Das Innere des PC's zur schau stellen, nur wie?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin PC Freunde, ich finde das innere meines Rechners viel zu schön um es in ein Gehäuse gesteckt in meinem Schreibtisch zu verstecken. Ich würde meinen PC gerne zu einer Art Wanddekoration machen. Ein Gehäuse mit Sichtfenster kann ich mir nicht hinstellen.
Ich dachte als erstes daran das Mainboard und alles weitere auf ein Holzbrett zu Schrauben, Stecken, kleben oder wie auch immer und das ganze dann an die Wand zu hängen. Allerdings dürfte die Luftkühlung dann wohl nichts mehr bringen oder? Ein weiteres Minus wäre dass die Komponenten mit der Zeit zustauben wenn die so offen liegen oder wie seht Ihr das?

Habt ihr vielleicht ideen, oder irgendetwas in der art schonmal gesehen wie man sowas machen könnte? Ein Durchsichtiges Gehäuse finde ich optisch nicht gerade ansprechend.
Vielleicht kommt hier ja etwas zusammen :)
Vielen Dank euch:daumen:
 
Deine Idee ist schon ganz gut!
Bau dir doch ein Plexiglas Gehäuse drum herum...ne ander Möglichkeit gibts da glaube ich nicht!
 
Die Wanddekoration ist gar nicht mal eine schlechte Idee!
Ich würde sie nur ein bisschen modifizieren:
Nimm dir ein Wandregal, wie ein IKEA LACK und stell da ein Gehäuse mit Window drauf!;)
 
Hmm das sieht mir zu doof aus, ausserdem komme ich dann sehr schlecht an mein Laufwerk und das Frontpanel ran denn das ganze kommt an die Wand vor mir neben den Monitor. Hatte auch schon überlegt das Laufwerk und das Frontpanel in meinen Schreibtisch einzubauen so dass ich da jederzeit aus meinem stuhl rankomme :D

So ein einfachen Kasentgehäuse aus Plexiglas finde ich doof, das muss schon was Stilvolleres sein :lol:
 
Vielleicht so etwas in der Art verteilt auf 2 Regalcubuse und als Front eine Plexiglas Tür? Oder man verbaut es in Sideboard oder sowas is der Art. Von oben Plexi un dder Rechner als solches in einer Schublade.
 
Wenn du schon so hohe Ansprüche hast, solltest du auch einige Ideen haben, die du präsentieren kannst und wir helfen dir bei der Ausarbeitung/Umsetzung ;)
Generell ist das erstmal kein Problem. Board ans Brett schrauben wäre wahrscheinlich die schönste Lösung, aber wie willst du die Kabel etc. verlegen? Soll nur das MB sichtbar sein, oder Laufwerke Netzteil etc. auch?

Wieso sollte die Luftkühlung nichts bringen? Klar, Casefans kannste dann vergessen, aber CPU- und GPU Lüfter laufen ganz normal weiter.
Staub dürfte denke ich mal ein kleineres Problem sein. In einem PC Case sammelt sich auch Staub an und man muss ab und zu "Staubsaugen". Hier musst du dann halt mal ab und zu den Staub von den Kühlern wischen.
 
Naja es gab ja mal einen Bericht im PCGH Magazin zum Thema Kühlung wo erläutert wurde was ein Gehäuse und Casefans bringen. Die Führen die warme Luft doch aus dem Gehäuse und Pusten Kalte Luft rein. Wenn ich das Mainboard so an der Luft habe dann ist es die ganze Zeit der Raumtemp ausgesetzt.

Naja vielleicht sollte ich mal versuchen wie doll die Staubentwicklung ist wenn ich das Mainboard frei an der Wand hängen habe.
Mit den Kabeln habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Das Laufwerk soll dann irgendwo in bzw. an den Schreibtisch so dass ich weiterhin bequem daran komme von meinem Stuhl aus. Platte und NT können gerne zu sehen sein ja.
 
In Gehäusen ist das auch nötig, da sich dort ein Wärmestau bilden kann, wodurch die gesamte Luft im Case erwärmt wird und es dadurch auch unweigerlich wärmer für die CPU etc. wird.
Wenn du das Board an der freien Luft hängen hast, besteht diese Gefahr nicht und du brauchst auch keine Casefans. Optimalerweise herrscht in einem Case Raumtemperatur, die Fans verhindern nur, dass sich die Wärme staut und die Temperatur über Raumtemperatur ansteigt.
 
Ich weiß nicht mehr von wem das war und/oder in welchem Thread, aber ich hab mal von jemandem hier im Forum was ähnliches gesehen, der hat sich sein Mainboard CPU-Kühler,... in einen Schrank geschraubt und die Schranktür war aus Glas. Sah echt cool aus :daumen:
 
Dann wäre es doch eigentlich ein Vorteil für die Kühlung wenn ich das Mainboard so an die freie Luft hänge oder? :huh:
 
also ich würde das mobo auf eine platte schrauben, die du dann an die wand hängst. netzteil daneben. laufwerke würde ich eins für senkrechte montage nehmen und das seitlich hinter die platte, genau das gleiche mit ssd/hdd, die würd ich auch hinter die platte schrauben. die platte dann mit nen bischen abstand zur wand hängen und gut is ;)

ne konstante kühlung der komponenten mit 22°C Luft ist super. besser als ein gehäuse. die festplatten dann mit bischen luft montieren, dass dort auch hinter der platte überall luft vorbeiströmen kann.
 
Kann man die Kabeln vom Netzteil sowie das SATA Kabel fürs Laufwerk verlängern? Gibts da fertige verlängerungen zu? Und würde es aufgrund eines Längeren Datenkabels länger dauern bis ich auf eine CD/DVD zugreifen kann?
 
Geniales Projekt. Aber Dr Bakterius Vorschlag klingt super. Die Plexiglastür würde sicher etwas her machen und würde die Lautheit senken. Den Staub würde ich auch nicht vergessen. Wenn du willst könntest du ja noch ein paar Lüftungslöcher rein machen.
Kann man die Kabeln vom Netzteil sowie das SATA Kabel fürs Laufwerk verlängern? Gibts da fertige verlängerungen zu? Und würde es aufgrund eines Längeren Datenkabels länger dauern bis ich auf eine CD/DVD zugreifen kann?
Klar, das habe ich auch gemacht. Aber nicht, weil das Kabel zu kurz war, sondern weil mein Laufwerk erst durch einen 4-pin Molex erkannt wurde. :huh:
Aber zurück zu deiner Frage. Eine Möglichkeit wäre, wenn man einen Adapter zu einen 4-pin Molex nimmt und den dann verlängert. Oder man macht es sich nicht so kompliziert: :D
Caseking.de » Kabel/Adapter » Netzteil Kabel/Adapter » Akasa SATA Stromverlängerung - 30cm
Das Problem von langen SATA Kabeln ist, dass sie nicht gegen elektromagnetische Strahlung geschützt sind. Dafür gibt es ja dann eSATA. Kaufe dir deswegen lieber einen USB Brenner. Oder baue das Laufwerk in dein Gehäuse ein. Die Frage ist nur, wie groß der Abstand wäre.
Edit: Da war wohl jemand schneller.
 
Das Problem von langen SATA Kabeln ist, dass sie nicht gegen elektromagnetische Strahlung geschützt sind. Dafür gibt es ja dann eSATA. Kaufe dir deswegen lieber einen USB Brenner. Oder baue das Laufwerk in dein Gehäuse ein. Die Frage ist nur, wie groß der Abstand wäre.

also ich glaube nicht dass die abstände hier größer werden als in so manchen BIGtowern. die strahlung sollte da keine rolle spielen. case mit window sind auch nicht geschützt, komplett plexicase auch nich und es funzt.

p.s. mobo auf platte->satakabel durch bohrung zur hdd auf rückwand=die benötigte länge ist gleich, wie bei normalen gehäusen.
 
Also was den vorschlag von Dr. Bakterius angeht mit diesen eckigen regalen, ich kann mir nur schwer vorstellen dass das gut aussieht. Das Mainboard hat ja doch eine nicht gerade geringe tiefe und man sieht dann nur etwas wenn man direkt reinguckt. Versteht Ihr was ich meine?
 
@Dominik: sieht wirklich schick aus. Der Mann dort hat aber eine Wasserkühlung. Deswegen war die Kühlung wohl kein Problem.
@Dennis HH: Ich hab ja nur die Plexiglastür gemeint. Schau dir mal ein paar Benchmark Tables an. Außerdem kannst du ja auch etwas Fantasie benutzen. ;) Du kannst ja dann etwas vorschlagen, was dir gefallen würde.
 
Man kann den Kastren etwas größer gestalten, und auch kann man den Rahmen ca 10 cm in der Höhe machen und den Rest abwinkeln. So würde man auch mehr von der Hardware sehen. Oder du gestaltest es witzig und nimmst eine Käseglocke
 
Zurück