Find ich auch nicht nachvollziehbar, mir ist es persönlich unerklärlich wie die Leute bei so einem gravierenden Designfehler (Antenne) das Ding überhaupt noch kaufen können.
Also in der Kategorie "Smart" kann man es ja verstehen, da Hardware und Software ganz ordentlich auf einander abgestimmt sind, aber wenn es um "Phone" geht, naja da ist es alles Andere als ein Glanzlicht.
Und man braucht mir hier jetzt nicht mit irgendwelchen Lügen daherkommen, dass das Problem so nie bestanden hat (á la Steve Jobs) und das alle Geräte Empfang verlieren, wenn man sie in der Hand hält. Außerdem gibt es das Problem nur in Amerika, weil da die Netzabdeckung schlechter ist.
Alles kompletter Schwachsinn, in ländlicheren Gegenden ist das Netz auch in Deutschland nicht optimal und jedes mal, wenn ich mit meinem Dad telefoniert habe (welcher das IPhone 4 besitzt), ist das Telefonat irgendwann abgebrochen.
Und das ist ihm nicht nur bei mir passiert.
Das Ganze hat sich mittlerweile allerdings gebessert und es läuft soweit normal. Für ein Gerät dieser Preisklasse, sollte man schon erwarten können, dass es Anrufe bewältigen kann.
Da schneidet mein im Vergleich zum IP4 "Billig-SP" Moto Defy wesentlich besser ab, auch was den Empfang allgemein angeht.
Dafür höre ich aufgrund des Hörmuscheldefekts meine Gesprächspartner nicht

(ja gut, das ist auch passé, war trotzdem sehr ärgerlich).
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich versuche möglichst objektiv in diesen Dingen zu sein und mir persönlich gefällt z.B. das Retina besser, als ein S-AMOLED Display, auch find ich das IP4 sehr schick und wirklich smooth in der Bedienung, aber für den Award als bestes SP muss schon alles stimmen.