Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

Das meine ich nicht. Die haben das Schanzenviertel genauso zerlegt wie alles andere.
Das sind auch keine Linken, die irgendein politisches Ziel haben.
Das sind Verbrecher, die Gewalt ausüben wollen und nichts weiter.
Solche Leute hast du in jeder Gruppierung, egal ob es Fußballfans oder sonst was ist.

Als linkseingestellter, friedliebender Demonstrant distanziere ich mich vor solchen Leuten.
Das Problem ist, dass man denen eine Plattform gegeben hat, man hat sie geduldet und ihnen am Ende noch Unterschlupf gegeben.
Das muss man den Leuten ankreiden.
Wer einfach den nächsten Besten Ford Fiesta anzündet -- hatte da ein Video gesehen -- ist ein Verbrecher, der bestraft gehört. Der Typ hat keine politische Aussage oder verfolgt ein politisches ziel. Der will einfach nur Gewalt ausüben.
Und da hält sich dann auch mein Mitleid in Grenzen, wenn der von einem Schlagstock getroffen wird
Nur ist die Polizei gegen die ja nicht vorgegangen. Die sind grölend durch die Straßen gelaufen, haben Geschäfte verwüstet, Autos angezündet und keine Polizei hat sie davon abgehalten.
Das kritisiere ich wiederum. Die Polizei ist dazu da, die Ordnung zu erhalten, Bürger und deren Eigentum zu schützen.
Wo war die Polizei an dem Abend?

Zuletzt bearbeitet:
jajajaJA !

Endlich mal ein Posting aus 'Eurer' Ecke, dem ich absolut uneingeschränkt zustimmen kann.

Wieso?
Das war schon immer so.
Ein randalierender Mob, der vor nichts halt macht, muss man stoppen.
Der ist auch nicht politisch motiviert oder so, der will nur was in brand stecken.
Und den musst du dann mit einer Hunderschaft einkesseln und einsacken.
Klar ist das für die Polizei gefährlich, aber wenn die Angst hat, sollte sie sich neue Jobs suchen.

Klar, wer von Jahr zu Jahr immer mehr Stellen abbaut, darf sich nicht wundern, wenn du irgendwann mal zu wenige hast.
Und dass jetzt immer davon geredet wird, mehr Leute einzustellen ist auch lustig.
Die musst du erst mal finden, ausbilden und einführen. Das dauert gut 5 Jahre.

Das kannst du überall sehen, wo der Staat finanziert.
Mein Bruder hat seine Stelle an der Uni verloren, weil Gelder gestrichen wurden.

Wobei es auch an Personal und Ausstattung mangelt.
Aber anscheinend nicht an Geld wenn man wegen 5 Hanf Pflanzen den Heli in die Luft bringt :lol:
Vielleicht ist das aber auch der einzige Moment wo so ein Heli mal genehmigt wird :D

Ich frag mich immer wie das zusammen passt auf der einen Seite werden Stunden/Geld ohne Ende für nichts aufgebraucht und auf der anderen Seite ist dann das Gejammer groß :ka:

Das hast du überall.
Die Gemeinden sind alle Pleite, aber wenn sie Geld von der EU für irgendein sinnfreies Projekt bekommen, wird Geld dazu gebuttert, um es dann umzusetzen.

Ich frage mich vor allem, wie der Ablauf des G20 in den nächsten Monaten politisch genutzt wird.

Ich habe den Eindruck, dass das auf Bundesebene schon wieder in der Versenkung verschwunden ist – keiner traut sich die politischen Probleme anzusprechen, weil er beteiligt ist oder Angst hat, von den Medien in die Molliwerferecke gestellt zu werden und umgekehrt ist die Law and Order Fraktion in ihre Löcher zurückgekehrt, weil es eben doch schwer zu erklären ist, wie "mehr Polizei" das Problem "Einsatz von 10000 Polizisten führt zu 100 angezeigten Polizisten, 10 Verdächtigen und 0 Verurteilten" lösen könnte. Auf Landesebene könnte es noch etwas länger laufen, weil Scholz endlich BILD-Unterstützung gegen die Flora hat und Aktionismus demonstrieren möchte, während die Grünen als "Täter" auf beiden Seiten handlungsunfähig sind. Aber auch da scheinen die Hamburger langsam die Köpfe aus den Fenster gesteckt und keinen zerstörten Stadtteil gefunden zu haben, so dass das Potential endlich ist.

Wenn ich an meine Schulzeit in der RAF-Ära zurück denke, dann waren wir Schüler damals alle
massiv politisiert, sprachen über Geschehnisse und hatte dazu eine Meinung. Wenn ich heute meine
Nachhilfekinder sehe, haben diese mit 16-18 Jahren nicht einmal mitbekommen, was passiert ist.
Auch in den Schulklassen ist es kein Thema, Politik ist ja so langweilig.

Daß damit die Rahmenbedingungen für unser aller Leben definiert werden, verstehen die "Kinder"
nicht und fügen sich. Für mich ist das nichts als verdammter Komformismus. Aber ganz langsam
kann man das Interesse wecken.

Kenne die Kinder von heute nicht, aber zumindest in den 90ern konnte man unter Teenagern noch eine durchschnittliche Menge an Leuten finden, die bei Themen wie Umweltzerstörung, Atomwaffen und Krieg aufmerksam wurden. Halt alles, was sich gut in Bilder verpacken lässt. Klimawandel, Globalisierung und Grundrechteaushöhlung sind aber arg unfotogene Themen und an die 90%, für die Politik sowieso nur aus Springer-Wahlempfehlungen besteht, kommt man halt nie ran - egal ob sie 15 oder 51 sind.

Auf dem europäischen Festland ist es für solche Veranstaltungen unerheblich wo sich "die Szene" normalerweise aufhält. Nur die Engländer konnten da in der Vergangenheit dank ihrer Schengen-freien Insellage etwas vorfiltern (was aber imo Freizügigkeit nicht aufwiegt).

Weiß nicht, wen du mit "die Szene" meinst, aber zerstörungswütige Krawalltouristen sind normalerweise nicht sehr reisefreudig, sondern kommen aus der Region (nicht umsonst gab es mehrere klassische 1.Mai-Problemgegenden in Deutschland).
Und für politisch aktive wird das ganze auch schnell zum finanziellen oder extentiellen Problem. Zwar sind viele durchaus bereit, einen halben Tag Anreise zu einer Demo in Kauf zu nehmen. Aber wenn sich keine günstige Reisemöglichkeit findet, es keine bezahlbaren/kostenlosen Unterkünfte vor Ort gibt oder man schlicht mehrere Tage Urlaub für die Reise bräuchte, dann muss man zwischen politischen Zielen und sich-nicht-das-eigene-Leben-ruinieren abwägen. Sind ja typischerweise nicht die Besserverdiener, die gegen das herrschende System protestieren wollen. Bei G20, wo sich schnell ganze Busgruppen zusammenfinden, kommt es trotzdem zu größeren Anreisewellen (nicht umsonst ist man so systematisch gegen Camps vorgegangen - Schlaflosig-/Obdachlosigkeit ist ein wirkungsvolles Abschreckungsmittel, wenn die Polizei politische Meinungsäußerung verhindern möchte). Aber kleinere Veranstaltungen als G7/8/20 ziehen kein internationales Publikum an, sondern allenfalls eins aus benachbarten Bundesländern. Eher noch kommt es zu korrdinierten Demonstrationen in mehreren Ländern, wenn es einen global bedeutenden Anlass gibt.

Da frage ich mich immer, ob die Polizeigewerkschaften absichtlich oder aus Dummheit immer nach "Personal UND Ausstattung" schreien. Denn wie mehr Ausstattung dabei hilft, eine Demo deeskalierend zu begleiten, einen Fahrraddiebstahl nicht erst nach 3 Wochen in die Akten aufzunehmen (und die Akte dann nach 4 Wochen zu schließen) oder Nazis in ihre Schranken zu verweisen, ist mir irgendwie schleierhaft. Politiker werden, wenn sie Aktionismus mit "dauerhaft zu finanzierenden, weit verteilten Stellen" und "teuerem High-Tech-Kram den man einweihen/überreichen kann" beweisen können, immer (nur) die Gadgets wählen und eben kein neues Personal einstellen.

Ist bei den Lehrern nicht anders.
Allerdings finden junge Referendare kaum eine Stelle.

Lehrerstellen sind schon seit Ewigkeiten die reinste Lotterie, weil die Anstellungen sich zu 100% nach Wahlkampfthemen richten, die Ausbildung nach Kapazitäten und die Nachfrage nach den Arbeitsplatzchancen in anderen Bereichen/der Angst der Studienanfänger. Nur der eigentlich kinderleicht vorhersagbare Bedarf, der interessiert keinen.
Im Moment bahnt sich aber mal wieder eine "wir haben zuwenig ausgebildete Lehrer, lass uns doch Quereinsteiger aus der Wirtschaft nehmen"-Phase an. Vorher müssen die Schulen aber noch mit Glasfaser, 4k Beamern und Smartphoneabs ausgestattet und die 13. Klasse wiedereingeführt werden (siehe oben: Bloß keine Personalstellen schaffen!), damit die Schwächen im Kopfrechnen bei den Lehrlingen zurückgehen :wall:

Wobei die Lehrlinge meistens Leute mit Haupt/Realschulabschluss sind. Die haben von einer 13. Klasse nichts und Kopfrechnen sollte man schon in der Grundschule lernen.

Wobei die Lehrlinge meistens Leute mit Haupt/Realschulabschluss sind. Die haben von einer 13. Klasse nichts und Kopfrechnen sollte man schon in der Grundschule lernen.

Ändert nichts daran das es Leute (so auch mich) gibt die extreme Probleme mit dem Kopfrechnen haben. Trotzdem komm ich in die 11te Klasse. Derzeit sollte man eh mal das Schulsystem überarbeiten, da es in seiner derzeitigen Fassung nicht mehr Konfrom ist für unsere Generation (alles meine Meinung).

BTT:
Die Krawalle sind zu 100% nicht Politisch. Da geht es wie bereits gesagt nur um: "Hey ich will was abfackeln und mich Prügeln."

Ändert nichts daran das es Leute (so auch mich) gibt die extreme Probleme mit dem Kopfrechnen haben. Trotzdem komm ich in die 11te Klasse. Derzeit sollte man eh mal das Schulsystem überarbeiten, da es in seiner derzeitigen Fassung nicht mehr Konfrom ist für unsere Generation (alles meine Meinung).

Ja wenn man vorm PC sitzt, drückt man schnell mal den eingerichteten Shortcut für den Taschenrechner, obwohl man es auch im Kopf könnte. Man wird da schon etwas faul. :devil:

Ja wenn man vorm PC sitzt, drückt man schnell mal den eingerichteten Shortcut für den Taschenrechner, obwohl man es auch im Kopf könnte. Man wird da schon etwas faul. :devil:

Meiner Meinung nach hat es nicht nur etwas mit faul werden zu tun. Am Ende geht das eintippen in den Taschenrechner meist einfach ein wenig schneller als es im Kopf zu rechnen (sofern wir nicht wirklich von extrem simplen Grundaufgaben ausgehen) und es ist ja heute nicht so als hätte man halt überall einen Taschenrechner zur Hand (PC, Smartphone).
Da rächt sich dann halt auch irgendwo unsere auf immer mehr "Effizienz" getrimmte Gesellschaft, die möchte das wir immer schneller und effizienter unsere Aufgaben abarbeiten.
Wenn man Kopfrechnen dann entsprechend auch nicht regelmäßig trainiert ist es wohl klar das es nicht gut ist...

Zudem, ich persöhnlich denke ja das auch vor der Ära von Taschenrechnern das Kopfrechnen nicht rekordverdächtig gut gewesen sein wird. Ja es wird sicher besser gewesen sein als heute, aber auch damals bezweifle ich das die Mehrheit der Leute überragende Kopfrechengenies gewesen sein wird und dem Taschenrechner in Punkto Geschwindigkeit und Präzision der Rechenoperationen Konkurenz gemacht hat.
Ich denke die Mehrheit der Leute wird auch schon damals vor allem zu einem Blatt Papier gegriffen haben und es "schnell" schriftlich nachgerechnet haben, oder man hat sich zumindest nicht so darüber moniert wen Personen ein paar Sekunden zum lösen im Kopf gebraucht haben, weil noch nicht alles so auf immer mehr Tempo aus war.

Wie dem auch sei, in einer Zeit wo Kopfrechnen schlicht nicht mehr die Relevanz und durch Umstände bestimmte Notwendigkeit hat empfinde ich die Debatte und die Beschwerden darüber ehrlich gesagt auch als etwas überzogen. Was einem viel mehr sorgen machen sollte, als das viele Leute praktisch keine geübten Kopfrechner mehr sind, sollte der Umstand sein das viele oft nicht mal mehr das theoretische Prinzip beherrschen Aufgaben im Kopf rechnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
oh von dem Hinterhalt ist also auch nichts mehr übrig das war doch der einzige Grund so lange zu warten in der Schanze aufzuräumen das sieht nicht gut aus :( (bei mir hat NoScript gereicht zum anschauen)

Zurück