast unglaubwürdig, wenn man sonst so liest was du von dir gibst, dann wäre es doch eher realistisch, das die polizei deine freundinnen brutalst niederknüppelt nachdem eine solche waffe gefunden wird und dann für x wochen ins loch geworfen wird.

da ist sie wieder die linke brille..
Du hast Recht, der Glaube an einen Rechtstaat und Gewaltenteilung wird immer mehr zu einem "Linksextremen Sondermodell".

Und nein, Polizisten in meinem Umfeld verhalten sich sämtlich extrem korrekt, höflich und hilfreich. Ich habe absolut keinen
Groll auf unsere Polizei. Eine Ausnahme macht unsere berittenen Staffel, die ein paar Häuser entfernt von mir residiert. Deren
Verhalten ist unerträglich, sobald sie hoch zu Ross sitzen. Und was ich von Bereitschaftspolizisten auf Demonstrationen erlebe,
geht auf keine Kuhhaut. Beides sind Sonderfälle, die zum GH20 aber leider voll zum Tragen kamen.

Zumal die Judikative rechtswidrige Polizeieinsätze verurteilt. Ich verstehe deshalb die Aufregung nicht.

Hier wird ja so getan, als agiere die Exekutive außerhalb jeder Kontrolle.

Aus dem Artikel:

Ziemlich viele Konjunktive.

Eigentlich gibts da keine Konjunktive. Man könnte meinen die Ditfurth postet hier.
Wieso veteidigt man jemanden der im Camp übernachten wollte, aber dann dort seine Sachen ließ und am nächsten Tag laut eigener Aussage dahin unterwegs war.
Was macht man nur mit einer Taucherbrille und Reizgas und Feuerwerkkörper im Wagen. Wenn er nur die Taucherbrille mitgeführt hätte, dann wäre er sicherlich nicht in Untersuchungshaft.

Da hat die Polizei vielleicht doch mal im Vorfeld richtig gehandelt und Schaden von der Bevölkerung abgewendet.

Meine ganzen polnischen Freundinnen haben sowas in ihren Handtaschen. Werden sie mal durchsucht,
wird ihnen das Mittel weg genommen und es gibt eine Belehrung. Von Festnahmen und Anzeigen wegen
Verstoß gegen das Waffengesetz habe ich bisher nichts gehört. Nach Anwendung sieht das anders aus

Mag sein, dass da ein Auge zugedrückt wird,wird auch bei polnischen Krachern an Sylverster gemacht, die werden dann konfisziert.
Aber nicht wenn du mit dem Zeug auf eine Demonstration fährst und dass sich hier manche weigern 1+1 zusammenzuzählen kann ja wohl nur linker Ideologie geschuldet sein.
Das merkt man schnell wie das Forum aufgeteilt ist.

Dann hoffe ich, dass alle die kleinen Terroristen, die außerhalb der gesetzlich erlaubten Ausnahme Silvester-
knaller explodieren lassen, in Zukunft alle wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, in Gruppen natürlich
zusätzlich als terroristische Vereinigung, jahrelang hinter Gitter kommen.

Es geht um den Kontext der Mitführung dieser Gegenstände.
Es ist doch klar was er damit wollte. Offenbar hat die Staatsanwaltschaft allen Grund zur Annahme was er damit wollte.
Oder ist das für dich zu weit hergeholt?

Nimmst du auf Demos auch immer eine Taucherbrille, Reizgas und Feuerwerkskörper mit, damit man diese mit "genügend" Abstand außerhalb der Sylversterfeiertage geschmeidig zünden kann?
rolleyes4.gif

Als was gelten in Zukunft eigentlich transportierte Bowlingkugeln? Sind das Massenvernichtungswaffen?

Vermutlich geht es auch hier im das Mitführen mehrerer Gegenstände im Kontext einer Demonstration.

Alle Urlauber sind ja in Wirklichkeit feindliche Terroristen. Die Türkei macht glaube ich alles richtig

- Wer den Sarkasmus und die Satire nicht entdeckt, sollte noch einmal lesen -

Du merkst nicht wenn du es in deiner Überheblichkeit wieder mit der Satire übertreibst.
An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem deutlich größer als du. Dem "nicht Kopfrechnen" folgt nämlich ein "kein Gefühl für Zahlen" und darauf ein "kein Gefühl für Geld". Und letzteres kann Existenzen sehr früh sehr nachhaltig zerstören.

Die mangelnde Fähigkeit zum Überschlagen (exaktes Berechnen geht ohne regelmäßiges Üben bei mehr als dreistelligen Zahlen in der Tat oft schneller via Handy) endet bei vielen Leuten heute ja schon bei "was ist günstiger: 125 g Schokolade für 1,29 € oder 100 g Schokolade für 0,99 €" - von grundlegensten Verhältnisberechnungen im Handwerk ganz zu schweigen ("wie viele 20 cm Fliesen brauche ich für 1,65 m mindestens?"). Aber ungeachtet dessen, ob man diese Unfähigkeit nun selbst als ernstes Problem für den Einzelnen oder als Segen für den Einzelhandel betrachtet: Fakt ist, dass die Politik es als Problem sieht. Und es dann als großangelegte Gegenmaßnahme verkauft, wenn Oberstüfler eine Stunde länger Goethe analysieren :wall:. Wofür man natürlich ne Gbit-Leitung braucht :wall: :wall:. Und die Wähler belohnen diesen Schwachsinn auch noch. :wall: :wall: :wall:

Ja, das klingt schon nach einer mehr als dünnen Indizienlage, die man da für die Anklage vorbringt...

Naja - die Kombination aus chemischem Kampfmittel und einer Schutzeinrichtung vor selbigen ist schon sehr verdächtig, insbesondere da eine Taucherbrille ohne anderes, hier fehlendes Zubehör (z.B. Badebekleidung) nicht sachgemäß genutzt werden kann und auch etwas zu sperrig und empfindlich ist, um sie einfach so mit sich herumzuschleppen. Hier hat definitiv jemand damit gerechnet, in Konflikte mit Reizgas oder Wasserwerfer einsetzenden Personen zu kommen und er hat selbst (möglicherweise in komplett anderer Situation zur Selbstverteidigung) einen Einsatz von Reizgas in Erwägung gezogen. Da kann man ruhig ein Verfahren einleiten.
Absolut inakzeptabel ist aber die Untersuchungshaft. Anhaltende U-Haft braucht es wenn akute Flucht- und Untertauchgefahr besteht und/oder Planung/Durchführung weiterer Straftaten zu befürchten sind. Dafür gibt es hier gar keine Anzeichen. Und ohne Nachweis konkreter Tatpläne mit Absicht zu schwerer Körperverletzung weisen die Indizien ohnehin maximal auf das Vorhaben hin, polizeiliche Anweisung zu ignoriern - also Ordnungswidrigkeiten zu begehen, deren Strafmaß weit unter dem liegt, was allein durch die U-Haft schon vollstreckt wurde :stupid:

Es geht um den schieren Transport eines Werkzeuges, der ist heute schon Grund genug,
um Menschen ohne jede begangene Straftat zu verhaften. Das ist der Weg in den Polizeistaat.

Das ist die Angstgesellschaft mit ihrer Furcht vor eingebildeten Gefahren.
Wer schon einmal ein Fahrrad als gestohlen melden wusste, der weiß: Man könnte mit der Flex am Fahrradständer vorm Revier hantieren und die größte Gefahr wäre ein Bußgeld wegen Ruhestörung. Fahrraddiebstahl ist in Deutschland ein Verbrechen ohne jegliche Form von Strafverfolgung, von Präventivmaßnahmen ganz zu schweigen. Traurig aber wahr.

Sind die Einwohner zu blöd, bei Beobachtung eines aktiven Randalierers mehr als nur einen "Verdacht" zu bemerken, ist es um den Rechtsstaat eh schlecht bestellt. Der braucht mündige Bürger.

Absolut inakzeptabel ist aber die Untersuchungshaft. Anhaltende U-Haft braucht es wenn akute Flucht- und Untertauchgefahr besteht und/oder Planung/Durchführung weiterer Straftaten zu befürchten sind. Dafür gibt es hier gar keine Anzeichen. Und ohne Nachweis konkreter Tatpläne mit Absicht zu schwerer Körperverletzung weisen die Indizien ohnehin maximal auf das Vorhaben hin, polizeiliche Anweisung zu ignoriern - also Ordnungswidrigkeiten zu begehen, deren Strafmaß weit unter dem liegt, was allein durch die U-Haft schon vollstreckt wurde

Ich habe mal mit einem Auto eine Panzerkolonne (transportiert auf mehreren Schwerlastwägen) auf der Straße für eine halbe Stunde aufgehalten bis die Polizei eintraf.
Bußgeld von 40 Euro und das wars. Die Untersuchungshaft ist überzogen, keine Frage, allerdings wird es auch hier eher darum gehen, den Mann im Land zu halten, ist ja Pole.

Das ist die Angstgesellschaft mit ihrer Furcht vor eingebildeten Gefahren.

Absurd was du erzählst. Eingebildete Gefahren. :rollen:
Meine Güte, aus ganz Europa sind gewalttätige Linke Spinner oder eine Art von Krawallmachern gekommen um herumzurandalieren.
Dass es da dann so einen Trottel erwischt , finde ich passend, sind genug Spinner davongekommen.

Sind die Einwohner zu blöd, bei Beobachtung eines aktiven Randalierers mehr als nur einen "Verdacht" zu bemerken

Ja weil die Polizei ja gar nicht überfordert war mit den ganzen Krawallmachern. Da löst es der mündige Bürger der dann in der Nacht den vermummten bei der Polizei meldet.:ugly:
Und dann wenn es Bürgerwehren gibt, heißt es wieder die sind brutal und rechts.
Ich hab das Gefühl man kann es euch gar nicht recht machen.
Warum kann man sich nicht von der eigenen Ideologie lösen. In allen Threads ist das zu beobachten, dass die üblichen Verdächtigen Gewalt immer einseitig schönreden und auf der anderen Seite kritisieren,

Und ohne Nachweis konkreter Tatpläne mit Absicht zu schwerer Körperverletzung

Ich nehm auf die nächste Demo auch selbige Utensilien mit und gebe mich als NPDler mit völkischen Parolen in der Öffentlichkeit und lass mich kurz vorher von einer Kontrolle aufgabeln.
Wieviel zahlt ihr für das Experiment? Und wieviele tage sitze ich in Untersuchungshaft. Ach ne ich bin ja deutscher, dann wirds wohl nichts.
Vielleicht sitzt selbige Person ja in Untersuchungshaft wegen eines Netzwerks hinter dem potenziellen Randalierer?

.... ist ja Pole.
...
Dass es da dann so einen Trottel erwischt , finde ich passend, sind genug Spinner davongekommen.

Exemplarstrafen (auch ohne Gerichtsverhandlung), Sonderbehandlung in Abhängigkeit von der Staatsbürgerschaft – und Applaus dafür.
Die verfassungsmäßige Ordnung in Deutschland ist tatsächlich häufiger bedroht, als einem lieb sein kann. Aber nicht von links.

Ja weil die Polizei ja gar nicht überfordert war mit den ganzen Krawallmachern. Da löst es der mündige Bürger der dann in der Nacht den vermummten bei der Polizei meldet.:ugly:
Und dann wenn es Bürgerwehren gibt, heißt es wieder die sind brutal und rechts.

Lesen, notfalls strg+f benutzen. Der akute Mangel von Verweisen auf "Bürgerwehren" könnte dabei helfen zu bemerken, dass es nicht um das vermeintlich verstande geht. Es sei denn natürlich, man sucht nur einen Aufhänger, um anderen Worte in den Mund zu legen und dann Thesen aufzustellen, die mit der zitierten Passage in sofern etwas zu tun haben, dass sie der in dieser Angesprochene Problemsituation systematisch ausweichen.

Vielleicht sitzt selbige Person ja in Untersuchungshaft wegen eines Netzwerks hinter dem potenziellen Randalierer?

Vielleicht auch wegen Atomwaffen? Vielleicht weil du es aus einem Hass gegen Auslädner befohlen hast? Vielleicht weil eine Teekanne um die Sonne kreist? Vielleicht bringen einen aus der Luft gegriffene Sugestivfragen keinen Schritt weiter?
Niemand weiß es.

Zurück