Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

Wie dem auch sei, in einer Zeit wo Kopfrechnen schlicht nicht mehr die Relevanz und durch Umstände bestimmte Notwendigkeit hat empfinde ich die Debatte und die Beschwerden darüber ehrlich gesagt auch als etwas überzogen. Was einem viel mehr sorgen machen sollte, als das viele Leute praktisch keine geübten Kopfrechner mehr sind, sollte der Umstand sein das viele oft nicht mal mehr das theoretische Prinzip beherrschen Aufgaben im Kopf rechnen zu können.
Ich sehe das Problem deutlich größer als du. Dem "nicht Kopfrechnen" folgt nämlich ein "kein Gefühl für Zahlen" und darauf ein "kein Gefühl für Geld". Und letzteres kann Existenzen sehr früh sehr nachhaltig zerstören.

Jetzt gehen die ersten Prozesse los, es ist so unglaublich....

"...Stanislaw B. sitzt seit etwa vier Wochen in Untersuchungshaft,
weil er laut Anklage in seiner Tasche unter anderem eine Taucherbrille,
zwei Murmeln, mehrere Feuerwerkskörper sowie Reizgas bei sich trug.
Die Behörden gehen davon aus, dass er sich damit auf dem Weg zu einer
Demonstration befand...."

Quelle: G20 in Hamburg: Erste Anklage nach Krawallen - Anwalt spricht von Skandal - SPIEGEL ONLINE

Jetzt gehen die ersten Prozesse los, es ist so unglaublich....

"...Stanislaw B. sitzt seit etwa vier Wochen in Untersuchungshaft,
weil er laut Anklage in seiner Tasche unter anderem eine Taucherbrille,
zwei Murmeln, mehrere Feuerwerkskörper sowie Reizgas bei sich trug.
Die Behörden gehen davon aus, dass er sich damit auf dem Weg zu einer
Demonstration befand...."

Quelle: G20 in Hamburg: Erste Anklage nach Krawallen - Anwalt spricht von Skandal - SPIEGEL ONLINE

Ja, das klingt schon nach einer mehr als dünnen Indizienlage, die man da für die Anklage vorbringt...

Ja, heutzutage fährt ja jeder mit einer Taucherbrille, Feuerwerkskörpern und Reizgas umher.
Bestimmt wollte er nur ein Experiment machen.:schief:

Ja, heutzutage fährt ja jeder mit einer Taucherbrille, Feuerwerkskörpern und Reizgas umher.
Bestimmt wollte er nur ein Experiment machen.:schief:

Der Verkauf von frei erhältlichen Waffen hat seit 2015 um etwa 600% zugenommen, darunter fällt auch Reizgas (Pfefferspray, ect.). Das du also heute jemanden auf der Straße aufgreifst der Reizgas mit sich führt ist nicht so extrem unwahrscheinlich und ob da dann 2 Murmeln, ein paar Knallkörper und eine Taucherbrille ausreichen um ihn irgendwie zu belangen, wo man ihn noch nicht mal auf einer Demo aufgegriffen hat, sondern irgendwo abseits jeglicher Demonstration?

Es ist und bleibt nunmal eine äußerst schwache Indizenlage, was man nun auch von seinen Mitführungen halten, oder glauben mag, wohin er unterwegs gewesen sein wird...
Man kann als Richter im Grunde nur die wage Mutmaßung aufstellen das er geplant hatte damit zu einer Demo zu gehen und damit Störaktionen zu vollführen, aber auf Basis einer wagen Mutmaßung und ohne jedwehiges konkretes Indiz, was die Ermittlungen nicht liefern konnten, wäre eine Verurteilung in dem Fall nunmal ehr äußerst fragwürdig.

Bliebe maximal die Möglichkeit das er sich in der Verhandlung selbst in irgend einer weise belastet, oder Unstimmigkeiten, durch seine Aussagen, zu Tage fördert.

Klar hat man den bei der Demo aufgegriffen, ansonsten würde man den doch kaum festnehmen.

""Mein Mandant hat am Vortag seine Sachen im Camp gelassen, dann aber bei Freunden geschlafen. Er wollte nach seinen persönlichen Gegenständen schauen", sagte Burmeister. Gründe für den Aufenthalt im Camp nannte er nicht. Auf dem Weg dorthin geriet Stanislaw B. in eine Personenkontrolle und wurde anschließend in die zentrale Gefangenensammelstelle in Hamburg-Harburg gebracht."

Man kann als Richter im Grunde nur die wage Mutmaßung aufstellen das er geplant hatte damit zu einer Demo zu gehen und damit Störaktionen zu vollführen, aber auf Basis einer wagen Mutmaßung und ohne jedwehiges konkretes Indiz, was die Ermittlungen nicht liefern konnten, wäre eine Verurteilung in dem Fall nunmal ehr äußerst fragwürdig..

Indizien gibts ja genug, allerdings wird das nicht für mehr reichen als eine Geldstrafe.
2 Jahre bekommt der dafür niemals, ich denke das wird ein bisschen hochgeschaukelt.

Klar hat man den bei der Demo aufgegriffen, ansonsten würde man den doch kaum festnehmen.

Aus dem Artikel:

Die Behoerden gehen davon aus, dass er sich damit auf dem Weg zu einer Demonstration befand.(...)Laut Oberstaatsanwalt Carsten Rinio wurde der Angeklagte am 7. Juli eine Stunde vor Beginn der G20-kritischen Demonstration "Not Welcome" in der Innenstadt festgenommen.

Ziemlich viele Konjunktive.

Das wirklich schlimme ist, dass mit der blossen Zahl der Anklagen - die in der Sache, etwa wegen des behaupteten Verstosses z. B. gegen das Waffenrecht, ja berechtigt sein moegen - der Eindruck erweckt wird, es wuerde sich um durch Hamburg marodierende Horden handeln. Was, jedenfalls in diesem Fall, offenkundig nicht stimmt.

Zu dem Video von der Süddeutschen und Panorama. Ganz so eindeutig, ist es wohl doch nicht.

Hier, ein Artikel der Hamburger Morgenpost von heute.

Also war die Reaktion der Polizei doch gerechtfertigt. Wenn die "Demonstranten" nicht friedlich sein können, haben sie schlicht selbst Schuld.

Anhänge

• Artikel 09 08 2017.jpg
    Artikel 09 08 2017.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
...Es ist und bleibt nunmal eine äußerst schwache Indizenlage, was man nun auch von seinen Mitführungen halten, oder glauben mag, wohin er unterwegs gewesen sein wird....
Es ist überhaupt keine Indizienlage, es ist willkürlicher Popanz.

Ich musste neulich, weil ist meinen Fahrradschlossschlüssel
verloren hatte, mit meinem Bolzenschneider das Schloß öffnen.
Ich bin doch aber nicht wahnsinnig und fahre mit einem Bolzen-
schneider im Auto durch die Stadt, wird man damit angehalten,
ist der Ärger groß. Ich ging also vorher zur Polizei um die Ecke,
schilderte den Fall, gab meinen Fahrradpass an, notierte mir die
Tagebuchnummer und fuhr dann zum Fahrrad. So weit sind wir
schon.

Wenn ich das nächste mal eine Tauerbrille transportiere, werde
ich die Polizei ebenso vorher konsultieren. Nur mit diesem zivilen
"Ungehorsam", in Foren würde man es SPAM nennen, bekommt
man die Polizei dazu, wieder über ihren Blödsinn nachzudenken.

Für mich ist es weiterhin unerträglich, dass zum Gipfel 2008 in
Heiligendamm Menschen ohne Gerichtsbeschluss für mehrere
Tag in U-Haft blieben, nur weil sie einen Bolzenschneider dabei
hatten.

Ziemlich viele Konjunktive.
Man kann für die Polizei nur hoffen, dass die Indizienlage eine
andere ist und der Verhaftete z.B. schon als gewaltbereiter Chaot
bekannt ist und es vorher eindeutige schriftliche Ankündigungen
von Straftaten gab. Ansonsten ist das übelste Freiheitsberaubung

Ich musste neulich, weil ist meinen Fahrradschlossschlüssel
verloren hatte, mit meinem Bolzenschneider das Schloß öffnen.
Ich bin doch aber nicht wahnsinnig und fahre mit einem Bolzen-
schneider im Auto durch die Stadt, wird man damit angehalten,
ist der Ärger groß. Ich ging also vorher zur Polizei um die Ecke,
schilderte den Fall, gab meinen Fahrradpass an, notierte mir die
Tagebuchnummer und fuhr dann zum Fahrrad. So weit sind wir
schon.

Was heißt hier „So weit sind wir schon“?

Wenn du mit einem Bolzenschneider ein Fahrradschloss öffnen willst, was ist daran verkehrt, sowas vorher der Polizei zu schildern?

Hättest du es lieber, dass jeder losgehen kann und mit einem Bolzenschneider ein Fahrradschloss öffnet und sich daran niemand stört? Bei so einer Einstellung sind die Fahrraddiebstähle in Deutschland kein Wunder.

Nur mit diesem zivilen"Ungehorsam", in Foren würde man es SPAM nennen, bekommt man die Polizei dazu, wieder über ihren Blödsinn nachzudenken.

Welcher „Blödsinn“ ist das denn im Einzelnen?

Für mich ist es weiterhin unerträglich, dass zum Gipfel 2008 in Heiligendamm Menschen ohne Gerichtsbeschluss für mehrere Tag in U-Haft blieben, nur weil sie einen Bolzenschneider dabei hatten.

Dafür gibt es Gerichte. Haben die den Einsatz der Polizei nicht für rechtswidrig erklärt? Also wo ist das Problem?

Die Judikative hat sich doch darum gekümmert.

Man kann für die Polizei nur hoffen, dass die Indizienlage eine
andere ist und der Verhaftete z.B. schon als gewaltbereiter Chaot bekannt ist und es vorher eindeutige schriftliche Ankündigungen von Straftaten gab. Ansonsten ist das übelste Freiheitsberaubung

Siehe zuvor. Sollte das der Fall sein, wird sich die Judikative schon drum kümmern.

Zum Thema:

G20-Gipfel in Hamburg: Auf viele Fragen wird es keine Antworten geben

Ein schöner Artikel zum Ganzen. Es wird sich nichts ändern und die Linksextremisten dürfen weitermachen, wie bisher. Business as usual

Was heißt hier „So weit sind wir schon“?
Es geht um den schieren Transport eines Werkzeuges, der ist heute schon Grund genug,
um Menschen ohne jede begangene Straftat zu verhaften. Das ist der Weg in den Polizeistaat.

Dafür gibt es Gerichte. Haben die den Einsatz der Polizei nicht für rechtswidrig erklärt? Also wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass die Polizei Gerichtsurterile ignoriert und einfach nach "Gutsherrenart"
Menschen verhaftet. Auf dem G20 in Hamburg wieder. Das ist das Problem. Es sind Anfänge,
die in einer freiheitlichen Demokratie nichts zu suchen haben. Gab es für die Polizisten, die
defacto Entführung und Freiheitsberaubung begangen haben hohe Gefängnisstrafen oder nur
einen unrelevantes Disziplinarverfahren?

Es geht um den schieren Transport eines Werkzeuges, der ist heute schon Grund genug, um Menschen ohne jede begangene Straftat zu verhaften.

Es kommt doch auf den Zusammenhang, oder nicht?

Wenn ich auf dem Weg zu einem Gipfel, der im Vorfeld schon stark polarisiert, sowas mitbringe, muss ich mich nicht wundern.

Ist auch komisch, dass die entsprechenden Leute immer Steine, Bestandteile für Molotow-Cocktails, Zwillen und Stahlkugel und Sturmhauben im Gepäck haben :D

Das ist der Weg in den Polizeistaat.

Ist aber ein ziemlich schlechter Polizeistaat, wenn die Judikative hinterher die Polizeiaktionen für rechtswidrig erklärt.

Ist schon interessant, dass hier im Forum für echte Polizeistaaten Sympathien gezeigt werden und man in Deutschland, das eine stabile Demokratie mit Gewaltenteilung ist, überall den Polizeistaat „wittert“.

Das Problem ist, dass die Polizei Gerichtsurterile ignoriert und einfach nach "Gutsherrenart" Menschen verhaftet.

Sollte das so sein, geht man wieder vors Gericht und klagt. Habe ich hier auch im Thread geschrieben. Was man nicht macht, ist die Polizei anzugreifen.

Auf dem G20 in Hamburg wieder. Das ist das Problem. Es sind Anfänge, die in einer freiheitlichen Demokratie nichts zu suchen haben.

Wie soll die Polizei denn konkret gegen die linke Gewalt vorgehen? Laut diesem Thread darf die Polizei ja außer paar lieber Worte nichts machen.

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wenn die Polizei im Einzelfall über die Stränge schlägt, ist das nicht schön. Dafür haben wir dann ja die Judikative.

Gab es für die Polizisten, die defacto Entführung und Freiheitsberaubung begangen haben hohe Gefängnisstrafen oder nureinen unrelevantes Disziplinarverfahren?

Wie gesagt, angesichts solcher Einstellungen sollte die Polizei beim nächsten Gipfel einfach mal kollektiv streiken.

Dann können die ganze „Polizeigewalt, Polizeigewalt“ Schreier mal sehen, wohin das führt. In diesem Thread wird eine Täter-Opfer Umkehr betrieben, die jeder Beschreibung spottet.

also zu erst einmal brauch man einen kleinenwaffenschein um waffen wie reizgas überhaupt mitführen zu dürfen. zum anderen ist es doch schon mehr als auffällig, mit einer solchen ausrüstung bei einer demo aufzutauchen, zumal reizgas auf verantstaltungen verboten ist.

findest du es normal feuerwerkskörper und murmeln mit dir zu führen?
diese verharmlosungen und das ständige verteufeln der polizei in den ausmaßen die du hier ablässt, finde ich unmöglich. in meinen augen ist die festnahme absolut gerechtfertigt, ob er jetzt 4 wochen in uhaft bleiben muss ist was anderes. aber die absicht des herren, bei den bei ihm gefunden gegenständen ist ja wohl mehr als eindeutig, für dich ist er doch nur unschuldig weil die polizei in vor dem begehen einer straftat erwischt hat bzw nachdem und nciht während.

kaufen kannst du es nur darfst du es ohne kleinenwaffenschein eben nicht mit dir führen.
selbiges gilt für schreckschuss und gas waffen.

Ist ja das gleiche mit den Leuchtfackeln, die man in Fußballstadien immer so antrifft.
Ich weiß nicht mal, wo ich sowas herbekommen kann. :ka:

ist nicht explizit erlaubt, sondern fällt in die tragweite der auslegungssache. den lt. waffengesetz def. Waffe -> "tragbare Gegenstände sind, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen".

nichts desto trotz wird reizgas idr als gefährlicher gegenstand bei öffentlichen verantstaltungen eingestuftes und unterliegt somit einer straftat

Zurück